Lokale Festplatte als (virtuelle) USB-Platte mounten

F

Fuechsl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
108
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

Weiss jemand, ob es möglich ist, die lokale Festplatte als USB-Platte erscheinen zu lassen? Vielleicht gibts da ein Tool oder einen Terminal-Hack dazu?

Mein Hintergrund: Wir arbeiten neu mit VMWare Horizon View Client und dieses Ding unterstützt leider den direkten Zugriff auf eine lokale Festplatte nicht! So müsste ich, um eine Datei rüberzukopieren, diese zuerst auf einen USB-Stick ziehen, den ich dann mit WMWare anschauen kann (USB geht lustigerweise). Wenn ich also dem VMWare vorgaukeln könnte, meine lokale (interne) Platte sei eine USB, dann würde das wohl direkt gehen.

Liebe Grüsse

Martin
 
Du kannst in der VM selbst lokale Datenträger auch für die VM bereitstellen.
Geht sowohl in Parallels als auch VM Fusion unter Einstellungen.

Also unter Einstellungen ein neues Laufwerk hinzufügen und da dann nicht USB oder Image sondern einen physikalischen Datenträger auswählen.
 
Danke PiaggioX8,

Aber Achtung: Es handelt sich nicht um VMWare Fusion, ist also keine eigentliche Virtualisierung, sondern es geht um VMWare Horizon View Client, eine spezielle VPN-Software, die mich auf dem virtuellen Desktop unserer Schule arbeiten lässt. Dort kann ich leider keine Laufwerke hinzufügen, aber USB-Geräte sollten gehen.

Ich bin weiterhin dankbar für "sachdienliche Hinweise" ;)
 
Das ist dann vom Admin so gewollt. Damit die Festplatten nicht endlos zugemüllt werden (egal ob lokale oder Serverplatten) und nicht jeder Mist da gebunkert wird.
Zudem hält man as System auch von Schädlingen weitgehendst frei.
 
Nein. Denn ich kann ja via USB-Stick Daten kopieren so viel ich möchte! Ich kann auch an meinem Arbeitsplatz Daten kopieren, alles kein Problem. Es ist so, dass gemäss vmware.com diese Software keine lokalen Platten einbinden kann, ich habs gegooglet. Deshalb versuche ich den Trick mit dem USB-Mounting.
 
Nein. Denn ich kann ja via USB-Stick Daten kopieren so viel ich möchte! Ich kann auch an meinem Arbeitsplatz Daten kopieren, alles kein Problem. Es ist so, dass gemäss vmware.com diese Software keine lokalen Platten einbinden kann, ich habs gegooglet. Deshalb versuche ich den Trick mit dem USB-Mounting.

Du kannst aus einer Platte die am internen SATA-Bus hängt keine USB-Platte machen / simulieren.
SATA und USB sind physikalisch zwei getrennte Übertragungskanäle.

Du kannst deine Sache also nur über eine USB-Platte oder USB-Stick realisieren.
Als statt eines USB-Sticks verwendest du eine USB-Platte.
Der interne SATA-Bus bleibt für die VM gesperrt.

Nachtrag: An dem Rechner an dem das passieren soll - bist du da Admin oder einfach nur User?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein »mount --bind« geht ja bei Apple nicht (wie könnte es anders sein, loop gibt's auch nicht).

Aber evtl. reicht ja ein Link. Probier mal einen USB anzustöpseln und darauf einen Link eines Verzeichnisses deiner internen Platte anzulegen.
Dann musst du zwar einen Stick verwenden, die Dateien landen aber direkt auf der internen.
 
Ich weiss nicht, ob das dem TE weiterhilft, evtl. würde ja schon ein normales dmg reichen.
Nur ist das ja auch so ein Frage-und-Weg-Thread. :p
 
Danke vielmals an alle, die mitdenken!

PiaggioX8: Auf meinem Mac bin ich Admin, aber im Netzwerk-System natürlich nur User.
Lisanet: Hab das angeschaut, aber ich habe weder von blick file und loop device eine Ahnung...
Olivetti: Was meinst du mit Frage und Weg Thread?

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, alle Dateien via Dropbox zu kopieren, ist saumässig mühsam, aber was solls. Immerhin, wenn ich in der Schule am Netz hänge, kann ich mich via Samba mit dem Netzlaufwerk verbinden und damit Daten synchronisieren, aber das macht es auch nur halbwegs besser.

Ich habe noch probiert, via Juno Pulse auf das vpn zu kommen, aber das geht nicht, keine Ahnung, wohl unterschiedliche Protokolle oder so? Kenn mich da halt echt nicht aus...

Liebe Grüsse

Martin
 
Zurück
Oben Unten