o2 oder congstar? Empfang im Zug, Netzqualität, Kundenservice, Persönlicher Hotspot?

Das stimmt so nicht, denn zur Auswahl stehen E- und D2-Netz (Vodafone). Bei Auswahl von D-Netz erhöht sich der jeweilige Preis um 5,- Euro! Habe das gerade mal testweise durchgespielt. Also hier die Augen auf.


Habe ich schon gesehen, dass D-Netz 5€ mehr kostet. Da darf auf keinen Fall gespart werden!


Was anderes: So, jetzt wird's kniffelig:

congstar schreibt: 14,4 Mbit/s HSDPA-Speed; aber läuft das über die LTE-Masten? Hier steht: Ja... http://www.lte-anbieter.info/lte-provider/congstar/congstar-lte.php
Kann man dem trauen?

1&1 schreibt: 21,6 Mbit/s HSPA-Speed: läuft das über die LTE-Masten? Hier steht: Nein... http://www.teltarif.de/1und1-kein-lte-vodafone-fehler-werbung/news/57553.html
Kann man dem trauen?

Außerdem: Erst beim Buchen wird klar, das die "Umsonst-Sim" fürs Tablet bei 1&1 nur zwei Monate kostenbefreit sind; danach 4,99€.

Es ist echt zum K... mit dieser Telco-Bewerbung. Man kann nie sicher sein, was man da kauft. Bei O2 ist das besonders schlimm...
 
Ich bin seit vier Jahren bei congstar und sehr zufrieden. Da es ja das Netz der Telekom ist, ist der Empfang auch ok. Auch die Hotline ist sehr fix, man bekommt sehr schnell einen Gesprächspartner an die Strippe. Kann ich nur empfehlen.
 
Ich bin seit vier Jahren bei congstar und sehr zufrieden. Da es ja das Netz der Telekom ist, ist der Empfang auch ok. Auch die Hotline ist sehr fix, man bekommt sehr schnell einen Gesprächspartner an die Strippe. Kann ich nur empfehlen.

Kannst Du bestätigen, dass congstar über LTE funkt?
 
Kannst Du bestätigen, dass congstar über LTE funkt?

Bin seit 2012 Congstar-Postpaid-Kunde, und da war ein Einbuchen ins LTE-Netz noch möglich - da ich den Tarif seither nie gewechselt habe, kann ich LTE noch nutzen - aber seit 2014 ist kein Einbuchen mehr ins LTE-Netz möglich (Altverträge ausgenommen).
Anmerkung: LTE war auch nie Bestandteil eines Congstar-Tarifes!
 
Bin seit 2012 Congstar-Postpaid-Kunde, und da war ein Einbuchen ins LTE-Netz noch möglich - da ich den Tarif seither nie gewechselt habe, kann ich LTE noch nutzen - aber seit 2014 ist kein Einbuchen mehr ins LTE-Netz möglich (Altverträge ausgenommen).
Anmerkung: LTE war auch nie Bestandteil eines Congstar-Tarifes!

Weißt Du das sicher? Gerade beim congstar-chat wurde mir gesagt, dass es in dem von mir anvisierten Tarif über LTE geht. (Allnet flat L).
Hier steht auch, dass es bei manchen geht, bei anderen nicht.
http://www.lte-anbieter.info/lte-provider/congstar/congstar-lte.php

Update: LTE bei congstar noch möglich oder nicht?
Mitte Februar 2014 wurde vom Unternehmen bekannt gegeben, dass die Nutzung von LTE bei congstar nicht mehr möglich sei. Tatsächlich scheint das Einloggen via 4G bei den Allnet-Flats für Neukunden seither ohne Erfolg zu sein. Dies berichten zumindest etliche Nutzer in einschlägigen Foren. Wir sind für Sie der Frage nachgegangen, ob es noch andere Tarife gibt, wo es nach wie vor klappt. Soviel vorweg – es klappt noch beim Großteil aller Tarife!
 
Dass dir der Congstar-Chat LTE-Funktionalität bestätigt, kann ich kaum glauben, denn LTE ist bei Congstar kein Vertragsbestandteil, war es noch nie und ist es bisher auch nicht - bei keinem Tarif. Deswegen ist die Aussage für mich verwunderlich.

Seit 2014 ist beim Tarifwechsel oder Neuabschluss ist kein Einbuchen ins Telekom-LTE-Netz mehr möglich, zudem konnten sich nur Postpaid-Kunden einbuchen, Prepaid-Kunden war/ist LTE vorenthalten.

Ob es noch möglich ist, kannst du doch selbst ausprobieren, nimm einen 9-cent-Postpaid-Tarif - wenn du diesen nicht nutzt, zahlt du auch nix - dann wirst du sehen, ob LTE noch geht oder nicht. Es gibt nur noch Einzelfälle, wo bekannt ist, dass es noch möglich ist.
 
Oh Mann, ich habe die leise Ahnung, dass das ganze dabei herausläuft, dass ich bei o2 bleibe... gerade ist dort ein richtiger Schub zu merken durch die LTE-Masten. Aber die Abdeckung mit LTE ist schon eher in den Städten...

Mir scheint, congstar wäre echt ein downgrade: keine 21,6 mbit/s wie bei o2 (nur 14,4) und dann auch nur auf 3g... Da sind die Masten doch alle ziemlich überlastet, oder nicht?

Aber guter Tipp mit dem 9c Postpaid-Tarif
 
Oh Mann, ich habe die leise Ahnung, dass das ganze dabei herausläuft, dass ich bei o2 bleibe... gerade ist dort ein richtiger Schub zu merken durch die LTE-Masten. Aber die Abdeckung mit LTE ist schon eher in den Städten...

Mir scheint, congstar wäre echt ein downgrade: keine 21,6 mbit/s wie bei o2 (nur 14,4) und dann auch nur auf 3g... Da sind die Masten doch alle ziemlich überlastet, oder nicht?

Aber guter Tipp mit dem 9c Postpaid-Tarif

Eventuell um das noch mal klar zu stellen: der 9 Cent Tarif ist derzeit wirklich der einzige Congstar Tarif der noch inoffiziell LTE anbietet (bis 7,2Mbit/s). Alle anderen Tarife sind nur noch 3G mit eventuell etwas mehr maximalem Speed (wenn es denn ankommt). Aktueller Stand dazu:

LTE geht derzeit bei Congstar nicht in folgenden Tarifen:
  • die Congstar Prepaidkarten
  • die Allnet Flatrates des Unternehmens ab 2014
  • die neuen Daten S,M und L Tarife
https://mobil-helden.de/210/was-fuer-ein-netz-nutzt-congstar/
 
Also ich bin von O2 zu Congstar, und habe mich verschlechtert.

Schlechte 3G Abdeckung, 3G habe ich meistens nur in der Innenstadt. Zu Hause und in Gebäuden habe ich Edge. In etwas ländlicheren Gegenden wo ich bei O2 immer 3G hatte nur E. Auch oft Schwankungen zwischen 3G und E innerhalb weniger Meter.

Dann noch das Problem, mit dem nichtvorhandenen Betreiberlogo. Nicht wirklich wichtig, aber irgendwie unverständlich das Congstar das nicht hinkriegt.

Ich werde mir das noch ein bisschen Angucken und dann wieder wechseln. Ich habe zum Glück die monatliche Kündigungsvariante gewählt.

Ach so, ich habe den 9 cent Baukasten Tarif. LTE funktioniert übrigens, ist aber nur unwesentlich schneller als 3G, daher habe ich LTE abgeschaltet um Akku zu sparen.
 
Entscheidend bei LTE ist eigentlich weniger die Bandbreite, mehr als 7 Mbit brauchst du zum Surfen eh nicht, sondern die Latenz. Diese ist bei UMTS (3G inkl. HSDPA+) grausig hoch, so dass es unter Umständen in Extremfällen sehr träge wirken kann. Ich würde jederzeit niedrigere Bandbreite bei niedriger Latenz gegen hohe Bandbreite bei hoher Latenz eintauschen.

Was die Netzabdeckung im Zug angeht ist Deutschland leider Entwicklungsland. Das größte Problem ist die metallische Beschichtung der Scheiben, die den Innenraum vor Strahlung schützt aber dummerweise auch die Mobilfunkfrequenzen sehr effizient abschirmt. Zusätzlich gibt es nur in den ICEs Verstärker und auch ausschließlich für 2G-Frequenzen des D-Netzes (in den ICEs der ersten Generation sogar auf D1 beschränkt). Ich fahre beruflich jede Woche ICE, IC und RegionalExpress und habe im iPhone 5S eine Vodafone-SIM, im Laptop eine Telekom-SIM. Der Empfang mit Vodafone ist grausam, ich kann damit im Zug keine fünf Minuten telefonieren ohne dass die Verbindung abbricht. Die Telekom-SIM nutze ich nur für mobiles Internet und auch hier schwankt die Verbindung sehr stark, von HSDPA+ bis kein Netz. Allerdings hatte ich davor auch im Laptop eine Vodafone-SIM und damit war es noch schlimmer - auf der Strecke München - Berlin hatte ich ausschließlich in den Städten (München, Ingolstadt, Nürnberg, Bamberg, Jena, Leipzig) überhaupt Zugang zum Neuland, dazwischen gab es zwar eine Verbindung zum D2-Netz jedoch fast durchgehend entweder bestenfalls langsames Edge (reicht gerade so zum Abrufen oder Verschicken von Mails) oder noch häufiger gar keine Verbindung ins Internet. Das ist auch der Grund warum ich für das Laptop auf D1 umgestiegen bin, damit bist du im Zug auf jeden Fall am besten aufgehoben. Leider kann ich das iPhone nicht auch auf D1 umstellen, da es dem Firmen-Rahmenvertrag unterliegt ;)
 
Also ich bin von O2 zu Congstar, und habe mich verschlechtert.

Schlechte 3G Abdeckung, 3G habe ich meistens nur in der Innenstadt. Zu Hause und in Gebäuden habe ich Edge. In etwas ländlicheren Gegenden wo ich bei O2 immer 3G hatte nur E. Auch oft Schwankungen zwischen 3G und E innerhalb weniger Meter.

Dann solltest du besser LTE wieder aktivieren, denn das LTE von der Telekom nutzt außerhalb von Großstädten die Frequenz von 800MHz und ist deutlich reichweitenstärker als das 3G-Netz.

Ich bin vor 2 Jahren auch von o2 zu congstar, und bereue es keinesfalls. Da wo kein 3G von o2 möglich war, war nur o2-EDGE, und dass ist deutlich langsamer als das EDGE-Netz von der Telekom.
 
Also ich bin von O2 zu Congstar, und habe mich verschlechtert.

Schlechte 3G Abdeckung, 3G habe ich meistens nur in der Innenstadt. Zu Hause und in Gebäuden habe ich Edge. In etwas ländlicheren Gegenden wo ich bei O2 immer 3G hatte nur E. Auch oft Schwankungen zwischen 3G und E innerhalb weniger Meter.

...

Ach so, ich habe den 9 cent Baukasten Tarif. LTE funktioniert übrigens, ist aber nur unwesentlich schneller als 3G, daher habe ich LTE abgeschaltet um Akku zu sparen.

Du solltest, wenn es denn bei Dir geht, unbedingt LTE einschalten. An vielen Stellen, wo nur EDGE funktioniert, klappt mittlerweile LTE. Man hat nämlich bei einigen Basisstationen 3G einfach ausgelassen, was ja auch sinnvoll ist.
 
Du solltest, wenn es denn bei Dir geht, unbedingt LTE einschalten. An vielen Stellen, wo nur EDGE funktioniert, klappt mittlerweile LTE. Man hat nämlich bei einigen Basisstationen 3G einfach ausgelassen, was ja auch sinnvoll ist.

ja und bei LTE hat man meistens die deutlich höheren Datenraten. Bei mir zu Hause ist im 3G Bereich bei 1,5Mbit/s Schluss. LTE geht bis über 4Mbit/s im Download.
 
Der Empfang ist extrem abhaenig wo man sich gerade befindet. Hier an meinem Standort z.b. ist Vodafone bei weitem das schnellste. Congstar ist auch ok.o2 hab ich bis jetzt nur telefoniert das geht auch.

Ich wuerde einfach mal schauen wo ich mich am meisten aufhalte und danach den Provider aussuchen. In Manchen Gegenden (am Ammersee z.b.) geht z.b. nur O2 gut.

Was nuetzt einem ein toller Preis wenn man schlechten/keinen Empfang oder Service hat.
 
Der Empfang ist extrem abhaenig wo man sich gerade befindet. Hier an meinem Standort z.b. ist Vodafone bei weitem das schnellste. Congstar ist auch ok.o2 hab ich bis jetzt nur telefoniert das geht auch.

Ich wuerde einfach mal schauen wo ich mich am meisten aufhalte und danach den Provider aussuchen. In Manchen Gegenden (am Ammersee z.b.) geht z.b. nur O2 gut.

Was nuetzt einem ein toller Preis wenn man schlechten/keinen Empfang oder Service hat.

ja mittlerweile gibt es ja genug Netzkarten und Dienste bei denen man das überprüfen kann.
 
Ich bin auch o2-Kunde und habe auch einen Selbständigentarif (o2 blue L, All-Net und SMS-Flat und dazu 2 GB Internet sowie 90 Minuten ins Ausland). Mein Vertrag geht noch bis Juni nächsten Jahres aber ich habe vor ein paar Tagen meine Kündigung schon vorsorglich eingereicht. Nun macht man mir ein Angebot, dass ich zwei Jahre verlängere und dann nur 20 Euro zahle. Von dem Zusammenschluss mit e-plus habe ich eher weniger profitiert. In den kleinen Orten wo ich aufhalte gibt es nach wie vor nur EDGE.

Das mit der All-Net-Flat klingt ja ganz toll aber ich habe mir auch die o2 App installiert und habe an Internetverbrauch 500 MB und an Minuten habe ich insgesamt 280 Minuten telefoniert sowie nur 3 SMS verschickt. Ein wirklicher Vorteil bei den Selbständigentarifen sind die Auslandsminuten da man mit diesen auch Handys im Ausland anrufen kann. Congstar hat andererseits das D1-Netz aber Auslandstelefonie kostet bei Prepaid wohl 1,49 Euro.

Ich kann dem Threadersteller nur raten, dass er eine Kündigung einreicht. Zumindest bei mir stand dann o2 ziemlich zeitnah auf der Matte.
 
Zurück
Oben Unten