Auf der Suche nach so einem Ding fürs Handgelenk (wareable)

t3lly

t3lly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
3.589
Reaktionspunkte
406
Hallo, vorab: Ich wusste nicht wohin mit diesem Beitrag, denke aber, dass ich hier richtiger bin als bei Peripherie. Bald kommt die Apple Watch und schon jetzt weiß ich, dass es nicht das richtige Gerät für mich sein wird - zumindest nicht in dieser ersten Revision. Denn was sollte dieses Ding an meinem Handgelenk unbedingt können?

- Es soll meinen Schlaf besser tracken als es ein iPhone auf der Matratze kann.
- Deshalb muss es auch eine bessere Akkulaufzeit als einen Tag haben.
- Es sollte ohne Telefon am Körper beim Sport funktionieren und da ist mir GPS sehr wichtig. Gerade im Sommer ist mir das iPhone beim Laufen am Körper echt lästig.

All das kann die Apple Watch leider nicht.

Außerdem will ich, dass das Gerät folgendes kann:
- Die Uhrzeit anzeigen
- Temperatur und Höhenmeter anzeigen
- Wasserfest bis 3 Meter (oh das kann die Apple Watch auch nicht)
- zuverlässig meinen Puls messen
- mich dezent über Anrufe und Nachrichten informieren und zwar zumindest so, dass ich sehe wer anruft oder schreibt.
- Schritte zählen natürlich

Ein tolles Display brauche ich nicht. Im Grunde würde mir die Pebble mit Pulsmesser und mehr Sensoren (Temp., Höhe, Schritte) völlig ausreichen. Ich will auch gar nicht auf dem Ding rumdrücken, es soll nur messen und die wichtigsten Infos anzeigen. Ist jmd. so ein Gerät bekannt? Am nächsten kommt dem glaube ich das neue Fitbit Ding, welches aber noch nicht erhältlich ist. Leider ist es kacken hässlich. Und das ist auch so eine Sache. Ach ja, iPhone kompatibel muss es sein.
 
hm, warum sollte man seinen Schlaf "tracken"? Reicht es nicht wenn du schläfst?
Und wie willst du am Handgelenk Schritte zählen? Das lässt sich viel zu einfach täuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat
Und wie willst du am Handgelenk Schritte zählen? Das lässt sich viel zu einfach täuschen.

Das machen aber die meisten gängigen Fitness-Armbänder, als da wären:
Garmin, Nike, Samsung, Polar, Fitbit, Jawbone, Sony, Huawai, LG....

Manche mehr, manche weniger einfach zu täuschen.
Am Wochenende war ein Artikel darüber in der FAZ-Sonntagszeitung.
 
hm, warum sollte man seinen Schlaf "tracken"? Reicht es nicht wenn du schläfst?

Warum sollte man zum Arzt zu einer Vorsorgeuntersuchung gehen, wenn man sich wohl fühlt? Anders gesagt. Es gibt Leute, die mit der Übersicht ihres Schlafes bessere Ruhezeiten erzielen können.

Ein Freund von mir nutzt das Jawbone dafür. Puls zuverlässig messen geht meines Wissens nach nur mit Brustgurt. Was das Jawbone alles kann, weiß ich aber nicht.
 
Ich hatte mal ein Jawbone...hielt fünf Wochen.
Erstz hielt etwas länger....
Der Ersatz dafür war nach zwei Wochen Schrott. Bei jedem Umtausch gewartet und ne andere Farbe bekommen. Messgenauigkeit: 10.000m auf Laufband gerannt, zum Studio hin und zurück marschiert. Zurückgelegte Schritte laut Jawbone: zwischen 1.200(!) ung ca. 6.000 Schritten.
Fazit: Das Gerät wird wie blöd beworben, die Tester haben es aber nur ein paar Tage am Arm. Das gibt dann ne super Bewertung. Effektiv ist es der letzte Schrott.....
 
Öhh Leute ich wollte hier keine Diskussion starten. Es ging mir darum zu erfahren, welche Geräte dem was ich möchte, am nächsten kommen. Beim Schlaftracking geht es mir ums Wecken. Ich muss nicht zu einer bestimmten Uhrzeit aufstehen und im Tiefschlaf lasse ich mich ungern wecken. Das mit dem Schrittezählen passt schon so wie es momentan funktioniert. Selbst 20 % Abweichung wären mir da relativ egal. Es geht da nur ums motivieren. Wenn ich abends nach hause komme und sehe, dass ich sehr wenig gelaufen bin, dann laufe ich eben die Treppen bis in den 5. Stock. Das ist lediglich eine Hilfe. Ich benötige diese Antreiber.

Back to Topic. Welches Gerät kommt meinen Wünschen denn am ehesten nach? Denn Fakt ist ja wohl, dass man mir alle Wünsche erfüllen könnte. Die Technik ist da. Der Fitbit Surge kann glaube ich alles was ich will. Sieht aber leider schrecklich aus und ist auch noch nicht erhältlich.
 
Von Garmin gibt es drei Modelle:
- Vivofit: Sehr einfach, nicht viel mehr als Uhrzeit und Schritte, dafür hält die Batterie angeblich ein Jahr.
- Vivosmart: Kein GPS, Höhenmesser steht zumindest nicht da, der Rest sollte gehen. Wecker wird explizit erwähnt, Akku soll rund eine Woche halten.
- Vivoactive: Gerade erst vorgestellt (darum noch nicht erhältlich), ist viel grösser als die beiden anderen, halt wirklich eine Uhr und nicht nur ein Armband. GPS ist an Bord, Höhenmesser nicht klar, Akku soll drei Wochen ohne GPS und 10 Stunden mit GPS halten.
Für den Puls braucht es aber wahrscheinlich je einen Brustgurt, mit dem können die Geräte aber einfach verbunden werden. Bin nicht sicher, ob es schon Geräte gibt, die einigermassen zuverlässig den Puls messen ohne Brustgurt...
 
ich würde mit dem Kauf warten, bis die jeweils erste Generation nach der Applewatch da ist.

bis dahin billige Armbänder nutzen...
 
Wenn es auch noch eine schöne Uhr dabei sein darf, die Withings Activité Pop (150€) bzw. Activité (390€). Leider beide noch nicht erhältlich, soll aber wohl bald kommen. Könnte ich auch schwach werden obwohl ich dem Trackingkram persönlich nichts abgewinnen kann...
 
ich würde mit dem Kauf warten, bis die jeweils erste Generation nach der Applewatch da ist.

bis dahin billige Armbänder nutzen...

Na ja also am wichtigsten ist mir der Pulsmesser – ja die Dinger am Handgelenk funktionieren ziemlich gut – und die Benachrichtigungen über Anrufe/Nachrichten am Handgelenk + Uhrzeit. Es gibt neben der Fitbit Surge auch noch den Charge HR (auch noch nicht erhältlich), der eig. alles kann bis auf die Benachrichtigungen (Vibriert lediglich bei Anrufen). Ich denke ich werde mich dann im Frühjahr zw. der Surge (249 € aber hässlich und groß) und der Apple Watch Sports (349 €, Akku schwach, kein GPS) entscheiden müssen. Wie das ausgeht weiß ich jetzt schon :). Die withings siht natürlich großartig aus und würde sie wenigstens über anrufe per Vibration informieren können, was ja sogar per Software-Update möglich wäre, dann könnte ich da schon schwach werden.

Meiner Freundin werde ich auf jedenfall irgendwas kaufen, dass an ihrerm Handgelenk vibriert wenn ein Anruf kommt. Denn wie fast alle Frauen hat sie ihr Telefon in der Handtasche und bekommt nie mit wenn einer anruft. Bisher ist da der Fitbit Charge Favorit.
 
Die Äbbelwatsch nutzt schon GPS/Internet/etc. des Smartphones. Das spart massiv Strom. (nur Bluetooth LE muss versorgt werden)

Ich kann mir aktuell kaum vorstellen, dass andere Hersteller da weit längere Laufzeiten hinbekommen.
 
Wenn ihr nicht wisst wohin mit dem ganzen geld kann ich euch gerne mein bankkonto mitteilen :crack:
 
Die Äbbelwatsch nutzt schon GPS/Internet/etc. des Smartphones. Das spart massiv Strom. (nur Bluetooth LE muss versorgt werden)

Ich kann mir aktuell kaum vorstellen, dass andere Hersteller da weit längere Laufzeiten hinbekommen.

Also die Fitbit Surge hat GPS und hält wesentlich länger. Ich würde die "Uhr" im Sommer beim Sport halt gerne ohne Smartphone am Körper nutzen.

Ich habe eben noch etwas gefunden: Das Microsoft Band, ohoho! Das Ding kann tatsächlich fast alles (Akku 2 Tage, Schlaftracking kann ich mir wohl abschminken oder ich brauche ein zweites Band) was ich will. Und ja es läuft (bis auf Cortana) mit iOS. Leider zZ nur US only und leider auch schrecklich hässlich (Überraschung). Aber so ein Band mit länglichem Display wäre mir eig. ganz recht. Ich will da ja auch höchstens mal drauf schauen wenn eine Nachricht kommt und ablesen wer der Absender ist.
 
Das Microsoft Band, ohoho! Das Ding kann tatsächlich fast alles (Akku 2 Tage, Schlaftracking kann ich mir wohl abschminken oder ich brauche ein zweites Band) was ich will. ...und leider auch schrecklich hässlich (Überraschung).

Sieht nett aus. Warum Du das Band schlecht machst verstehe ich aber nicht. Es ist nicht außerordentlich häßlicher / schöner als die anderen Produkte und MS baut eigentlich ziemlich gute Hardware. Und es kann doch Sleep Tracking? Kann also quasi alles.
 
Sieht nett aus. Warum Du das Band schlecht machst verstehe ich aber nicht. Es ist nicht außerordentlich häßlicher / schöner als die anderen Produkte und MS baut eigentlich ziemlich gute Hardware. Und es kann doch Sleep Tracking? Kann also quasi alles.

Na ja subjektiver Eindruck. Mir scheint es generell einfach zu dick zu sein. Gäbe es das aktuell zu kaufen bei uns, würde ich es mir auf jeden Fall mal anschauen.
Ach ja und wenn du auf Frauen stehst, die der Technik abgeschworen haben, dann empfehle ich Indien. Da findest du genügend eat-pray-love-Tanten. Ich jedenfalls würde es schätzen wenn meine Freundin ran ginge wenn z.B. Ihr Vater gerade einen Herzinfarkt hatte...
 
Ach ja und wenn du auf Frauen stehst, die der Technik abgeschworen haben, dann empfehle ich Indien. Da findest du genügend eat-pray-love-Tanten. Ich jedenfalls würde es schätzen wenn meine Freundin ran ginge wenn z.B. Ihr Vater gerade einen Herzinfarkt hatte...

Deine Polemik hilft nicht viel weiter. Solche Szenarien werden gerne herangezogen. Und es gibt auch das gesunde Mittelmaß. Technik abschwören ist etwas anderes, als sie vernünftig auf das zu reduzieren, was sie ist. Eine nette Begleiterscheinung. Mein Smartphone ist jedenfalls Nachts aus und auch tagsüber öfters mal. Die Geräte stressen schön und dafür gibt es dann Fitnessbänder, um wieder runterzukommen.

Lies mal "The Circle". Du kannst nicht das ganze Leben abbilden und jederzeit ersichtlich machen. Technisch schon, aber ich würde mich weigern. Aber das ist ein anderes Thema.

Und es war auch nicht böse gemeint. Also nicht so dünnhäutig sein. Der Jawbone speichert auch schon all Deine Gesundheitsdaten in der Cloud. Great.

Zum MS Band. Habe gerade aus Neugier Reviews gelesen. Anscheinend hapert es da noch gewaltig. Eher ein Papierprodukt. Schade.
 
H Ä S S L I C H :crack:
 
Deine Polemik hilft nicht viel weiter. Solche Szenarien werden gerne herangezogen. Und es gibt auch das gesunde Mittelmaß. Technik abschwören ist etwas anderes, als sie vernünftig auf das zu reduzieren, was sie ist. Eine nette Begleiterscheinung. Mein Smartphone ist jedenfalls Nachts aus und auch tagsüber öfters mal. Die Geräte stressen schön und dafür gibt es dann Fitnessbänder, um wieder runterzukommen.

Lies mal "The Circle". Du kannst nicht das ganze Leben abbilden und jederzeit ersichtlich machen. Technisch schon, aber ich würde mich weigern. Aber das ist ein anderes Thema.

Und es war auch nicht böse gemeint. Also nicht so dünnhäutig sein. Der Jawbone speichert auch schon all Deine Gesundheitsdaten in der Cloud. Great.

Zum MS Band. Habe gerade aus Neugier Reviews gelesen. Anscheinend hapert es da noch gewaltig. Eher ein Papierprodukt. Schade.

Ich habe so reagiert, weil das hier absolut nichts zu suchen hat. Ich diskutiere mit dir nicht über Lebensphilosophien. Von mir war das auch überhaupt nicht böse gemeint. Allerdings hat mich dein OT genervt, nicht der Inhalt ansich. Deshalb die kl. Spitze. Mich interessiert es null wie du mit Technik umgehst, sry.

Back 2 Topic bitte.

Habe mir auch zwei reviews des MS Bandes angeschaut. Ansatz gut, Umsetzung so la la. Typisch MS wie ich finde. Hauptsache mal iwas auf den markt geworfen um dabei zu sein und damit deutlich gemacht, dass man wieder viel zu spät angefangen hat zu entwickeln.
 
was ist am ms band auszusetzen? gibt doch sehr viele lobende user kommentare. oder ist es einfach wieder der apple beißreflex?
 
Zurück
Oben Unten