Airport Extreme lässt nur 1 Client ins Internet

S

Sp0tlight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
208
Reaktionspunkte
76
Hallo,

eben von einem Bekannten wiedergekommen der ein merkwürdiges Problem mit seiner Airport Extreme hat. Fast alle verbundenen Clients (MacBook, iPhone, iPad, etc.) können keine Verbindung zum Internet aufbauen. Er meinte zwar das Seiten wie Google.de und Apple.de eine Ausnahme bildeten, was auf ein DNS Problem schließen würde, ich konnte dies mangels Zeit aber nicht überprüfen.

Das merkwürdige, der iMac im Büro welcher auch über WLAN angebunden ist kann problemlos eine Verbindung mit dem Internet herstellen. Die Netzwerkeinstellungen vom iMac und den anderen Geräten waren mein ich komplett gleich. (IPv4 DHCP, IPv6 Automatisch). Die Airport Extreme hängt hinter einem Motorola Modem (Unitymedia ist Anbieter).

Schließt man ein Macbook direkt ans Modem klappt es auch mit der Internetverbindung. Das Problem besteht wohl schon sporadisch seit 1-2 Wochen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Fahre morgen nochmal zu ihm und versuche der Sache auf den Grund zu gehen.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar! :)

Anbei noch ein paar Bilder mit den Netzwerkeinstellungen vom funktionierenden iMac und den Einstellungen der Airport Extreme
dropbox...

Grüße,
Sp0tlight
 
>Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Fahre morgen nochmal zu ihm und versuche der Sache auf den Grund zu gehen.

Als erstes solltet ihr klären ob das Modem tatsächlich über Ipv6 angebunden ist.
Wenn nein, alle IPv6 Einstellungen auf den Macs und in der Airport Express eliminieren.#

Der Bridge-Mode der Airport Express ist so weit erst mal korrekt.
Ihr müsst klären wer in diesem Modem - Airport Express Gespann der Router ist und DHCP-Adressen im lokalen Netz verteilt.
Die Airport Express ist es in dieser Einstellung nicht.

Vermutlich, ich rate mal, gibt es ein beschissenes TC7200 Modem von Unitymedia.
Das kann so eingestellt sein das genau ein einziger Teilnehmer Internet hat.
Der Zugang ist:Admin und Passwort ist: Admin
Ziemlich einfallsreich von Unitymedia.

In diesem Modem kann man damit zumindest DHCP abschalten, so das dann die Airport Express IP-Adressen verteilen kann.

Die DNS-Server von google eliminieren. Die braucht kein Mensch.
Unitymedia übermittelt bei IPv4 und IPv6 seine eigenen DNS-Server.

Wenn ihr die Airport Express auf Router-Betrieb umstellt so muss unter "Internet" "eine öffentliche IP-Adresse" verteilen eingestellt werden.
Nur dann verteilt die Airport Express den Internet-Zugang auf mehrere Teilnehmer im lokalen Netz.

Davon abgesehen, lt. Bild 5 sind mindestens 4 Teilnehmer mir der Airport Express Basis verbunden.
Falls das so weil alles korrekt Funktioniert, solltet ihr die Suche erst mal drauf beschränken ob
ALLEN diesen Teilnehmern die korrekten Unitymedia DNS-Server bekannt sind.
Die DNS-Server von google restlos herauslöschen. Überall.

In Bild 2 tauchen zwei lokale Adressen an erster Stelle auf, was ist das?
192.168.0.1 ist offensichtlich ein Router/Modem.
Was ist 192.168.0.2? (Überflüssig, löschen)

Dort muss entweder:

- der DNS-Server von Unitymedia stehen

ODER

- die lokale IP-Adresse des Modems bzw. des Routers das den Internetzugang herstellt.

Ob es IPv4- oder IPv6 Adressen oder beides zusammen ist spielt keine Rolle.


Einfach die entsprechenden Einstellungen frei lassen, Teilnehmer, Airport Express UND das beschissene Moden neu starten.
(Also vom Strom trennen, warten und alles erneut mit Strom verbinden)

www.doitarchive.de/airport.html


PS: Ob es am Modem liegt lässt sich in Hessen und NRW an jedem beliebigen Kabelanschluss testen..
 
Wie schon erwähnt: 2 Lokale IP Adressen gehören da nicht hin, sondern nur die Adresse des Routers und gegebenenfalls externe DNS Server.

In der Airport Station trägst du bitte statt der 8.8.8.8 und 8.8.8.4 auch den Router (192.168.0.1) als DNS ein.

Übrigens ist der Google DNS nicht 8.8.8.4 sondern 8.8.4.4
 
War dann heut nochmal da und konnte das Problem beheben.

@Stargate
Es war tatsächlich ein TC7200 der völlig vermurkste Einstellungen bei der Lesedauer und der DHCP-Pool-Grösse hatte.
(Für alle die diesen Thread finden: Man greift auf das Modem zu indem man die IP-Adresse, in meinem Fall 192.168.0.1, in die Browserzeile eingibt und dann mit den von Stargate geposteten Daten (jeweils admin) sich einloggt)

Dann also über Grundeinstellungen->Lokales Netzwerk (LAN) die Leasetime auf 86400 Sekunden (24h) gesetzt und die DNS Server Einstellungen rausgeschmissen, sodass die Standardeinstellungen übernommen werden.
Anschließend noch in der Airport wie von Tzunami vorgeschlagen die 192.168.0.1 als DNS eingetragen und das Modem neugestartet.

In Bild 2 tauchen zwei lokale Adressen an erster Stelle auf, was ist das?
192.168.0.1 ist offensichtlich ein Router/Modem.
Was ist 192.168.0.2? (Überflüssig, löschen)

Hat mich gestern auch gewundert, vor allem da dies die Standardeinstellungen am Mac waren. 192.168.0.2 war die Airport die scheinbar mit dem TC7200 als DHCP Server konkurrieren wollte.

Zuletzt noch auf jedem Client die selbsteingetragenen manuellen DHCP und DNS Einstellungen entfernt und auf automatisch gestellt (warum er dies gemacht hat weiß ich nicht so recht...). Funktioniert jetzt wieder einwandfrei!
Vielen dank euch beiden für die tolle Hilfestellung und Hinweise! :)
 
>Es war tatsächlich ein TC7200 der

Das schlimme ist das man bei Unitymedia genau weiß was das für dein Dreckding ist. Billigster Mist.

> 192.168.0.2 war die Airport die scheinbar

Jo, das geht dann halt nicht.

>Vielen dank euch beiden für die tolle Hilfestellung und Hinweise! :)


Na dann war das ja auch so eine Art "Bescherung" :)
Keine Ursache.

Schöne Feiertage
 
Zurück
Oben Unten