iMac 24 Herbst 2009 mit OS X 10.6.8 zickt immer mehr rum

grobschablone

grobschablone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
9
Hallo,

mein 24" Mac mit OS X 10.6.8 macht mir seit einiger Zeit Sorgen und ich weiß nicht, ob es das Alter ist und er sich so langsam verabschiedet oder ob ich etwas daran ändern kann.
Softwareupdates mach ich regelmäßig, neue Programme installiert habe ich schon ewig nicht mehr und vor ein paar Tagen habe ich wieder mal eine Festplattenreparatur von der System-CD aus gemacht. Es wurde repariert und anschließend lief alles wie vorher auch. Hat also nichts gebracht.

Am Besten ist's, ich liste mal auf, was mir so auffällt:

- Firefox (aktuelle Version) braucht eeeeeeeeeeeewig, bis er aus ist. Meistens steht da "Programm reagiert nicht" und ich muss es "sofort beenden" vorher lässt sich der Mac nicht runterfahren.

- Pages braucht ewig, bis es öffnet - manchmal bis zu 1 Minute
- was anfangs mit dem Mac kein Problem war, ist jetzt leider doch so: sind mehrere Programme geöffnet (Firefox, Thunderbird, Pages, iPhoto), dann hinkt die Seitenscrollfunktion per Maus-Scrollrad total hinterher und stockt/stottert - also lässt sich nicht genau bedienen. Es ist die gleiche Maus, die ich seit Beginn des Macs habe und die Batterien sind top.

- habe ich mehrere Youtube-Videos oder z.B. die ARD-Mediathek geöffnet (nur geöffnet, nicht gleichzeitig am laufen!), bläst das Gebläse saulaut. Videos ruckeln oft. Das war anfangs auch nicht so. Der Mac hat alles super gepackt.

- gelegentlich hängt er sich in einem Programm sogar auf (meist Firefox 34.0.5 - war aber schon bei den letzten Versionen so)

- Neustarts helfen bedingt, nur leider sind dann immer die ganzen Seiten alle futsch.
Oft hatte ich den Eindruck, dass die Internetleistung von Vodafone beschissen sei, aber ehrlich gesagt denke ich, dass es der Mac ist, der nicht mehr mitkommt.

Weiß jemand Rat?
Wie sieht es aus, den Mac neu aufzuspielen? Ich meine, gibt es dann die gleichen Updates auf SnowLeopard wieder oder noch? Ich mag nämlich absolut kein Yosemite aufspielen.
 
Wie voll ist die Festplatte?
Wieviel RAM ist eingebaut?

Aus eigener und Forumserfahrung tippe ich auf eine sterbende Festplatte.
 
Mein early 2009er wird seit gut einem Jahr auch immer träger, die SMART Werte zeigen zwar keine Auffälligkeiten, dennoch denke ich auch das die HDD langsam in Rente gehen möchte. Sowohl am RAM als auch an der HDD Füllung oder der OS Version kann es nicht liegen, das habe ich alles schon getestet.
 
Hab genau den selben iMac hier stehen, der Leistungsstärkste ist er nicht mehr, aber so schwach wie Du beschreibst sollte er auch nicht sein.

@rpoussin hat nicht ganz Unrecht, die Platten der 2009 Modelle waren nicht die zuverlässigsten, für eine bestimmt Marge hatte Apple sogar mal ein Reparaturprogramm am laufen. Spreche hier auch aus eigener Erfahrung.

Kann aber auch sein das die Platte nur unheimlich fragmentiert ist, wenn Du die Möglichkeit hast klone die Platte mal auf eine externe und dann wieder zurück.

//doger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grobschablone
Eine Möglichkeit zur Prüfung der internen Platte wäre es möglicherweise, das bestehende System auf eine externe Platte zu klonen (z.B. mit CCC einen bootfähigen Klon erzeugen) und dann von dieser Platte starten.
Liegt das Problem an der internen Festplatte müsste man das doch dann feststellen können, oder?

Fragt sich der Kojote der auch noch einen 2009er iMac hat, aber die Festplatte im Tauschprogramm damals tauschen lies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grobschablone
Eine Möglichkeit zur Prüfung der internen Platte wäre es möglicherweise, das bestehende System auf eine externe Platte zu klonen (z.B. mit CCC einen bootfähigen Klon erzeugen) und dann von dieser Platte starten.
Liegt das Problem an der internen Festplatte müsste man das doch dann feststellen können, oder?

Genau aus diesen Gründen ist mein Verdacht auch auf die HDD gefallen (hab auch die 640er wie der TE), von einer externen USB 2 Platte läuft er besser als von der internen ;) Im Moment stört es mich nicht soo sehr, da ich zu 90% am MBP arbeite, mal schauen wann ich dem iMac eine neue Platte gönne...
 
Hm, meine externe Festplatte hat nur 500 GB und ist mein Timemachine-Backup. Eine weitere Platte möchte ich mir zum testen nicht zulegen.
Sollte es also zwangsläufig mit dem HD bergab gehen, lass ich es mal darauf ankommen, zumal ich meine Daten als Backup besitze.
Danke an euch jedenfalls für die Infos.
 
Hi, mein 27" late 2009 war mir auch zu langsam. Ich habe mit eine SSD eingebaut und mit jetzt mit dem Fusion Drive sehr zufrieden.
Wenn es also kein neuer Mac sein soll, kostet ja doch einiges mehr als eine SSD, dann kann ich nur dazu raten.
Es hängt natürlich immer davon ab, was ich mit dem Mac so vorhabe. Mir reicht es so, habe wohl den RAM auf 16 GB aufgerüstet,
der ist jetzt besser als neu. Eine Anleitung findet man z.B. hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grobschablone
Ja genau eine SSD bringt aufjedenfall was!
Das einbauen ist eigentlich einfach es sei denn man hat zwei linke Hände!

Man kann die SSD wie folgt verbauen:
1. HDD raus und die SSD einbauen
2. DVD Laufwerk raus und SSD mittel's Adapter (Optibay Link: http://www.amazon.de/hardwrk-SATA3-...=UTF8&qid=1419811783&sr=8-12&keywords=optibay)

Und zu guter letzt 8GB DDR3 4x4 verbauen!

Hast du vielleicht mal diese Tastenkombination probiert z.b. alt+cmd+r+p während man den Mac Startet und dreimal Startton
lauten lassen?

TIP:
Wenn du die Seiten oder Taps bei Safari oder Firefox nachdem Neustart behalten möchtest musst du die beiden Programme so schließen: alt+cmd+esc
 
Zurück
Oben Unten