Futter für 5K Retina Display gesucht

Neumacer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
116
Reaktionspunkte
8
Als ich mir 2005 einen Fujitsu Siemens Scaleo T gekauft hatte, habe ich ihn mit einem Benchmark Programm getestet. Die Grafik von den Spieleausschnitten war für damalige Verhältnisse der Knaller. Gibt es so was ähnliches auch für OSX ? Ich bin auf Cinebench R15 gestoßen, aber was man da zu sehen bekommt ist recht enttäuschend. Kann mir bitte jemand einen Film oder ein Spiel empfehlen mit dem der tolle Bildschirm voll zur Geltung kommt?
Ach ja, für interessierte: OPEN GL 104,52fps CPU 790cb
 
Mach dir doch eine excel tabelle auf :noplan:

Der hauptvorteil von den Retina Displays ist knackige schrift und Fotodarstellung.
Für 3D Anwendungen und Spiele sind sie eher schlecht geeignet...


Kurz: Retina ist für die Augen, nicht für die Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hightower997, devrandom und W aus D
Was ist bei Cinebench für dich enttäuschend, oder was hattest du erwartet??
 
@trixi1979 Der Film ist enttäuschend. Wenn ich da an den von 2005 denke und was da jetzt technisch möglich wäre!

@Heinz Wiegand Ja, so was in der Art habe ich gesucht. Nur wäre es mir mit Ausschnitten aus Spielen lieber. Vielen Dank für den Tip!
 
Da gäbe es schon ein paar Überlegungen die man selbst anstellen kann…

- Es gibt bisher z.B. noch gar keine käuflichen Filme im 4K Format und selbst die würden für ein 5 K Display nicht reichen...
- die geringe Verbreitung von 4K Displays lässt auch die Gamer-Industrie noch zögern, die Entwickler- und Programmiererkosten sollen ja wieder reinkommen…
- die Überlegung ist: "schöne Bilder" ODER "höchste Auflösung", beides zugleich erfordert eine Machine, die leistungsfähiger als ein "Retina" iMac ist (allein die Bezeichung durch die Marketingleute hätte ein paar Schläge verdient, sitzt das Teil in der "Retina"? Die winkelabhängige Auflösung ist auch om Abstand bestimmt…).
- Bis sich jemand daran macht und im verbreiteteren Maßstab hierfür entwickelt wird noch ein wenig Zeit vergehen (man erinnere sich nur an Zeit die "FullHD" bis zur Marktpräsenz brauchte)
- Bei Spielen mit hoher Framerate ist die extreme Auflösung aber auch unnütz, das Auge kann so viel Information (höhere Auflösung als das Auge verarbeiten kann…) nicht aufnehmen, dazu bräcuhte es "Standbilder" - aber wer will die in einem Spiel?

Wird sicher alles kommen, aber wer sich allein den Unterschied iPad - RetinaiPad anschaut wird merken: der Unterschied ist wirklich eher marginal, auch wenn z.B. Schriften merklich schärfer sind. Die hohe Auflösung wird aber sicher auch marketingtechnisch eine Rolle spielen, wenngleich sie technisch eher eine Nebenrolle spielt (es ist z.b. egal, ob ich mit 500PS mit 130km/h über die Autobahn fahre oder mit 120PS… ;))
 
Zurück
Oben Unten