Traceroute zeigt Adressen der Hops nicht

A

ApfelTyp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe einen kleines problem mit dem Terminal programm traceroute.
Und zwar,wenn ich einen trace auf z.B. www.google.com fahre wird mir erst mein Gateway und dann eine Adresse aus einem privaten 10.159.x.x Netz (Ich glaube das ist die CMTS meines Providers) angezeigt. Alle (öffentlichen) Adressen die danach kommen werden aber nichtmehr angezeigt (Es kommt nur ***).
Auf meinem Windows PC funktionieren die traces einwandfrei und es wird mir jede Zwischenstation bis zum Ziel angezeigt.
Kennt irgendwer hier das Problem und hat vieleicht sogar eine Lösung parat?
 
Danke für die Antwort leider ist es nicht das was ich mir erhofft hatte :(.
Warum müssen Win/Unix denn nur andere Protokolle für die Traces verwenden.
Auch mit der -I (für ICMP) und/oder -e Option bekomme ich keine Antwort von den zwischen Hops,erst der Zielserver antwortet dann wieder.
Schon sehr schade,dass für die traces kein einheitliches Protokoll genutzt wird.
 
Danke für die Antwort leider ist es nicht das was ich mir erhofft hatte :(.
Warum müssen Win/Unix denn nur andere Protokolle für die Traces verwenden.
Auch mit der -I (für ICMP) und/oder -e Option bekomme ich keine Antwort von den zwischen Hops,erst der Zielserver antwortet dann wieder.
Schon sehr schade,dass für die traces kein einheitliches Protokoll genutzt wird.

Schonmal wie im Link beschrieben -P probiert?
Also traceroute -P TCP [noparse]www.foo.bar[/noparse]
oder traceroute -P GRE [noparse]www.foo.bar[/noparse]
oder traceroute -P UDP [noparse]www.foo.bar[/noparse]
oder traceroute -P ICMP [noparse]www.foo.bar[/noparse]

Oder auf bestimmten Ports mit -p 80 z.B.?
Oder Kombinationen aus -p und -P?

"Große" Dienste wie Google oder Apple nutzen auch gerne Loadbalancer, das kompliziert die ganze Sache noch etwas.
Ich bekomme z.B. eine Meldung: traceroute: Warning: www.google.com has multiple addresses; using 74.125.136.106"
Die IP direkt lässt sich dann auch nicht tracerouten...
Und gerade Google leitet dich je nach Herkunfts-IP auf Server sonstwohin auf diesem Planeten.
Also google.de wenn du aus Dtl. bist, google.at wenn aus der Schweiz etc.
 
Warum müssen Win/Unix denn nur andere Protokolle für die Traces verwenden.
Auch mit der -I (für ICMP) und/oder -e Option bekomme ich keine Antwort von den zwischen Hops,erst der Zielserver antwortet dann wieder.
Schon sehr schade,dass für die traces kein einheitliches Protokoll genutzt wird.

Das hat damit (i.d.R.) nichts zu tun. Das liegt vielmehr daran, dass viele Hosts absichtlich (aus Sicherheitsgründen) nicht antworten. Es kann auch daran liegen, dass die TTL der Antwort zu kurz ist, und dich schlicht nicht erreicht. Das könntest du evt. mit der Option -M umgehen.

Für Details siehe man traceroute.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

@Aldo01
Ja die hatte ich gestern alle probiert,leider keine besserung :( .

@ProjektBuilder

An der TTL liegt es defenetiv nicht die beträgt per default ja 30 und ich sehe ab dem dritten Hop nichtsmehr,nur der Zielserver wird am Ende wieder angezeigt.

Außerdem muss es schon irgendwas mit der Paket-Beschaffenheit und/oder Protokoll zutun haben,dass ich nur *** zurückbekomme.
Unter Windows antwortet wie gesagt jeder Hop auf meinen tracert,nur unter MAC besteht leider das Problem.
 
Hier steht auch noch mal die Funktionsweise.

http://en.wikipedia.org/wiki/Traceroute

Wo ist jetzt eigentlich Deine Frage? Das Windows sich in der Funktionsweise unterscheidet steht ja schon in den Antworten die hier schon gegeben wurden.
Um dieselbe Antwort wie unter Windows zu erhalten, müsste die Mac Implementierung nur dieselben Pakete schicken.

Davon abgesehen sind die Hops zwischen Dir und dem Ziel sowieso nur eine Momentaufnahme.
Was möchtest Du denn überhaupt erreichen?
 
Hier steht auch noch mal die Funktionsweise.

http://en.wikipedia.org/wiki/Traceroute

Wo ist jetzt eigentlich Deine Frage? Das Windows sich in der Funktionsweise unterscheidet steht ja schon in den Antworten die hier schon gegeben wurden.
Um dieselbe Antwort wie unter Windows zu erhalten, müsste die Mac Implementierung nur dieselben Pakete schicken.

Davon abgesehen sind die Hops zwischen Dir und dem Ziel sowieso nur eine Momentaufnahme.
Was möchtest Du denn überhaupt erreichen?

Meine Frage war,was es für Lösungen für das Problem gibt.
Die bisherigen versuche mit den traceroute Optionen waren ja nicht erfolgreich die Hops werden ja fast alle nur mit *** angezeigt und ich möchte wie bei Windows eine Antwort mit der Ip der Hops sehen.
Das kann ja nicht Sinn der Sache sein,das nur wenige Hops auf die Unix Implementierung von traceroute antworten und man fast nur *** angezeigt bekommt.
Wie du schon sagst um die selbe Antwort wie unter Windows zu ehalten müsste die Mac traceroute Implementierung "nur" dieselben Pakete wie tracert bei Windows schicken.Die Frage ist wie die Pakete bei Win aufgebaut sind und mit welchen Optionen ich gleiche Pakete bei traceroute versende.

Erreichen will ich wie bereits gesagt einfach nur,dass ich auch die zwischen Hops sehe (deren IP),bei Windows funktioniert das ganze ja einwandfrei,unter Mac gibt fast jeder Hop *** zurück.
 
Was passiert, wenn du einen der Hops, die du unter Windows siehst, auf dem Mac anpingst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Was zeigt Dir denn
Code:
$ traceroute -v www.google.com
als Beispiel an?

Viele Gruesse
 
@ProjektBuilder
Also anpingen kann ich die Hops vom Mac aus einwandfrei.

@mikne64
Beim ersten mal,wo ich es mit -v versucht habe wurde mir bei allen Hops die vorher mit *** angezeigt wurden sowas hier angezeigt:

40 bytes from 192.168.x.x to 192.168.x.x: icmp type 3 (Dest Unreachable) code 3
4: x00200045
8: x0000851c
12: xd9d21140
16: x1d05a8c0
20: x0105a8c0
24: xc000dbea
28: xba7d0c00
32: x10030108
36: x00000000


Nachdem ich es aber nochmal mit -v und einer anderen Adresse versucht hatte bekahm ich wieder nur die *** angezeigt :confused: .
 
Zurück
Oben Unten