Duden / unter aktuellem ios neu kaufen?

M

michaelelis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
719
Reaktionspunkte
301
Was meint ihr?

Ich habe ein paar Duden-Apps, die leider unter iOS 8 nicht mehr laufen. Duden sagt, man müsse innerhalb der neuen App sämtliche Einzelbücher neu erwerben...

Nicht so toll, oder?

Bei Apps dieser Art halte ich das nicht für verhältnismäßig.
 
Wenn du eine App zuvor gekauft hast und diese kompatibel mit dem neuen iOS ist, kannst du diese auch neu/ kostenlos laden.
Wenn es jedoch eine ganz neue App gibt, kannst du diese kaufen.
 
Normalerweise musst Du nie Apps neu kaufen. Beim Duden gab es aber eine andere Umstellung, die nichts mit dem iOS zu tun hat: Früher waren die einzelnen Bücher einzelne Apps, inzwischen sind alle in einer App als In-App-Käufe. Bei der Umstellung hat Duden allerdings angekündigt, dass man sich bei ihnen melden kann und wenn man den Nachweis des Kaufs der Einzel-Apps hat, dann schalten sie die entsprechenden In-App-Käufe frei. Das geht aber nur, wenn es exakt die gleichen Bücher in der gleichen Auflage sind. Wenn Du noch eine App "Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 25. Auflage" hast, dann gibt es diese Möglichkeit nicht, denn aktuell ist die 26. Auflage und Updates für Buch-Auflagen gibt es grundsätzlich nicht.
 
Normalerweise musst Du nie Apps neu kaufen.

Es sei denn man macht es wie 1Password und baut ganz viele neue Funktionen ein, die eine komplett neue App rechtfertigen. So wird es auch mit dem Duden sein.
 
Bei Apps dieser Art halte ich das nicht für verhältnismäßig.

Dann kaufst du sie nicht. Wo ist das Problem?
Nicht, dass die Angestellten vom Duden Verlag noch für ihre Arbeit entlöhnt würden. Das ginge ja gar nicht...
 
So wird es auch mit dem Duden sein.
Nein, die haben wirklich nur die Einzel-Apps in einer zusammengefasst, was natürlich auch ein Vorteil ist. Aber, wie gesagt, mir wurde schriftlich versichert, dass man die Einzelkäufe beim Anbieter in der neuen App ohne erneute Kosten frei schalten kann. Und das ist dann auch so bei mir gewesen. Wie gesagt, Voraussetzung ist, dass es sich um die gleiche Auflage handelt. Der Thread-Ersteller hat bisher leider nicht gesagt, ob das das Problem ist oder ob der Anbieter inzwischen sein Vorgehen gegenüber meiner Anfrage vor einem halben Jahr grundsätzlich geändert hat. Das wäre in der Tat unschön.
 
Dann kaufst du sie nicht. Wo ist das Problem?
Nicht, dass die Angestellten vom Duden Verlag noch für ihre Arbeit entlöhnt würden. Das ginge ja gar nicht...

Quatsch - wer sagt das denn? :)

Von mir hat der Duden-Verlag letztes Jahr ca. 70€ bekommen
Nun laufen diese Apps nicht mehr und die relaunch-App erfordert den Neukauf. Von "unverhältnismäßig" habe ich gesprochen, weil die Updates eines Nachschlagewerkes den vollständigen Neukauf (vermutlich) wohl eher nicht rechtfertigen. Ich würde z.B. gerne einen bestimmten Update-Betrag zahlen um die Pflege und Weiterentwicklung zu unterstützen. Aber alles noch mal bezahlen ist m.E. nicht ok

Ich habe jetzt noch eine zweite Mail an den Verlag geschrieben und sämtliche Versionen (danke für den Hinweis auf diesen Zusammenhang) meiner Einzel-Apps genannt. Mal gucken, was da kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Normalerweise musst Du nie Apps neu kaufen. Beim Duden gab es aber eine andere Umstellung, die nichts mit dem iOS zu tun hat: Früher waren die einzelnen Bücher einzelne Apps, inzwischen sind alle in einer App als In-App-Käufe.

Um das noch mal zu betonen..
Die alten Apps funktionieren unter ios8 einfach nicht mehr
Nur deswegen jammer ich rum :)
 
Quatsch - wer sagt das denn? :)

Von mir hat der Duden-Verlag letztes Jahr ca. 70€ bekommen
Nun laufen diese Apps nicht mehr und die relaunch-App erfordert den Neukauf. Von "unverhältnismäßig" habe ich gesprochen, weil die Updates eines Nachschlagewerkes den vollständigen Neukauf (vermutlich) wohl eher nicht rechtfertigen. Ich würde z.B. gerne einen bestimmten Update-Betrag zahlen um die Pflege und Weiterentwicklung zu unterstützen. Aber alles noch mal bezahlen ist m.E. nicht ok

Ok, fair enough... meine Reaktion kam wohl etwas zu schnell und zu bissig, sorry...
 
Nur zur Info:
Nachdem ich dem Duden-Verlag Kaufbelege der älteren Einzel-Apps geschickt habe, wurden mir gestern Freischalt-Codes für die jeweils aktuelle Ausgabe geschickt.

Super! Als Dankeschön habe ich das neue Herkunftswörterbuch geladen :)
 
Nur zur Info:
Nachdem ich dem Duden-Verlag Kaufbelege der älteren Einzel-Apps geschickt habe, wurden mir gestern Freischalt-Codes für die jeweils aktuelle Ausgabe geschickt.

Super! Als Dankeschön habe ich das neue Herkunftswörterbuch geladen :)
Na, schön, dann ist es also doch noch so, wie bei mir. Nun könnten sie aber langsam mal wieder ihre App updaten. Z. B. ist sie immer noch nicht für das iPhone 6 optimiert.
 
Zurück
Oben Unten