Imac G5: Safari Webkit Browser

pauleckstein

pauleckstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
925
Reaktionspunkte
139
Hallo zusammen,
habe heute einen Imac G5 2,1Ghz PPC geschenkt bekommen. An sich ziemlich entspannt das ganze ;)
OSX 10.5.8 ist installiert. Auch wurde das Leopard Webkit für Safari besorgt um die neusten Updates zu haben. http://code.google.com/p/leopard-webkit/
Ich hoffe das sagt euch was.
Wie soll ich das ganze nun verstehen. Beinhaltet das Installationspaket einen eigenständigen Browser, oder handelt es sich um ein Update Paket für den Apple eigenen Safari Browser, der auf dem Gerät installiert ist (Version 5.0.6)?
Was muss ich nun zum surfen benutzen?

Danke
 
Da steht doch auf der gesamten Seite nichts von einem eigenen Browser.
Da wo du unterwegs bist, da gibt es den Source-Code zu Webkit.

Willst du einen Browser, dann lad Safari.

Neueste Updates ist aber Essig unter dem alten OS das du hast
 
Da steht doch auf der gesamten Seite nichts von einem eigenen Browser.
Da wo du unterwegs bist, da gibt es den Source-Code zu Webkit.

Willst du einen Browser, dann lad Safari.

Neueste Updates ist aber Essig unter dem alten OS das du hast

dort gibt es nicht nur den source code. soweit ich es verstanden habe werden beim öffnen der webkit applikation aktuelle scripte und sicherheitsupdates auf das bereits installierte safari aufgespielt, welches seitens apples nicht mehr mit updates versorgt wird.
gibt es hier user die das webkit auf nem g5 ppc betreiben?
 
dort gibt es nicht nur den source code. soweit ich es verstanden habe werden beim öffnen der webkit applikation aktuelle scripte und sicherheitsupdates auf das bereits installierte safari aufgespielt, welches seitens apples nicht mehr mit updates versorgt wird.
gibt es hier user die das webkit auf nem g5 ppc betreiben?

1. Ich glaube fest, dass ein iMac nicht zum Bereich Mac Pro, Power Mac, Cube gehört.

2. Webkit ist ein Webkit-bugfix für den Safari, man muss Webkit starten aber benötigt trotzdem weiter Safari auf dem Rechner. Es wird dann sozusagen der Alte Safari mit aktueller Webkit Engine ausgeführt.

3. Webkit bereinigt nur Bugs die auch im Webkit stecken, was Apple ausserhalb von Webkit verhunzt hat bleibt weiter gefährdet.

4. Nimm lieber Firefox PPC bzw. TenFourFox, denn das ist ein aktueller Browser wo alle Sicherheitslücken beseitigt wurden.

5. Nutze auf KEINEN FALL Flash für PPC.
 
1. Ich glaube fest, dass ein iMac nicht zum Bereich Mac Pro, Power Mac, Cube gehört.

2. Webkit ist ein Webkit-bugfix für den Safari, man muss Webkit starten aber benötigt trotzdem weiter Safari auf dem Rechner. Es wird dann sozusagen der Alte Safari mit aktueller Webkit Engine ausgeführt.

3. Webkit bereinigt nur Bugs die auch im Webkit stecken, was Apple ausserhalb von Webkit verhunzt hat bleibt weiter gefährdet.

4. Nimm lieber Firefox PPC bzw. TenFourFox, denn das ist ein aktueller Browser wo alle Sicherheitslücken beseitigt wurden.

5. Nutze auf KEINEN FALL Flash für PPC.

danke für die infos und sorry für die falsche kategorisierung meines threads. :/
nun gibt es noch im paket das tool "Relink against Leopard WebKit". wofür ist das gut? die beschreibung in der readme kann ich nicht ganz nachvollziehen:

Relink against Leopard WebKit:
This AppleScript droplet can be used to relink applications against Leopard Webkit, and it is the recommended way for using Leopard WebKit.
Just drop your favourite browser or other WebKit based application (like iTunes for example) on this droplet and it will create a copy of your application, appending "LepWK" to the original name (the name the application originally had when it was built).
The Leopard WebKit frameworks are then copied into the application bundle itself and relinked to refer each other in that location. That way each relinked application contains its own private copy of Leopard WebKit.
Be patient while the frameworks are copied and wait until the execution of the AppleScript finishes.

The relinking does only work for application that don't load the WebKit frameworks at runtime, like Stainless for example.
It also doesn't yet work for applications that contain frameworks or libraries inside the application bundle that are themselves linked against the Apple provided WebKit frameworks, like Roccat for example.

TenFourFox habe ich auch schon installiert, aber das ist im vergleich zu safari phasenweise ziemlich träge.
flash habe ich bewusst nicht installiert, auch habe ich mir safari extensions installiert welche flash applikationen beim browsen unterdrücken.

beste grüße
 
Keine Ahnung, diesen Relink Kram gab es damals noch nicht. Da ich jetzt keine Leopard Rechner mehr habe (Nur noch 10.4.11 Rechner) kann ich das auch nicht testen.
 
Da ich sowohl an Leopard WebKit als auch an TenFourFox beteiligt bzw. beteiligt gewesen bin, kann ich dich wohl ganz gut beraten.
Leopard WebKit habe ich begonnen, da mir TenFourFox zu behäbig war. Da aufgrund der Achitektur von Firefox dies niemals wirklich behoben werden kann, kam für mich nur noch WebKit in Frage.
Safari, Mail und viele weitere Programme benutzen WebKit, um Webinhalte darzustellen. Für alles, was in dem Teil des Fensters passiert, in dem die Webinhalte dargestellt werden, ist WebKit zuständig. Auch andere Browser wie iCab, Roccat oder Stainless benutzen WebKit.
Anders als TenFourFox benutzt WebKit nach Möglichkeit betriebssystemeigene Funktionen, mit deren Vor- und Nachteilen. Vorteile sind gute Integration, schnelle Reaktion, oftmals optimierte Geschwindigkeit und weniger Speicherverbrauch. Nachteile sind, dass Unzulänglichkeiten wie Fehler und Sicherheitslücken im Betriebssystem auch WebKit direkt betreffen.

Die neueste Version 600.5.8 kann ich dir wärmstens empfehlen, obwohl sie derzeit noch den Status "unstable" hat.
Du solltest dir die WebKit-Applikation in deinen Programme-Ordner ziehen und die Skripte "update system certificates" (aktualisiert Systemzertifikate für sichere Verbindungen) und "enable advanced features" (schaltet hauptsächlich Vollbildmodus für Videos frei, z.B. auf Youtube) ausführen.
Seit Version 600.5.7 ist auch die Unterstützung für verschlüsselte Verbindungen auf eine sicheren Stand gebracht worden (schwache bzw. anfällige Verschlüsselungsalgorithmen sind deaktiviert, SSL3.0 und früher sind deaktiviert, TLS 1.0 ist nun sicher gegen POODLE, TLS 1.1 ist nun unterstützt), wenn auch nicht auf den neuesten Standard (TLS 1.2).
Somit ist Safari 5 mit WebKit 600.5.8 nun schon fast so, wie ich es mir eigentlich von Beginn an gewünscht hätte. Das Meiste davon ist dem Umstand geschuldet, dass Apple die iOS und OS X-Versionen von WebKit wieder zusammengeführt hat, und es dadurch nun auch auf relativ langsamen Systemen, wie PowerMacs und iPhones angenehm flüssig läuft.
 
Die neueste Version 600.5.8 kann ich dir wärmstens empfehlen, obwohl sie derzeit noch den Status "unstable" hat.
Hallo!

Gibt es irgendeinen Download-Link für diese Version oder ist die in dem neuesten sogenannten „nightly build“ enthalten? Ich kann da sonst nichts mit dem Namen finden.
Im Voraus Danke für Info.
 
Zurück
Oben Unten