OSX 10.10.1 und fritz OS 6.20 mögen sich irgendwie nicht

L

LostWolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
227
Reaktionspunkte
8
Seit dem Update von meinem macbook auf 10.10.1 von 10.10 habe ich im log meiner fritzbox (3390) nach jedem aufklappen des macbooks log-Einträge, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist:
"WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse:"
In der gleichen Sekunde danach dann das die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde:
WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz). Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse:
27 Sekunden später kommt dann immer:
WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (5 GHz). Geschwindigkeit 300 Mbit/s. MAC-Adresse:
Jetzt habe ich es aber schon dreimal (das erste mal am 21.11 die letzten beide male gestern und heute) gehabt, dass eben dieser "gescheiterte" Verbindungsaufbau nicht passiert ist (sogar die Verbindung war schneller hergestellt) dafür hat die fritzbox aber nicht die Sendeleistung des WLANs wie sonst erhöt, wenn ein WLAn Gerät angemeldet wird (sonst gibt es hier kein WLAN Gerät im Netzwerk):
WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (5 GHz).
Auch der Stromverbrauch der fritzbox lag bei 27-28%, sonst bei aktiver WLAN Verbindung üblich 38-39%.

Wenn ich das macbook wieder schließe oder die WLAN Verbindung trenne und nach ein paar Minuten wieder öffne/wieder die Verbindung herstelle kommt die Meldung der fehlgeschlagenen Verbindung wieder, aber dafür ist die Sendeleistung wieder erhöt worden.
Komisch ist nur, das die fritzbox die Meldung bringt, das nach der Verbindungstrennung wie Sendeleistung gesenkt wurde, obwohl die ja nie erhöt wurde:
Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (5 GHz).

Jemand einen Plan, an was das liegen könnte?
Hatte jetzt einen Monat ungefähr Ruhe mit dem Problem und dann trat das gestern plötzlich wieder auf und heute erneut.
(gestern um ca. 12 Uhr; heute um ca. 16Uhr; dazwischen war das macbook zugeklappt)
 
schaue mal in die FB Bedieneroberfläche , = WLAN-Funkkanal, wenn da eine Option ist: "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" - oder auf 300Mbit optimieren"
dann versuche es mal, Haken weg oder mit Haken, ob sich dann etwas ändert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option ist ausgegraut aber ein Haken ist zu erkennen.
Unter der Hilfe steht:

WLAN-Übertragung für Live-TV optimieren

Mit dieser Option werden TV-Übertragungen über WLAN, die auf dem Internetprotokoll (IP) basieren, bei der Datenübertragung bevorzugt behandelt.

Wüsste nicht, was das mir helfen sollte.
Die Sendeleistung steht bereits auf 100%.
 
Wüsste nicht, was das mir helfen sollte.
Die Sendeleistung steht bereits auf 100%.

du wolltest doch Tipps, nur weil du nicht weiß, ob es dir hilft, sagt das noch lange nichts aus ;)

es war eine zeit lang tasächlich so, dass dieser haken die Folgen hatte, das WLAN zu beeinflussen,

wenn man den Haken weg machte, war alles OK, also war es für dich eine Anregung es zu probieren,

Wenn du es natürlich besser weiß, dann muss du eigentlich hier nicht nachfragen :)
 
OK, werde den Haken mal entfernen und beobachten :)

Habe da auch noch:
WLAN-Koexistenz aktiv In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.

Bringt das was, das zu deaktivieren?
Mir wird außer meinem 5GHz WLAn kein weiteres angezeigt.
Zurzeit habe ich eine Kanalbreite von 40MHz.
 
OK, werde den Haken mal entfernen und beobachten :)

hast du es auch mal im 2,4Ghz Band versucht, ob es da auch auftritt ?


Habe da auch noch:
WLAN-Koexistenz aktiv In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.

Bringt das was, das zu deaktivieren?
Mir wird außer meinem 5GHz WLAn kein weiteres angezeigt.
Zurzeit habe ich eine Kanalbreite von 40MHz.

ich würde mal nach und nach einige Frequenzen im 5 Ghz band ausprobieren,

evtl auch mal auf automatisch stellen,

ob es hilft zu deaktivieren kann ich nicht sagen,
weil ich nur mit dem Smartphone WLAN nutze, ansonsten Lan
 
Moin @LostWolf & Retnueg. Ich habe seid dem update auf Yosemite die gleichen Probs mit dem 5GHZ WLan +Fritz 7390 +OS 6.20 gehabt. Bisher hat bei mir weder spez. auswählen eines Kanals noch sonstige veränderungen am Fritz Os etwas gebracht !!!
Zuverlässig funktioniert nur das 2.4 GHZ Band. Unter Mavericks hatte ich diese Probs nicht, die kammen erst mit Yosemite :(:confused:
 
Moin @LostWolf & Retnueg. Ich habe seid dem update auf Yosemite die gleichen Probs mit dem 5GHZ WLan +Fritz 7390 +OS 6.20 gehabt. Bisher hat bei mir weder spez. auswählen eines Kanals noch sonstige veränderungen am Fritz Os etwas gebracht !!!

danke für die Info ;)

Zuverlässig funktioniert nur das 2.4 GHZ Band. Unter Mavericks hatte ich diese Probs nicht, die kammen erst mit Yosemite

tja, man sollte sich tatsächlich angewöhnen, altbewährtes nicht zu schnell über Bord zu werfen ;)

das ist eben der Preis, für den Updatewahn, jedes Jahr ein neues OSX :crack: einfach nur oberkrank,
als wenn 2jährlich nicht auch gereicht hätte
 
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe auf 5 Rechnern Yosemite installiert und zwei Fritzboxen 7390 mit 6.20 sowie zwei Repeater. Keinerlei Störungen im Netzwerk. Vielleicht mal den Kanal wechseln.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe auf 5 Rechnern Yosemite installiert und zwei Fritzboxen 7390 mit 6.20 sowie zwei Repeater. Keinerlei Störungen im Netzwerk. Vielleicht mal den Kanal wechseln.

TE hat aber die FB 3390 ;) liegts evtl. daran.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Oh, sorry, da habe ich mich verlesen. Danke für den Hinweis.
 
@spueli:
Meinst du das mit dem verbindungsfehler? Da hab ich bis jetzt bis auf den logbuch eintrag und der einen Sekunde wo es länger zum verbinden braucht noch nix negatives feststellen können.

Wenn halt die sendeleistung ( damit die Reichweite?) niedriger ist wäre das halt doof.
Hast du das auch? wenn ja wie oft?

2,4 GHz wäre Senf schlecht, da das langsamer ist und wohl Probleme mit meinen Bluetooth Geräte haben wird.

Update:
Habe jetzt nach 2 Stunden standby nochmal das macbook aufgeklappt und schon wieder das Problem, das es die Sendeleistung nicht erhöht hat.
Ich weis nur nicht, warum das jetzt auf einmal so häufig auftritt, obwohl ich nichts verändert habe....
Update2:
Es reduziert wirklich die Reichweite, wenn auch nur um ca. 2 Meter.
Ohne erhöhung der Sendeleistung habe ich einen Stock weiter oben im gang keine Möglichkeit Seiten per webbrowser aufzurufen, mit erhöhung der Sendeleistung aber schon.
Die WLAN Anzeige von MacOS sagt ja sowieso nichts aus, da die schon immer seit 10.10 vollen Empfang anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mich vorerst das Prob so gelöst das mein iMac (13.2) im gleichen 2.4GHZ bedient wird wie mein restl. Netzwerk. D.h. Fritzbox Wlan > Airport Express(1.Gen) > Wired Switch > Clienten >NAS, Drucker +iMac. Der Rest des läuft über eine AirportExpress(2.Gen.) Smatphones,iPad & WD TV,
funktioniert zufriedenstellend.
 
hattest du das Prob mit der Sendeleistung auch?
mal sehen, hab das macbook jetzt mal neu gestartet, was es morgen macht.
 
Eher geringe Empfangsleistung des iMac, mein Netbook (Ubuntu 12.4) hatte im 5 GHZ Band fast doppelte Empfangsleistung.
 
In dem raum wo ich mich normalerweise Aufhalte merke ich eigentlich garnichts.
Weiterhin ein schwanken zwischen 200-300MBit/s.

Wollte mir eigentlich noch den Repeater 1750e kaufen und als AP einsetzten um in einem Raum wo kein 5GHz WLAN mehr geht auch surfen zu können.
Da überlege ich jetzt lieber doch einen anderen Hersteller zu nehmen.

Aber mal warten 10.10.2 müsste ja vor der Türe stehen und meine Probleme traten ja erst mit 10.10.1 auf, wobei ich dummerweise an dem Tag die fritzbox von OS 6 auf 6.2 geupdatet habe....

Habe aber mal avm das Problem per Mail geschildert und mein log angehängt.
 
Jetzt war ewig Ruhe und heute ist es wieder passiert.
Das einzigste was zuverlässig funktioniert ist dann an der fritzbox das wlan zu de und wieder zu aktivieren....
 
Poste doch mal die werte der wlan verbindung hier...

alt + klick auf das wlan symbol oben rechts.

Die in grau angezeigten werte sind interessant.
 
Wobei hier die Werte leicht schwanken
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-05 um 08.39.20.png
    Bildschirmfoto 2015-03-05 um 08.39.20.png
    58,8 KB · Aufrufe: 71
Die Werte sind Top.

Also wenn das WLAN Verbunden ist müsste es auch sehr stabil laufen.
 
Zurück
Oben Unten