Benutzer synchronisieren bei MacMini Server (Yosemite mit ServerApp4.0)

G

GrJ0505

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir benutzen bei uns einen MacMini Server mit dem neuen Betriebssystem Yosemite und der ServerApp 4.0.

Eingerichtet wurde der Server mit einem A-Records-Eintrag "server.muster.eu", welcher unser zur Verfügung gestellt wurde und somit der Server von Außen bzw. unterwegs aus erreichbar, d. h. über Domäne.

Die einzelnen Benutzer wurden sodann im Server angelegt sowie die jeweiligen Benutzerordner auf "nur lokal gesichert" voreingestellt.

So, nachdem unsere Benutzer nicht immer nur an einem einzigen bzw. eigenen Gerät (iMac`s) arbeiten sowie teils an unterschiedlichen durch Benutzername und Kennwort bei der Domäne anmelden, ist es leider nicht so das sich diese auf den Geräten und vor allem die Benutzerordner synchronisieren.
Was haben wir da falsch eingestellt? Kann das sein, dass ein eigener Ordner für jeden Benutzer erstellt werden muss, welcher dann über AFP oder SMB zu Verfügung gestellt? Oder funktioniert so eine Synchronisierung nur bei den Einstellung zum "mobilen Benutzer"?

Ich hoffe auf Antwort

Grüße aus der verschneiten Oberpfalz
 
Hallo,

dazu müssen 2 Sachen erledigt werden. Zum einen müssen die Rechner an die OD angebunden sein, davon gehe ich aus und
zum anderen müsst Du Dateifreigabe eingerichtet haben. Dann ist es möglich in den Benutzereinstellungen am Server das Homeverzeichniss von Lokal auf Netzwerkordner zu wechseln. Damit holt der Rechner die Daten nicht mehr local ab bzw sucht sie dort, sondern immer auf dem Netzwerkspeicher.

Ich hoffe das hilft.
 
Im Server.app, Profilmanager mal bei den "Mobile Benutzern" nachsehen. Weiss gerade nicht, wie sie aktuell exakt genannt werden.
 
Welchen Zweck hat der Profilmanager eigentlich? Komme doch auch so auf meinen Server (OSX 10.10.2 mit Server 4.0)
 
Hallo, auch ich habe das Problem. Besteht irgendwie die Möglichkeit noch mal genau zu beschreiben, wie man die Freigabe der Ordner angeben kann?
Bei uns wird der eingerichtet Mail-Account (Office 365 Exchange) am Client eingerichtet, dann aber nicht gesynct. Sprich: wechselt man den Mac Mini-Arbeitsplatz für den nächsten Tag, dann ist hier kein persönlicher E-Mail-Account drin.
Kann da jemand einen Tipp geben?
 
Zurück
Oben Unten