Nach Update auf OSX 10.10 FileVault login meldet "Update Needed" - CMD + R geht nicht

Massaguana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
970
Reaktionspunkte
74
Hallo.

Ich habe hier mein MBP von 10.9.5 auf 10.10.1 geupdatet. Aller Volumes waren durch FileVault geschützt. Nun habe ich nach dem Neustart beim Login ein ? stehen und den Hinweiß "Update Needed". Ein weiteres Nutzer habe ich nicht.

Habe es schon soweit gegoogelt das FileVault wohl hops gegangen ist. Also Neu Installation, Backup Vorhanden. Nur komme ich nicht mehr in die Recovery Partition rein. Ein Start mit CMD + R funktioniert nicht, ich lande immer im Login der ja nicht geht.

Wie komme ich denn sonst noch in die Recovery rein?

Grüße
Massaguana
 
Probier mal CMD+Alt+R, dann sollte er aus dem Internet eine Recovery booten.
 
Mein MBP ist älter, das hat kein Internet Recovery... CMD + ALT + R bringt kein Unterschied.
 
Das Time-Machine Backup sollte bootfähig sein. Bei eingesteckter Platte mit Alt-Taste Booten und die Time Machine Platte auswählen :).
 
Leider nicht. Kann es zwar auswählen aber es wird nicht als TM Backup Angezeigt sondern als Normale Festplatte. Jedenfalls lande ich nach der Auswahl wieder im Login mit "Update Needed"
 
Hm... Dann bleibt aus meiner Sicht als einfachste Lösung von den Original-DVD zu installieren, und dann halt Yosemite aus dem Store runterladen, installieren, Backup über den Migrationsassistenten einspielen und fertig...
 
Ich habe mir gerade ein 10.10 USB Stick gebastelt... mal sehen ob ich damit weiter komme.
 
Ok, wenn die Möglichkeit vorhanden ist sollte das ja eigentlich gut funktionieren :).
 
Komisch komisch. Nun das ganze ohne FileVault Installiert und nach ein paar Neustarts Zack wieder der selbe Fehler... kann doch net sein... ist 10.10.1 wirklich so Buggy?
 
Nein, klingt nach einem Hardwarefehler. Überprüf mal die SSD auf Fehler.
 
Ich weiß nicht. Das Festplattendienstprogramm meldet keine Probleme bei der Prüfung. Weiter tritt der Fehler unter Mavericks nicht auf. Unter 10.10.1 kann ich diesen dazu Provozieren wenn ich das System in die Recovery Starte, dann ein Neustart und da ist der Fehler.
 
Und vorher wirklich alle Updates durchlaufen lassen?
 
Ja, das habe ich mehrfach geprüft. OSX 10.10.1 sowie iTunes und Safari wurden geupdatet...
 
Ich gehe mal davon aus, das beim update auf 10.10 das Recovery Segmet, das beim Start einer verschlüsselten Platte aufgerufen wird nicht mit aktualisiert wurde.

Ich würde Filevault deaktivieren, warten bis die Platte wieder komplett entschlüsselt wurde, 10.10 nochmal installieren und dann Filevault wieder aktivieren und testen ob das Problem behoben ist.
 
Also ich hatte die Festplatte komplett gelöscht, incl. Partitionen und co... dann habe ich 10.10 von einem USB Stick Neu Installiert, alle Updates gemacht. Und Zack wieder der selbe Fehler... Also keine Verschlüsselung mehr Vorhanden und Trotzdem der selbe Fehler... habe nun noch mal alles Platte gemacht und 10.9.5 Installiert. Keine Probleme läuft Prima...
 
Update halt mal direkt über den AppStore. Wenn der USB-Stick nicht mit dem Apple-Tool im Yosemite-Paket erstellt wurde, würde es mich nicht wundern, wenn es da Probleme gibt.
 
Ich bin gerade dran den Rechner mit einer Lion DVD komplett platt zu machen und dann auf 10.10 zu Updaten...
 
Ich bin gerade dran den Rechner mit einer Lion DVD komplett platt zu machen und dann auf 10.10 zu Updaten...

Dann lösche aber indem du mal von GUID auf etwas anderes umstellst (z.B. MBR), löscht, und dann wieder auf GUID und dann eine Partition anlegst.
 
Also die schritte HDD samt GUID löschen und per SnowLeo DVD Installieren und auf 10.10 Updaten hat zum Erfolg geführt... Das System läuft nun, mein TM Backup konnte ich auch einspielen...

Wo aber der Unterschied zum CleanInstall sein soll ist mir nicht ganz klar. Jedenfalls danke für eure Unterstützung...

Grüße
Massaguna
 
Habe die gleiche Meldung, aber er nimmt das Passwort nicht an und ich komme nicht in den Recovery-mode ...
 
Zurück
Oben Unten