Farblich getagte Photos lassen sich nicht mehr darstellen, ....nicht zu fassen

S

Steve MacWin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
110
Reaktionspunkte
44
Hallo an die Mac Experten. Für eine Vorauswahl habe ich jpg photos farblich markiert. Heute wollte ich sie noch mal durchgehen und stelle fest, dass sie im Finder bzw. in Vorschau nicht angezeigt werden. Auch Photoshop erkennt sie nicht mehr. In bridge werfen sie nur als 180 px Mikroben dargestellt. Bin unendlich sauer auf so eine dämlich profane Weise meine Marrakesh Photos verloren zu haben. Weiß jemand Rat. Mir ist außerdem in letzter Zeit passiert, dass getrimmte Videodateien .mov einige Tage später als angeblich defekt nicht mehr gespielt werden können. Das ist doch nicht mehr normal sowas oder?
 
Wo und womit hast du sie farblich markiert?
Und für so wichtige fotos hast du keine Sicherung erstellt?!?

Und von alleine ändern sich keine dateien oder werden defekt... Könnte sein, dass mit deinem mac was nicht stimmt? Hast du ansonsten keine probleme mit andere dateien? Oder könnte es sein, dass mit dem import deiner fotos/videos auf den mac diese schon zu klein oder falsch übertragen worden sind? Hast du nach dem import schon mal die originalauflösung kontrolliert? Womit machst du fotos/videos und wie importierst du sie? Wohin speicherst du diese dann? Nur im finder oder in iphoto usw. Womit bearbeitest du deine videos?
 
Hallo,
ich habe das aktuelle MacOS. Importiert habe ich die Photos direkt von meiner Kamera über USB und der Bordeigenen ImportFunktion. Die Imortierten Bilder landen zuerst auf dem mac eigenen Festplatte Intern, also in meinen Ordner Import. Danach verschiebe ich sie auf eine externe Festplatte (Win NT Dateisyst.) Dort sichte ich sie dann erst mal auf die Schnelle per Vorschau. Soweit so gut. Alles OK.
Dann, mehrere Wochen danach finde ich Zeit die Photos noch ein mal zu sichten um mich für eineige Photos zu entscheiden, die ich auf FBook laden wollte. Soweit immer noch gut. Erst als ich das eine oder andere Photo (in meinem Fall) mit Grün tagge, verhalten sich die somit markierten Photos wie oben beschrieben. Sie sind dann nur noch in mini mini Version zu sehen, werden in Vorschau nicht mehr angezeigt und selbst in Photoshop kann das jpg nicht geöffnet , angezeigt werden. Stattdessen wird in PS nur die folgende Fehlermeldung angezeigt:" Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein unbekannter oder ungültiger JPG Marker gefunden wurde. Nur in Bridge kann ich das Bild sehen. Allerdings nur in einer winzig kleinen Ausgabe.
Bildschirmfoto 2014-12-31 um 21.04.05.png

P.S. Iphoto benutze ich gar nicht. Nur Photoshop. Wie gesagt, nach dem Import stimmen alle Photos von den Größen her. Auch nach dem Verschieben auf die ext. NT Festplatte. Erst als der Grüne Punkt dazu kommt passierts. Ist mit mit Videos auch schon so ergangen. ich habe es aber erst jetzt bemerkt, dass es mit dem farbl. taggen in Zusammenhang steht.
 
Das wird ein Problem mit den Tags und NTFS sein.
Anderes Dateisystem probieren.
 
Wie kann ich die Dateien retten? Ich habe die ursprünglich auf die int. Festplatte importierten photos aus Platzgründen gelöscht
 
Erneut importieren.
 
Die Dateien sind vor ca. 1 oder 2 Jahren längst aus der Kamera gelöscht
 
Einmal zurück auf Apple kopieren?
Grüne Markierung vorher - nachher entfernen?
Ausprobieren, beim _Kopieren_ kann nicht viel passieren.
 
Beide Varianten stellt die Datei nicht her. das ist besonders ärgerlich, weil ja alle markierten ja meine ausgesuchten Favoriten sind, grrrr. Ich habe das jahrelang gehandhabt, aber sowas ist mir noch nicht passiert
 
dass getrimmte Videodateien .mov einige Tage später als angeblich defekt
Ja, kommt vor. Ich lösche deswegen die Originaldateien erst später, wenn die getrimmten MOVs in der Weiterverarbeitung funktionieren.
 
Sie haben ja auch nach der Bearbeitung funktioniert. doch nach herunterfahren und Einschalten am nächsten oder einem späteren Zeitpunkt dann eben nicht mehr. Spooky
 
Ja, das ist sehr ärgerlich.
Hast du einen Windows-Rechner zur Verfügung,
an den du die Platte anschließen kannst? (Muss ja nicht deiner sein).
Dort das Bild öffnen und erneut speichern (nicht die gleiche Platte).
 
Tja, auch auf dem Windows notebook, leider keine Anzeige (Bordeigenes Vorschau)
 
Zurück
Oben Unten