Verbogenes iPhone 6 - Termin im Apple Store, was tun?

D

d0minik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Guten Abend allerseits,

wie ich vor wenigen Tagen feststellen musste, hat sich mein iPhone 6 (4.7") verbogen bzw. war schon immer verbogen und es ist mir nie aufgefallen.

Als ich es zum Reinigen aus dem Case entnommen habe, fiel mir auf, dass etwas nicht stimmte und bei näherer Betrachtung wurde dann deutlich, dass die Ecke mit dem Stumm-Schalter nach unten gebogen ist. Das ist zwar nicht sonderlich stark, aber wenn man es weiß, dann fällt es auf und wenn man das iPhone mit dem Display nach unten auf eine flache Oberfläche legt, dann kann man es hin und her wippen.
Das Zentrum der Biegung ist der charakteristische "Hotspot" am Volume-Down-Button.

Das iPhone an sich ist wie neu, obwohl es aufgrund der Vorbestellung der ersten Charge entstammt und damit drei Monate alt ist.
Da ich mit meinen technischen Gadgets extrem vorsichtig umgehe und das iPhone stets mit Case und Schutzhülle benutzt habe, wage ich zu behaupten, dass es - bis auf die Biegung - nicht von einem neuen iPhone 6 zu unterscheiden ist.
Ach ja, einen expliziten Ursprung der Biegung kann ich ausschließen, da ich das iPhone stets in der vorderen Hosentasche trage, es mir nie runtergefallen ist oder sonstigen Gewalteinfluss erfahren hat.

Doch genug Randinformationen, weiter mit dem eigentlichen Problem:
Nachdem mir die Biegung aufgefallen war, habe ich sofort ein Support-Ticket auf der Website des Apple Supports erstellt und am nächsten Tag telefoniert. Auf 30 Minuten in der Warteschleife folgte dann ein Gespräch mit einem freundlichen, aber eher abweisenden Mitarbeiter, der mich darauf verwies, dass Apple die Stabilität der neuen iPhones von externen Firmen habe prüfen lassen und diese zu dem Schluss gekommen seien, dass man überaus viel Gewalt brauche, um das iPhone zu verbiegen. Er meinte zwar, dass er mir glaube (jaja...), betonte aber dennoch, dass die Schuld bei mir liege und ich mit knapp 300€ Reparaturkosten rechnen müsse.
Auf diesen Schock war ich nicht vorbereitet und 300€ werde ich mit Sicherheit nicht bezahlen. Schon gar nicht, weil ich nichts dafür kann, dass das iPhone verbogen ist und man als Schüler keinen Goldesel im Keller hat.
Das habe ich dem Apple Mitarbeiter dann auch zu verstehen gegeben, woraufhin er mich auf seinen Vorgesetzten verwies. Wenn ich nicht mit den Kosten einverstanden sei, dann solle ich mich an ihn wenden. Er selbst könne mir außer der kostenpflichtigen Reparatur keine Lösung anbieten.

Nach weiteren 10 Minuten in der Warteschleife hatte ich dann den Vorgesetzten am Telefon, der mich auf das Einschicken meines iPhones verwies. Er meinte, dass ein Techniker den Einzelfall prüfen müsse und dann entschieden werden könne, ob ich die Reparatur bezahlen muss.
Auch dies lehnte ich ab, da ich es nicht einsehe, so lange auf das iPhone zu verzichten, obwohl ich - wie gesagt - definitiv nichts für das Verbiegen kann. Wer mein iPhone dann wirklich prüfen würde und wie das im Detail aussähe käme noch hinzu...
Erst nachdem ich somit ein weiteres Mal relativ offenherzig meine Meinung mitgeteilt hatte, wurde mir die Möglichkeit aufgetragen, mit dem iPhone in einen Apple Store meiner Wahl zu kommen. Dort würde dann ein Techniker an der Genius Bar auf mich warten, der vor Ort eine Prüfung vornehme.

Darauf habe ich dann eingewilligt und mich mit dem Vorgesetzten auf einen Termin am morgigen Montag geeinigt.


Nun bin ich mir unsicher, ob ich nicht noch etwas tun kann, um meine Erfolgschancen zu verbessern, denn 300€ für eine Reparatur zu bezahlen kommt für mich nicht infrage, aber die Biegung stört mich so sehr, dass ich jedes Mal darauf schauen muss, wenn ich das iPhone in die Hand nehme.

Hat vielleicht jemand das gleiche Prozedere hinter sich und kann mir einen Tipp geben?
 
Trollalarm :d
 

Willst du mich veräppeln? Lies dir erstmal den Text durch.

Als würde ich mir so viel Mühe für einen "Trollversuch" zu einem Thema zu geben, das scheinbar gar nicht mehr aktuell ist.
 
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen - sorry dafür - aber die Geschichte mit dem dauernden auffallen der verbogenen Stelle kenne ich nur zu gut von meinem ehem. iPhone 5 :/
 
Warte einfach den Termin ab, so einfach ist das
 
Warte einfach den Termin ab, so einfach ist das

Klar, das tue / muss ich ja sowieso. Aber vielleicht hat ja jemand schon das Gleiche hinter sich und kann mir einen Tipp bzgl. des Auftretens etc. geben, da es nur diese eine "Chance" gibt und es um 300€ geht. Für mich ist das viel Geld.
 
iPhones verbiegen sich nicht ohne Gewalteinwirkung
300.- Euro hin oder her, warte den Termin ab.
 
und woher weißt du, dass die iPhones sich ohne Gewalteinwirkung verbogen haben?
Ich drück dir für morgen die Daumen
 
und woher weißt du, dass die iPhones sich ohne Gewalteinwirkung verbogen haben?
Ich drück dir für morgen die Daumen

Ich kann darauf schließen, weil die meisten Fälle 1:1 aussehen wie mein iPhone und bei mir definitiv keine Gewalt im Spiel war. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Danke Dir! ;-)
 
Weil sie teilweise schon verbogen ausgeliefert wurden, in der Originalverpackung!
 
Versuch sachlich zu bleiben und nicht zu emotional zu werden ;)
 
sag bescheid wie es war.. !
 
Weil sie teilweise schon verbogen ausgeliefert wurden, in der Originalverpackung!

Auch das kann ich bei mir nicht ausschließen. Ich muss zugeben, dass ich da anfangs nicht drauf geachtet habe. Erst jetzt ist es mir aufgefallen. Wie lange das schon so ist, kann ich also nicht sagen.


Meine Argumente, die ich mir schon mal bereit gelegt habe für morgen:
1. Einmal aufgefallen, immer im Auge
2. Liegt nicht plan, wenn es auf dem Display liegt
3. Könnte noch schlimmer werden, wenn nichts daran gemacht wird
(4. Ich kann nichts dafür)

Hättet ihr noch was?



sag bescheid wie es war.. !

Klar, werde ich machen.
 
Auch das kann ich bei mir nicht ausschließen. Ich muss zugeben, dass ich da anfangs nicht drauf geachtet habe. Erst jetzt ist es mir aufgefallen. Wie lange das schon so ist, kann ich also nicht sagen.


Meine Argumente, die ich mir schon mal bereit gelegt habe für morgen:
1. Einmal aufgefallen, immer im Auge
2. Liegt nicht plan, wenn es auf dem Display liegt
3. Könnte noch schlimmer werden, wenn nichts daran gemacht wird
(4. Ich kann nichts dafür)

Hättet ihr noch was?





Klar, werde ich machen.


könntest du wenns möglich jetzt ein foto hochladen? vllt würde mir einen grund für dich einfallen.
 
könntest du wenns möglich jetzt ein foto hochladen? vllt würde mir einen grund für dich einfallen.

Habe gerade nichts parat. Mein voriges Smartphone ist verkaufsfertig verpackt, eine Webcam habe ich nicht und meine 5D für den Zweck zu aktivieren wäre ziemlich viel Aufwand.


EDIT: Wobei, ich sollte sowieso ein Foto machen, auch falls sie es austauschen sollten. Kann ein kleines Weilchen dauern, aber dann liefere ich ein Bild.
 
Ich würde nach dem apple-store termin gleich im baumarkt ein paar schraubzwingen erwerben, dann kannst du es selbst richten.
 
Ich würde nach dem apple-store termin gleich im baumarkt ein paar schraubzwingen und etwas restholz erwerben...

Aber selbst gerade biegen kann doch alleine in Anbetracht des Kaufpreises keine Lösung sein. Außerdem schafft das das Problem selbst nicht aus der Welt.
 
Zurück
Oben Unten