Mac Mini und 4k Anforderungen - Kaufberatung

Unsinn. Selbst mit der Intel HD 4000 ist 4k auch bei 60 hz möglich. Habe das schon per Downsampling gemacht.

Da ich in einem meiner Macs auch noch eine HD 4000 verbaut habe - mit welchem Setup bzw. mit welchem Display bekomme ich 4K @ 60Hz..?
 
@ MacMutsch

Du hast das sehr schön zusammen gefasst und beim Preis, was mich betrifft, liegst du Gold richtig:)
Deshalb, wie oben schon erwähnt, verzichte ich mal. Zumal mein TV eh nur 30 FPS schafft.

Danke nochmal.

Gruß Thomas
 
In einer etwas älteren Version von X-Plane 10 wurde mir mal 3840 x 2160 angeboten. Seit dem darauffolgenden Update werden mir maximal 2560 x 1600 angeboten. Nutze ich natürlich nicht, da ich nur einen Full HD Monitor habe. Ich habe damals auch einen Screenshot gemacht: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/4kuf27k8o0ql.png
 
Dann ist dein voriger Post ja wohl "Unsinn"! ;)
Vielleicht waren's auch nur 30 hz. Es lief halt ziemlich ruckelig weil X-Plane 10 parallel lief. Da dachte ich, ohne X-Plane 10 würde es vielleicht auf 60 hz laufen. Man darf doch wohl mal optimistisch sein. :)
 
Vielleicht waren's auch nur 30 hz. Es lief halt ziemlich ruckelig weil X-Plane 10 parallel lief. Da dachte ich, ohne X-Plane 10 würde es vielleicht auf 60 hz laufen. Man darf doch wohl mal optimistisch sein.

Ich meinte es ja nicht böse... aber ohne 4K Monitor kann man es ja nicht testen! ;)

4K ist ja möglich, sagt ja selbst Apple... nur eben nicht mit 60FPS.
 
@ MacMutsch

Du hast das sehr schön zusammen gefasst und beim Preis, was mich betrifft, liegst du Gold richtig:)
Deshalb, wie oben schon erwähnt, verzichte ich mal. Zumal mein TV eh nur 30 FPS schafft.

Danke nochmal.

Gruß Thomas

Sorry - MEIN FEHLER denn daß Dein TV lediglich 30 Hz schafft hatte ich leider überlesen!
Da ich berufsbedingt schon sehr viele Jahre jeden Tag am PC / Mac sitze (und dies meist viel zu lange...) versuche ich möglichst gute und für das Anwendungsgebiet passende Displays zu verwenden - aus diesem Grund bin ich derzeit selbst auch auf der Suche nach bezahlbaren 4K Monitoren die ich aber eben mit 60 Hz ansteuern kann.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen PC oder Mac - bei mir sind es jetzt (trotz der Preise...) inzwischen mehrheitlich Macs: hauptsächlich wegen OS X...
 
Sorry - MEIN FEHLER denn daß Dein TV lediglich 30 Hz schafft hatte ich leider überlesen!
Da ich berufsbedingt schon sehr viele Jahre jeden Tag am PC / Mac sitze (und dies meist viel zu lange...) versuche ich möglichst gute und für das Anwendungsgebiet passende Displays zu verwenden - aus diesem Grund bin ich derzeit selbst auch auf der Suche nach bezahlbaren 4K Monitoren die ich aber eben mit 60 Hz ansteuern kann.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen PC oder Mac - bei mir sind es jetzt (trotz der Preise...) inzwischen mehrheitlich Macs: hauptsächlich wegen OS X...

Ich denke, erst im Laufe von 2015 wird sich das richtig etablieren... auch wird sich zeigen, ob der Standard 3840 x 2160 wird oder echtes 4K, da gibts ja noch weniger Monitore, die das und MST beherrschen.
 
In einer etwas älteren Version von X-Plane 10 wurde mir mal 3840 x 2160 angeboten. Seit dem darauffolgenden Update werden mir maximal 2560 x 1600 angeboten. Nutze ich natürlich nicht, da ich nur einen Full HD Monitor habe. Ich habe damals auch einen Screenshot gemacht: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/4kuf27k8o0ql.png

Was "angebotene Auflösungen" anbelangt bin ich ziemlich skeptisch denn auch bei meinem 4 1/2 Jahre alten Mac kann ich momentan folgende "Monitore-Einstellungen" vornehmen:

Resolution-YOSEMITE.jpg

Gerade eben habe ich einen meiner - absolut nicht für diese Auflösungen geeigneten - Monitore zwar nicht auf 5120 x 2880 aber zumindest auf 3200 x 1800 Pixel eingestellt - es steht völlig außer Frage, daß das Bild nicht mal ansatzweise so genial ist wie bei einem 5K iMac - erschreckenderweise kann ich dennoch (fast) alles noch einigermaßen lesen und die Arbeitsfläche in Photoshop ist einfach verdammt groß (und praktisch) ;O)...

Regards
 
4K bei 30 Hz, sieht mit einem Foto auf einem guten Monitor schon toll aus, auch langsame bewegte Bilder sind eindrucksvoll. Spielfilme (wo auch immer man die her hat… ;), außer den Demomovies) bei 30 Hz gehen, wenn nicht zu schnell bewegt - so mein Praxistest.
Da man wohl kaum einen PC mit 4K nur zum Filme gucken kauft sollte man bedenken, bei 30 Hz ermüden die Augen beim Arbeiten sehr schnell, es wird einfach anstrengend, mir reichte eine halbe Stunde (bin auch kein Jüngling mehr, geht aber noch alles ohne Brille :)), selbst 60 HZ sind für einen ganzen Arbeitstag bei kleinen Details schon anstrengend, es sieht aber alles viel natürlicher in der Bewegung aus (z.B. die Mausbewegung, oder scrollen!).

Meine Empfehlung: wer sich so einen Monitor nicht nur "für zum Spaß" sondern zum Arbeiten anschafft, sollte so ein Vohaben UNBEDINGT vorher testen. Die Größe des Bildschirms, die dann fast den gesamten Blickwinkelbereich abdeckt, die enorme Leuchtkraft (selbst runtergeregelt) erfordern "viele Hz" um das Bild ruhig erscheinen zu lassen. Da wird sich noch ein wenig tun müssen, bis diese Displays Arbeitsplatztauglich sind. In Der Filmproduktion stehen schon einige herum, aber da macht es Sinn, den bearbeiteten Film in der Originalauflösung zu betrachten, da sind dann auch 30Hz nicht so das "Killerargument", wenn man hauptsächlich auf einem anderen Monitor arbeitet. Für mich ist das Experiment 4K und einen ganzen Arbeitstag jedenfalls gescheitert. Bis jetzt komme ich aber mit dem 27" iMac Display + ein weiteres 27" besser zurecht. Wie gesagt unbedingt selbst testen, vor allem wer lange davor sitzen möchte!
 
Meine Empfehlung: wer sich so einen Monitor nicht nur "für zum Spaß" sondern zum Arbeiten anschafft, sollte so ein Vohaben UNBEDINGT vorher testen... Bis jetzt komme ich aber mit dem 27" iMac Display + ein weiteres 27" besser zurecht... Wie gesagt unbedingt selbst testen, vor allem wer lange davor sitzen möchte!

Ich denke diesen Ratschlag – den ich auch immer beim Kauf eines neuen Motorrads gebe – werde ich auf alle Fälle beherzigen ;O)!

Momentan nutze ich wie Du ja noch einfache 27” Monitore (bzw. zusätzlich den 24” EIZO wegen der Farbtreue), gerade habe ich noch den 27” iMac im TDM dazugestellt und alle 27 Zöller im Halbkreis um meinen Arbeitsplatz angeordnet, dies ergibt dann eine Arbeitsfläche von 7680 x 1440 Pixel und ist praktisch wenn man mehrere Prgs gleichzeitig im Auge haben will.

Wie SwissBigTwin bereits schrieb hoffe ich auch 2015 auf ein größeres Angebot von technisch wie preislich interessanten 4K Displays, momentan müßten zumindest zwei meiner Macs in der Lage sein 2 bzw. 3 solcher Displays mit 60 Hz anzusteuern – dennoch, ob dies etwas bringt und ob es ein 28” bzw. 31,5/32” wird muß sich zeigen.

Ebenso wie die Macs (bzw. CS / CC…) mit HiDPI zurecht kommen…

Regards

MacMutsch
…für den die aktuellen Mac minis leider nicht mehr in Frage kommen (und dies nicht nur wegen der fehlenden 60 Hz @ 4K :O/ )…
 
Schaut denn jemand mit dem Mac Mini an einem 4K Display (für mich im Wohnzimmer an 48 Zoll geplant) an? Kann man sich das gut anschauen? Ich möchte gerne dort Videos in 4K und Fotos in 4K ansehen.

Welcher Prozessor wäre denn der Mindeststandard? Reicht der i5 2.6 GHz? Ich denke, der kleine 1.4 GHz scheidet aus, da dieser kein Intel Iris hat.
Zum Spielen brauche ich den Mac Mini nicht.
 
Hallo.
Bin ziehmlich neu hier.
Ich möchte mir einen Mac Mini (2014) i5, 2,8 GHz, 8 GB RAM, 256 GB SSD kaufen.
Frage: kann man daran einen Bildschirm LG FLATRON M2040 hängen?
Gruß Bernd
 
Warum soll man das nicht können?
Solange du ein Adapterkabel oder passendes Kabel mit Anschlüssen für Rechner und Display findest ist alles möglich
 
Danke. Adapterkabel schon im Visier. SSD-Größe ist auch gut?
MfG Bernd.
 
Die geringen 1600 x 1200 schafft sogar der kleinste Mac - inklusive Mac mini ;O)

Aufgrund der wenigen und alten Anschlüsse wird es dann wohl ein TB/Mini-DP auf DVI werden, ob Dir die 256 GB der SSD reichen weißt Du selbst am besten - für OS X und die wichtigsten Apps und Daten sollte es aber durchaus genügen.
 
Die geringen 1600 x 1200 schafft sogar der kleinste Mac - inklusive Mac mini ;O)
Aufgrund der wenigen und alten Anschlüsse wird es dann wohl ein TB/Mini-DP auf DVI werden, ob Dir die 256 GB der SSD reichen weißt Du selbst am besten ...

Moin,
ja, die 1600 x 1200er Auflösung beim Mac Mini (mit 24-Zoll-NEC) und einem 21-Zoll-Zweitbildschirm am HDMI klappt problemlos.
Ich habe habe hier ca. 230 GB der Festplatte belegt, allerdings auch die CreativeSuite, Microsoft Office, die Apple-eigenen Apps und einen dicken Fonts-Ordner darauf.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten