DVD manuell brennen??

L

Listan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte eine DVD erstellen ohne zusätzliche Tools. d.H. einen VIDEO_TS Ordner Anlegen und die (.mpeg/.vob) Datei dort reinschieben.
Wenn ich diesen Video_TS Ordner jetzt mit dem Finder auf eine DVD Brenne wird diese vom DVD Player nicht erkannt.
Die .mpeg Datei habe ich mit FFMPEG erstellt. War ursprünglich eine .avi dabei. Muss ich da beim Codieren aus dem .mpeg format noch was anderes beachten?
Oder muss man beim Brennen der DVD was beachten? Wie gesagt ich möchte versuchen ohne Brenntools zu arbeiten.

Würd mich freuen wenn sich da jemand auskennt.

Gruss Listen
 
ich möchte eine DVD erstellen ohne zusätzliche Tools. d.H. einen VIDEO_TS Ordner Anlegen und die (.mpeg/.vob) Datei dort reinschieben.
Zuerst einmal, eine Video-DVD besteht nicht aus einem VIDEO_TS Ordner, in dem einfach nur eine mpg oder vob Datei liegt. Schau dir mal eine VideoDVD an, dann weißt du, was ich meine.
Wenn mich aber nicht alles täuscht, kann ffmpeg(x) aus einem mpeg auch einen (richtigen) VIDEO_TS Ordner erstellen. Mit allem, was dazu gehört. Brennen musst du das aber dennoch mit einem eigenen Tool. Denn OS X brennt im verkehrten Format. Das kann der DVD-Player schlucken, muss er aber nicht.
 
Der Brennpart sollte mit dem Terminal gehen: erst UDF-Image erstellen und danach brennen.
 
Aber einen 'potenziellen Anfänger' möchtest du doch nicht wirklich gleich ins Terminal schicken? ;)

@TE: Willkommen bei macuser.de.

Ich würde auch Burn oder LiquidCD empfehlen.
 
Wenn er ffmpeg verwendet, ist er kein Anfänger. ;)
 
Auch wieder wahr. ;)
 
Also ich habe jetzt folgendes Probiert:
Video convertiert mit:
ffmpeg -i video.avi -target pal-dvd -sameq video.mpg

anschließend mit dvdauth ein Video_ts ordner erstellen lassen.
dvdauth gibt als info immer an dass das dvd format unbekannt ist. Pal oder Secam.
Ich habe ffmpeg aber gesagt pal-dvd.

Erstellen tut er die Zusammenstellung trotzdem. Wenn ich jetzt eine .iso daraus erstelle und das ganze dann auf eine dvd brenne klappt es nicht. Dvd player sagt: unbekanntes format
 
Schreib doch mal, mit welchen Befehlen du den Video_ts Ordner erstellt und die DVD gebrannt hast.
 
Hy,
Erstellt habe ich es so:
dvdauthor -o dvd/ -t video.mpg

.iso habe ich mit dem Disc Manager erstellt (Festplattendienstprogramm)

Die .iso habe ich dann mit "Burn" gebrannt.
 
Ich gebe zu nicht alles genau gelesen zu habe, aber wenn man schon einen VIDEO_TS Folder mit den richtigen Dateien hat, funktioniert:

Code:
hdiutil makehybrid -udf -udf-volume-name DVD_NAME -o MY_DVD.iso /folder/VIDEO_TS/..

Achtung, das "VIDEO_TS/.." dient dazu den Ordner anzugeben in dem nur der VIDEO_TS Ordner enthalten ist. Also:

Code:
hdiutil makehybrid -udf -udf-volume-name DVD_NAME -o MY_DVD.iso /folder/

Wenn VIDEO_TS in "/folder" enthalten ist.
 
hat auch keinen Erfolg gebracht :-(
Ich weis echt nicht wo der Fehler liegt.
FFMPEG sollte ja passen oder?
Ich glaube dass beim dvdauthor was nicht stimmt.
Hab jetzt nochmal folgendes versucht aber auch ohne Erfolg:
dvdauthor -t -o DVD -v pal+16:9 -f test.mpg

Die Info das im dvdauthor kein Videoformat hinterlegt ist habe ich auch wegbekommen indem ich $home/.config/video_format erstellt habe mit dem Inhalt "pal"

Hab ich irgendwo einen Denkfehler?????
 
Ich habe den Fehler gefunden :)
ich hab beim DVDauthor folgendes vergessen:
dvdauthor -o DVD/ -T
 
Hy,
Erstellt habe ich es so:
dvdauthor -o dvd/ -t video.mpg

.iso habe ich mit dem Disc Manager erstellt (Festplattendienstprogramm)

Die .iso habe ich dann mit "Burn" gebrannt.
Hab ich irgendwo einen Denkfehler?????
Warum lässt Du den Film und das DVD-Image nicht direkt von Burn erstellen und brennen? :noplan:
Converting. http://burn-osx.sourceforge.net/Pages/English/home.html
Forget worrying about conversion. Burn will take your video and audio files and turns them in the right format.
In the preferences you can set the options for quality and size.
 
Das wäre wahrscheinlich zu einfach. ;)
 
@stonefred: Mit Burn habe ich angefangen. Als ich aber dann bei einem Film die Probleme hatte dass mir immer im 4:3 format gebrannt wurde musste ich nach einer alternative umschauen. Ausserdem habe ich so die einstellungen wie Video Format und Aspect selber in der Hand. Burn arbeitet ja auch mit dvdauthor. Aber man hat eben keinen so grosses einfluss auf die parameter.
 
@ekki161:

Richtig erkannt ;-) Manchmal sucht man eben die herausforderung.
 
Als ich aber dann bei einem Film die Probleme hatte dass mir immer im 4:3 format gebrannt wurde musste ich nach einer alternative umschauen.
Dann hat dein mpeg aber vermutlich schon im Header das verkehrte Bildformat eingestellt. Wie wurde das mpeg denn erstellt?
 
Zurück
Oben Unten