Kursive Schrift nach PDF-Export viel zu klein (Pages)

F

Faser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine umfassendere Arbeit in Pages (5.5.1) verfasst, welche ich nach PDF exportiert habe (über beide Wege: Drucken -> PDF und Exportieren -> PDF).

Beim Betrachten der PDF fiel mir allerdings auf, dass jegliche Textstellen, die ich kursiv gesetzt hatte, einige Schriftgrößen kleiner dargestellt werden, als sie sollten (s. Bild).

kursiv.jpg

Hängt das mit Pages zusammen? Oder mit der verwendeten Schrift (Cardo, lizenzfreie Schrift)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Faser
 
Spekulationen:

1a. Defekte im Kursivschnitt des Fonts. (Mal mit anderem Font gegenprüfen.)
1b. Schrift mittels Schriftsammlung überprüfen.

2. Zeichenformatvorlage/Zeichenstil für Kursivtext bereits in Pages verstellt.

3. Druckertreiber macht Schwierigkeiten/kommt mit dem Kursivschnitt nicht zurande. (Mal einen anderen Druckertreiber als »Standarddrucker« einrichten (notfalls einen Virtuellen Netzwerkdrucker einrichten), dann die PDF-Erzeugung gegentesten.)

4. Mit einem anderen PDF-Erzeuger als demjenigen des MacOSX gegentesten.
 
Komisch – die Überprüfung in der Schriftsammlung gibt keine Fehler. Auch die Voransicht in Pages ist ja in Ordnung, es wird eben erst im Druck so klein. Hab mich jetzt für die Linux Libertine entschieden, da klappt alles ;)
 
Was passiert denn bei anderen Textverarbeitungen, die PDF-Dateien ausgeben können? Primär also bei Word (wenn verfügbar) oder beispielsweise LibreOffice. Wenn der Fehler da ebenfalls auftritt, ist die Schrift wahrscheinlich fehlerhaft (das muss die Schriftverwaltung nicht unbedingt erkennen, so lange die Schriftdatei als solche korrekt ist; ob der Inhalt sinnvoll ist, ist eine andere Sache...).
 
Ich hab’s mal mit der in #1 verlinkten Schrift versucht.

Der Cardo-Regular-Schnitt weist in Word (bezogen auf die Standardabsatzfomatvorlage) einen merkwürdigen Zeilenabstand auf.
Kursiv und Fett erscheinen diesbezüglich normal. Auch bei der Ausgabe als PDF (hier in Vorschau) fallen die zu geringen Zeilenabstände der Regular auf, nur die Abschneidungen in der Ansicht im Word-Fenster entfallen. Dafür verschmieren Unterlängen der Vor- und Oberlängen der Folgezeile. Zuoberst zum Vergleich TimesNewRoman Regular:

WD2011-Testtext.jpg VRSCH-Testtext.jpg
Links Word2011; rechts (Druck-)Vorschau

In TextEdit wiederum erscheint im Regular-Schnitt der Zeilenabstand zu groß :kopfkratz: dafür ist der Zeichenabstand dort zu eng:

TXED-Testtext.jpg

So ganz sorgfältig erstellt erscheint mir der Font so jedenfalls nicht ;)

EDIT: Writer verhält sich diesbezüglich wie Word:

WRTR-Testext.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goesser
Zurück
Oben Unten