Mac Mini und 4k Anforderungen - Kaufberatung

W

Wataburna

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde!

Bin neu hier im Forum und im Mac Universum. Bräuchte bitte Hilfe bei meinem Kaufvorhaben.
Möchte mir demnächst einen Mac Mini late 2014 in der mittleren Ausführung zulegen.
Neben dem üblichen Gebrauch, wie Inet surfen und mal n Film schauen etc. soll er am
Meisten benutzt werden zum Bearbeiten und Wiedergeben von selbst gedrehten Filmen via
Gopro 4 Black Edition und zwar in 4K.
Als Monitor dient ein 4K TV, der Sony 65X9005A, der 4K bei 30FPS unterstützt(HDMI)

Meine Frage an euch ist, reicht dieser Mac für mein Vorhaben aus? CPU, RAM, GPU, Festplatte?
Oder sollten einzelne Komponenten "aufgebohrt" werden?

Hoffe mir kann jemand helfen, denn ich bekomme nirgends eine eindeutige Antwort.
Danke im Voraus

Gruß Thomas
 
Er braucht nach meiner Recherche Intel Iris Graphics für 4K-Bildschirme.

Die günstigste Variante des Mini hat nur Intel HD Graphics 5000, die kann es nicht.
 
Erstmal danke an alle.

@Phrasenbieger
Der mittlere Mac hat doch Intel Iris an Board, also ne Nummer besser.

@SwissBigTwin
Dort steht doch das der Mac 4K und 30 FPS unterstütz. Also genau wie mein o.g. 4K TV. Sollte also passen.

@rembremerdinger
Ich hab mir die Konfiguration. Schon sehr oft angeschaut. Leider weiß ich halt nicht genau, welche für meine Bedürfnisse ausreichend ist.
 
"Nicht wirklich" soll bedeuten > keine 60FPS
 
Ich brauche doch für eine flüssige Wiedergabe keine 60 FPS. 30 sollten völlig reichen, ein Film läuft auch nur mit 24FPS.

Gruß Thomas
 
Wo ist dein Limit,ich denke du wirst dir nicht alle 2-3 Jahre etwas neues kaufen wollen denke langfristig.
Wenn du dich mit dem OS angefreundet hast wirst du die Möglichkeiten die es hat entdecken und dann mehr wollen.
Also lieber gleich eine etwas bessere Ausstattung nehmen,den mit dem Aufrüsten ist bei denaktuellen Minis so gut wie nix mehr drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich brauche doch für eine flüssige Wiedergabe keine 60 FPS. 30 sollten völlig reichen, ein Film läuft auch nur mit 24FPS.

Gruß Thomas

Für Film auch ok... Mausbewegungen, Surfen, etc. sollten 60 FPS haben!

Deswegen habe ich ja auch "nicht wirklich 4K" geschrieben ;)
 
SwissBigTwin nettes Bildchen in deinem Profil;)
 
@ rembremerdinger

Eigentlich wollte ich nicht mehr als nötig ausgeben, ist halt hauptsächlich für die 4K Film-Bearbeitung, mehr nicht.

@ SwissBigTwin

Interessant. Alle Geräte in meiner Kette unterstützen dann 4K und 30FPS. Wird es dann etwa beim Surfen im Inet trotzdem
ruckeln oder wie muß ich mir die fehlenden 60 FPS vorstellen?
 
Na ja mit einer 256GB SSD kommst nicht weit und 16GB Ram sollten es schon sein, da du nichts mehr aufrüsten kannst. Darauf hatte ich ja schon hingewiesen. Ein iCore 5 mit der höheren Taktzahl sollte reichen. Aber keinen Fusiondrive,da ist die SSD mickrig und wenn die HD abschmiert haste geloost.
 
Ich wollte mir ja auch den neuen Mac mini kaufen, nach der Keynote hat sich das dann geändert, wo ich die miserablen technischen Daten gesehen habe. Ich kann es leider nicht persönlich bestätigen, jedoch sämtliche Testberichte sagen es auch, dass 4K Unterstützung mit 60FPS besser ist, wurde auch schon hier im Forum erwähnt.

Nur um Filme zu schauen reicht das vollkommen auch, aber ich wollte am Mac mini dann auch mehr machen, was dann nicht optimal ist. Desweiteren ist er einfach zu teuer geworden mit vernünftiger Ausstattung, fürs Wohnzimmer am TV!
 
Ganz ehrlich, ich kenne "natürlich" den großen neuen MacPro (12 Core) mit zwei 4K Displays und natülich sieht das hier alles top aus (als Referenz nach oben), schon der 5K iMac kann 4K gut nutzen, allerdings zeigt sich auch hier bei Mausbewegungen und schnellem Verschieben von Inhalten, welche Datenmengen da bewegt und berechnet werden müssen - der "beste iMac" wird da schon vernehmlich und in einigen Situationen stottert er auch.

Bei einem Mini und 4K, ist das selbst beim Mini Top-Modell nicht wirklich überzeugend. Einen 4K Film mit nur geringen Bewegungen (Panoramaschwenks etwa) schafft er noch holperfrei, bei etwas flotteren Bewegungen (und mit einer GoPro wird man eher keine "Standszenen" von NordicWalkern aus der Distanz machen…), sind 30 FPS definitiv nicht flott genug. Das Bild läuft "flüssig" und dennoch erscheint das Ganze sehr bemüht, sprich man hat das subjektive Empfinden, als wenn es nicht rund läuft, weil das Auge mehr als 30FPS schafft und die Sehgewohnheit, z.B. in der Realität, einfach mehr Zwischenschritte erwartet. Full HD mit 60 FPS ist mit einem Mini und der GoPro absolut sehenswert, 4K nicht mit Bewegungen. Fotos kann man aber durchaus ansehnlich darstellen!
 
Unsinn. Selbst mit der Intel HD 4000 ist 4k auch bei 60 hz möglich. Habe das schon per Downsampling gemacht.
 
Vielen Dank Leute!

Glaube für 4K ist es einfach noch n bißchen früh. Ich werde wohl erstmal bei Full HD bleiben und dafür sollte der Mac
Doch reichen. Danke für Eure Mühen und ich wünsche allen n guten Rutsch.
Melde mich wenn ich meinen Mac habe und meinen ersten Film damit bearbeitet habe.

Gruß Thomas
 
Die Diskussionen bzgl. des aktuellen / late 2014 Mac mini sind ja nicht neu und waren vor allem kurz nach der letzten Keynote mehr als heftig.
Aufgrund dieses Threads und der Anfrage des TE habe ich mir eben nochmals im Apple Store spaßeshalber einen “Mittelklasse Mini” konfiguriert um mir vor Augen zu halten, was Apple für den kleinen Mac aufruft – und bin bei € 1.119.- gelandet (2,6 GHz / 16 GB RAM / 1 TB Fusion Drive).

Für einen Neueinsteiger kommen da ja dann vermutlich noch die Magic Mouse + BT Keyboard hinzu was dann € 1.257.- macht…

Ich bin überzeugter OS X Nutzer doch dieser Preis ist für einen – zugegeben sehr stylischen, kleinen, sehr leisen – relativ wenig aufrüstbaren Mac einfach verdammt hoch.

Und wie SwissBigTwin bereits schrieb – damit kann man ja leider noch nicht mal einen 4K Bildschirm bei 60 Hz betreiben.

Von daher würde ich auch abraten was Mac mini in Kombination mit dem genannten Anwendungsbereich anbelangt.

P.S.: übrigens würde ein von Lor-Olli genanntes, aktuelles Mac mini Top-Modell mit i7 / 16 GB / 1 TB FusionDrive + MM & BT Keyboard ja sogar auf € 1.557.- kommen (und könnte natürlich noch immer keine 60 Hz bei 4K)
 
Die Diskussionen bzgl. des aktuellen / late 2014 Mac mini sind ja nicht neu und waren vor allem kurz nach der letzten Keynote mehr als heftig.
Aufgrund dieses Threads und der Anfrage des TE habe ich mir eben nochmals im Apple Store spaßeshalber einen “Mittelklasse Mini” konfiguriert um mir vor Augen zu halten, was Apple für den kleinen Mac aufruft – und bin bei € 1.119.- gelandet (2,6 GHz / 16 GB RAM / 1 TB Fusion Drive).

Für einen Neueinsteiger kommen da ja dann vermutlich noch die Magic Mouse + BT Keyboard hinzu was dann € 1.257.- macht…

Ich bin überzeugter OS X Nutzer doch dieser Preis ist für einen – zugegeben sehr stylischen, kleinen, sehr leisen – relativ wenig aufrüstbaren Mac einfach verdammt hoch.

Und wie SwissBigTwin bereits schrieb – damit kann man ja leider noch nicht mal einen 4K Bildschirm bei 60 Hz betreiben.

Von daher würde ich auch abraten was Mac mini in Kombination mit dem genannten Anwendungsbereich anbelangt.

P.S.: übrigens würde ein von Lor-Olli genanntes, aktuelles Mac mini Top-Modell mit i7 / 16 GB / 1 TB FusionDrive + MM & BT Keyboard ja sogar auf € 1.557.- kommen (und könnte natürlich noch immer keine 60 Hz bei 4K)

Den 4K Monitor nicht vergessen... wird dann ziemlich teuer!
 
Also möglich ist das auf jeden Fall, ob Videos da flüssig laufen, kann ich nicht sagen, da ich keinen 4k Monitor dahabe.
 
Zurück
Oben Unten