MacBook Air mit OS X 10.10 Yosemite, langsame Netzwerkzugriffe

L

LittleNo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2014
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Bei meinem MacBook Air mit OS X 10.10 Yosemite dauert jeder Netzwerkzugriff eine halbe Ewigkeit. Egal ob kopieren von Dateien von einem NAS, oder nur öffnen von Ordnern und laden der Inhaltslisten. Sowohl auf SMB- als auch Apple-Netzwerkfreigaben.

Die gleichen Zugriffe aus meinem virtuellen Windows 7 (in VMWare Fusion) gehen normal schnell, somit wäre ein Hardware-Problem ausgeschlossen.

Die WLAN-Probleme von Yosemite sind mir bekannt, mein Problem hier tritt aber auch bei kabelgebundener Gigabit-Verbindung auf (Habe einen USB-Hub mit integriertem Gigabit-Ethernet-Adapter).

Ich bin mir auch relativ sicher dass die Problematik schon vor dem Update auf 10.10 bestand.

Das Problem ist dauerhaft vorhanden - Neustart des MacBook bringt also auch nichts.

Ideen?
 
Ich habe genau das selbe Problem. Ich glaube Apple hat in diesem Bereich wenig Ahnung :/
 
Ich habe auch immer noch keine Lösung. Langsam nervts.

Bisschen habe ich den Eindruck das es schlimmer ist wenn der MBA im Standby war, und umgekehrt ein bisschen besser nach einem kompletten Neustart. Aber das ist nur ein Gefühl, exakte Messwerte lassen sich da schwer ermitteln.
 
Ich habe auch das gleiche Problem,

Ich habe ein MacBook Pro 2014 eine FritzBox 3370 und ein NAS D-Link 320N. Über WLan bin ich mit 217Mbit verbunden.

Nur um die Ordnerstruktur im Finder zu öffnen sind die Wartezeiten extrem hoch gegenüber meinen Windows Rechner im Netzwerk der nur über 117 Mbit verbunden ist. Auch wenn ich direkt über Netzwerkkabel 1Gbit verbinden ändert sich null an Aufbau- und Übertragungszeit.

Ich habe die Servierverbindung (Netzlaufwerkverbindung) mit SMB und AFP ausprobiert null unterschied. Mit meinem Windows Rechner läuft alles tadelos

Wäre um Hilfe sehr Dankbar.
 
Hat Mac OS ein Problem mit großen Mengen an Dateien auf einem Server?

Hallo,

ich bin weiter am Umsortieren und aufräumen. Dabei passiert es inzwischen mehrfach, das große Mengen an Dateien umkopiert werden sollen. Nur komischerweise braucht der Mini dazu Tage statt Stunden. Irgendwie komisch. Ist das ein grundsätzliches Problem von Mac OS 10.10.x oder des verwendeten Protokolls? Details:

Mac Mini late 2014, 16 GB RAM, aktuellstes Mac OS, SSD als Systemlaufwerk

Server HP Proliant N40L, 16 GB ECC-RAM, FreeNAS 9.2.1
Serverplatten: 4 * 4 TB NAS-Laufwerke intern, 2 als RAID(Striped), 1 3TB am DVD-Anschluß, BIOS ungepatcht.

Netzwerk: Durchgehend Gigabit Ethernet, Switch (oben) Level One GSW 0608, unten Fritz!Box 7490. Laut Statusanzeigen der Switche alle Leitungen grün (also Gigabit erkannt)

Verbindunganzeige laut Finder-Info-Fenster:
afp://Speicher._afpovertcp._tcp.local/ada4_303 TMP
afp://Speicher._afpovertcp._tcp.local/Eigene Daten

Aufgabe: In einem iTunes Ordner (50GB Datenmenge, ca. 120000 Dateien in iTune üblicher Sortierung (Name, Album, Lied)): Es sollen 2500 Dateien in einem Ordner in einen in dieser Ebenen angelegten neuen Ordner kopiert werden. Dauer 36 Stunden...

iTunes-Daten (50GB mp3) in eine neue leere Bibliothek einlesen (Quelle und Ziel liegen auf dem Server): fast 50 Stunden.


Es sollen 150000 Dateien (Fotos, teileweise mit XMP-Dateien) vom Server auf eine externe USB3-HDD (am Mac) umkopiert werden. Dauer (voraussichtlich) 3 Tage. Datenduchsatz laut Aktivitätsanzeige und
Webgui: 2MByte/s (120 habe ich beim kopieren EINER großen (2 GB) Datei schon erreicht)

Löschen von 3500 Dateien in einem Ordner einer Ordnerhierachie (3. Ebene von 4 Ebenen): rund 30 Stunden.


Irgendwie kommt mir das komisch vor. So lahm kann doch kein aktuelles System sein...

Der Server macht jetzt gerade (seit 00:00 Uhr) nebenbei ein Scrub über das RAID mit 80-240 MByte/s. Daher vermute ich das der Server nicht das Problem ist.

Vorschläge oder Ideen warm das alles so langsam läuft?

Thomas
 
Apple Support

So habe die Tage mit dem Apple Support telefoniert, aber leider auch der dritte Mitarbeiter der sich auf meinen Mac aufgeschaltet hat und sich das Problem angeschaut hat konnte konnte mir nicht helfen. Ich habe jetzt mal über Bootcamp windows 7 installiert und siehe da es läuft schnell und so wie man es sich vorstellt. Also habe ich meine Mac Paritation gelöscht und OS X nochmal komplett neu aufgesetzt, keinerlei Verbesserung und OS X läuft es immer noch sehr unbefriedigend. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter .........




Ich habe auch das gleiche Problem,

Ich habe ein MacBook Pro 2014 eine FritzBox 3370 und ein NAS D-Link 320N. Über WLan bin ich mit 217Mbit verbunden.

Nur um die Ordnerstruktur im Finder zu öffnen sind die Wartezeiten extrem hoch gegenüber meinen Windows Rechner im Netzwerk der nur über 117 Mbit verbunden ist. Auch wenn ich direkt über Netzwerkkabel 1Gbit verbinden ändert sich null an Aufbau- und Übertragungszeit.

Ich habe die Servierverbindung (Netzlaufwerkverbindung) mit SMB und AFP ausprobiert null unterschied. Mit meinem Windows Rechner läuft alles tadelos

Wäre um Hilfe sehr Dankbar.
 
Ich hänge mich hier mal dran. Bei mir das selbe mit meinen Nas. 2x Dlink DNS323 und 1x Dlink DNS325. Ordner öffnen dauert ewig.
Wenn die NAS ohne Benutzer agiert, geht es ein bisschen schneller jedoch auch nicht ausreichend.
Und das alles auf einem Macbook Pro 13 Retina BJ 2014 und Yosemite 10.2.2. Router ist ein TP-Link 1040ND.
Mit meinem alten Imac mit OSX 10.6.9 gehts ohne probleme. (Auch mit Win7 keine Probleme)
Ich hoffe auf ein gutes Softwareupdate.......
 
Mac-Zugriffe sind immer etwas langsamer, da alle Mac-Dateien auf dem Server aus 2 Teilen bestehen.

Wer's genauer wissen möchte, darf hier unter 8.2.1 lesen: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/kap_08_macosx_002.html

Aber das ist nur eine Seite. Seit Mountain Lion benutzt Apple neue Protokolle, wenn der Server oder das NAS da nicht up to date ist, dann sind Kopiervorgänge und Directory-Zugriff sehr langsam, gerade bei vielen und kleinen Dateien.

Ich habe eine Synology heir stehen, mit der aktuellen Systemsoftware läuft mittlerweile alles sehr ordentlich.

Stimmt schon, was hier gesagt wurde, allerdings ist das Software-Update primär auf dem Server nötig.
 
Inwiefern ein Software Update auf dem Server? Ich verwende den 4.1.16 Samba auf dem Server und unter OSX Yosemite ist trotzdem alles fürchterlich langsam. Das liegt nicht an der Netzwerkverbindung an sich. Schreiben und Lesen vom Server läuft mit durchaus guten 100 MB/s. Einen Ordner mit 5000 Bildern zu öffnen dauert unter OSX Minuten unter Windows 8.1 auf dem selben Rechner gerade mal drei Sekunden.

Wo soll ich denn am Server schrauben um unter OSX passable Leistungen zu bekommen?
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest.jpg
    DiskSpeedTest.jpg
    52 KB · Aufrufe: 88
Ich habe da keine Ahnung von, rieche aber eine alte Lunte und die hieß Indexierung.
Während andere Systeme scheinbar erst mal nur die Namen zeigen,
scheint MacOS es alles sofort in den Index aufzunehmen.
Das ist ja nett gemeint, aber kann nerven.

Aber wie gesagt, ich kenne das nur von alten Systemen,
habe also keine Ahnung und schieße ins Blaue.
Bitte jetzt keine systemrelevanten Diskussionen deswegen.
Meine einfache Idee wäre, die Indizierung zu deaktivieren.
(Wie heißt das denn jetzt? Indexierung oder Indizierung?)
Es gab mal Zeiten, da wollten Macs alle CDs,
die sie mounten sollten, erst überprüfen. ttt …
 
Alter Thread - aber eben genau das Problem. Allerdings, mit meinem MacBook habe ich erst demletzt das Update auf Yosemite gemacht und genau dort treten die Probleme auf. Während das andere MacBook neben dran (direkt mit Yosemite installiert) auf genau den selben Share mir voller Geschwindigkeit schreiben kann!

Läuft es jetzt echt darauf hinaus dass ich meine Kiste neu aufsetzen muss? Ach ne, das habt ihr ja auch schon hinter Euch... 2h für 6GB zum kopieren über NW Kabel ist mal echt lame. Kann doch nicht sein - an einem geht es normal am anderen nicht.

edit: seit Tagen durchforste ich Foren nach der Problematik... aber so was naheligendes wie einen neuen Benutzer, darauf bin ich eben erst gekommen....

Damit ist alles wieder i.O.!! Kann mir nun mal jemand erzählen was in meinem Nutzerprofil verbogen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, bei mir ist das Problem nach wie vor vorhanden.
Neu aufsetzen war bisher keine Option für mich, weil ich keine Zeit habe einen geordneten Umzug zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sondeu
Ja, nachdem ich gesehen hatte was da auf mich zu kommt mit einem neuen Profil habe ich es auch gelassen.

Schon Klasse, ich weiß jetzt nicht was zum Erfolg geführt hat... aber nun geht es bei mir wieder mit vollem Speed. Ich habe erst ein wenig mit der Indizierung rum gemacht und Spotlight komplett ausgeschaltet. Ausserdem habe ich ein paar plist Dateien in /Users/user/Library/Preferences gelöscht - alles was mir nach Netzwerk oder Finder ausgesehen hat.... Nun geht es. Ich habe selbst wieder Spotlight angemacht - kein Problem oO

wenn ich nur wüsste welche meiner Aktionen das ausgelöst hat...
 
Zurück
Oben Unten