iMAC / Spezieller Fehler beim Systemstart… ist ein Fachmann hier ?

macblus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen ,

beim Versuch den iMac ( 27" Mitte 2011 ) neu zu installieren -1 x hat es geklappt bis zu Yosemite , dann hat der iMac nie wieder korrekt gestartet - mit der originalen Snow Leopard DVD ( die graue die beim iMac dabei war ) kommt der Fehler ( auch ohne Festplatte )im Anhang . Es gibt kein Backup.

Was habe ich schon probiert ( ohne Erfolg ) :

-NVRAM / PRAM / SMC Reset
-AHT ( ALT + D , D ) : zeigt kein Fehler
-Zwei verschiedene Festplatten ( richtig partitioniert im MacBook mit journaled , GUID , EFI Partition ist vorhanden )
-Start mit "C" fuer CDROM
-Nacheinander die RAM Riegel rausgenommen
-HDD an USB angeschlossen

Hat jemand eine Idee was ich noch checken könnte ?

Winterlichen Gruss.



 

Anhänge

  • ohne_hdd.jpg
    ohne_hdd.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 141
Starte mal mit gedrückter ALT-Taste. Was wird Dir da als bootfähiges Medium angezeigt?
Du kannst auch mit dem MacBook ein OSX vorinstallieren und dann schauen ob der iMac davon starten kann.
 
hi,
das ist eventuell ein Grafik Proplem..

Gruss Franz..
 
Das hätte der AHT finden sollen (müssen).
 
hi..
tja, nix is Perfekt in der Apple Welt :))
 
alt taste zeigt nur das dvd laufwerk. wenn ich meine installierte platte aus dem macbook reinstecke dann wird auch diese gezeigt. das gleiche bei einem gesteckten bootfähigen usb stick. ...

der fehler wird auch angezeigt wenn keine platte eingehängt ist...

grafikkarte...aha...war das nicht mal ein austauschthema auf kulanz beim 2011 er iMac...???..

kann man irgendwie herausfinden ob es wirklich die grafikkarte ist?
 
Auf dem Screenshot sieht man dass der Mac beim booten bestimmte Filesysteme als RAMDISK anlegen wollte aber nicht konnte.
Das tut ein Mac normalerweise nicht, von daher gehe ich mal davon aus dass Du mal eine Software installiert hast, die das tut.

Diese Software hat dann wohl auch mal die Boot Argumente verändert, so das Du jetzt nocht mehr sauber starten kannst.

Das sinnvollste ist, man hat oder besorgt sich eine externe USB Platte und installiert dort ein sauberes System.
Davon kann man dann booten und das Problem auf der iMac Systemplatte untersuchen.

Alles was man oben sieht hat gar nichts mit Hardware oder ähnlichem zu tun.
 
Genau darauf wollte ich hinaus. Mit einem bootfähigen System ist defekter Hardware besser auf die Spur zu kommen.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der TE von dem Medium bootet, von dem er glaubt zu booten ;)
Soll jetzt nicht böse klingen.
Ich würde ja wirklich gerne mal genau hören wie das Setup aussieht.

Eine Installations DVD ignoriert zum Beispiel alle eingebauten Platten.
Man kann übrigens eine Installation DVD auf eine Platte kopieren, davon läuft sie X mal schneller.

Aber wenn kein bootfähiges System vorhanden ist, sind solche Ratschläge eher nervig. Weiss ich wohl.

Ich meldete mich eigentlich nur weil ich diese "Ist bestimmt die Hardware" Diskussion ein wenig abflachen wollte.
Hardware ist OK, solange nichts stinkt und piept ;)
 
@doger: richtig ,platte ausgebaut, selber fehler. platte aus dem macbook =selber fehler. installation nicht möglich.

wird die platte aus dem macbook genommen ist sie via ALT auswählbar.booten kann man damit natürluch nicht.

zu sagen wäre noch das ich es 1x geschafft habe snow leo zu installieren. incl. yosemite... danach war fertig ...1 x booten und nichts ging mehr....

wie bekomme ich den kernel eintrag ( wenn es einen gibt) rückgängig?
 
Hast Du keine externe USB Plattre mit der Du über die Recovery das System NEU auf der extewrnen Platte installierst?
Dann kannst Du die Daten retten und dann Deine interne iMac Platte neu partitionierejn und aufsetzen.
1TB extern kosten doch nichts. Sowas muss man immer im Haus haben.
 
@pmau: du kannst sicher sein. ich habe den iMac offen und die platte rausgenommen( das hab ich glaub nun schon xmal geschrieben...:)...)..dann nur noch dvd und den startvorgang angeschaut ... thats it. den test hatte ich mit 2 verschiedenen platten . beide übrigens auch via usb angeschlossen. daten brauch ich keine mehr , denn sie liegen auf der NAS...es geht nur um eine clean installation...


Ich bin mir nicht sicher, ob der TE von dem Medium bootet, von dem er glaubt zu booten ;)
Soll jetzt nicht böse klingen.
Ich würde ja wirklich gerne mal genau hören wie das Setup aussieht.

Eine Installations DVD ignoriert zum Beispiel alle eingebauten Platten.
Man kann übrigens eine Installation DVD auf eine Platte kopieren, davon läuft sie X mal schneller.

Aber wenn kein bootfähiges System vorhanden ist, sind solche Ratschläge eher nervig. Weiss ich wohl.

Ich meldete mich eigentlich nur weil ich diese "Ist bestimmt die Hardware" Diskussion ein wenig abflachen wollte.
Hardware ist OK, solange nichts stinkt und piept ;)
 
@ pmau : Nun die Platte aus dem iMac genommen und im Macbook eine Installation mit dieser durchgeführt . Alles einwandfrei . Festplatte somit o.k. Platte wieder rausgenommen und in den iMac eingesetzt. Installation lässt sich nicht durchführen.
 
[h=2]von "John300" bekam ich diese "interessante private " Nachricht :

iMac[/h]
Hi
Ist die Grafikkarte oder Festplatte . Das muss ich mir anschauen . Bin Mac schrauber .
Beides kann ich dir neu einbauen .
Schick deine Email . Darüber schreiben wir weiter
Grüße Ron


……………...

Also lieber Ron , wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast dann kannst du mit deinem "breiten Fachwissen" sehr schnell beurteilen das
es nicht an der Festplatte liegt , denn meine diversen umfangreichen Tests deuten darauf hin das man diese ausschliessen kann .

Warum soll es deiner Meinung nach an der Grafikkarte liegen ? Was deutet deiner Meinung darauf hin ?
Du bietest hier eine Reparatur an . In welchem Umfang ( Garantie /Gewaehrleistung ? )
Arbeitest du gewerblich / unter der Hand ?
Wie stellst du dir den Ablauf einer Reparatur vor ?
Ich benötige nur die Hardware . Den Einbau kann ich selber da der iMac komplett zerlegt auf meinem Tisch liegt …





 
@john300

In meinem Land wo ich lebe wird eine transparente Kommunikation gelebt. Privates durch ein Hinterttuerchen ist nicht gewünscht
….
 
@ pmau : Nun die Platte aus dem iMac genommen und im Macbook eine Installation mit dieser durchgeführt . Alles einwandfrei . Festplatte somit o.k. Platte wieder rausgenommen und in den iMac eingesetzt. Installation lässt sich nicht durchführen.

Wenn Du eine saubere Installation im MacBook gemacht hast und dann umbaust, muss der iMac von dieser Platte auch booten.
 
Wenn Du eine saubere Installation im MacBook gemacht hast und dann umbaust, muss der iMac von dieser Platte auch booten.

hdd_in_macbook_.jpg
Wenn ich eine saubere Installation gemacht habe, sehr ...interessant . Ja sie ist sauber und startet perfekt im Macbook. Siehe Anhang…->> hdd_in_macbook_.jpg Nehm ich die Platte wieder raus und stecke sie in den iMac folgt der folgende Startvorgang -> siehe start_in_imac.jpg
 

Anhänge

  • start_in_imac.jpg
    start_in_imac.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten