Wie geht das: Karten für Wifi-Fotografie?

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo Forum,

ich interessiere mich sehr für dir Möglichkeit, drahtlos von einer Kamera auf ein Laptop/Tablet zu fotografieren. Das tethered-Shooting im Studio kenne ich mit Kabelverbindung und angeschlossenem Mac(book). Allerdings habe ich mein Macbook Pro jetzt meiner Frau überlassen, da ich es zu wenig genutzt habe und ihr altes MB auseinanderfiel. Da aber hier zuhause noch ein Ipad-mini in Gebrauch ist, reizt mich der Gedanke, das zukünftig mit dem Ipad zu machen und damit das Laptop im Studio zuersetzen und sogar auf Tagungen direkt sehen zu können, was ich mache. Bin beruflich mit einer EOS 1 DIIn für VA- und Tagungsfotografie unterwegs und privat mit einer Sony A900.

Ich lese mir gerade quer an, was diese Wifi-SD-Karten so können, verliere aber gerade den Überblick. Kann mir hier jemand auseinandersetzen, ob ich folgendes richtig verstehe:

- mit einer Wifi-SD Karte kann ich direkt drahtlos auf ein Pad oder ein Macbook fotografieren? Dort werden dann die Bilder parallel zur Karte gespeichert oder nur angezeigt?
- Wie lange dauert so ein Bildtransfer (vergleichbar mit kabelgebundenem Tethern?) und funktioniert das auch mit RAW?
- Kann ich vom Tablet/Laptop auch die Kamera steuern?
- ich nutze Capture One Express zum tethered-shooting über eine Hotfolder-Lösung (Sony) und direktem Anschluss (EOS 1D) und erwäge, nach dem unrühmlichen Aperture-ende auf die Vollversion zu gehen - dieses Capture Pilot ist auch so eine Lösung für Wifi-Karten?
- Bei der Sony wird es schwierig, das weiss ich. Sie kann von zuhause aus keine SD-Karten aufnehmen und entsprechende CF-Adapter haben beim Googlen keinen zuverlässigen Eindruck hinterlassen. Ich nehme an also an, Wifi gibt es nur als SD?

Ich verspreche mir zum einen, dass mein MBP einfach durch ein Ipad zu ersetzen ist, da ich es nur noch für tethering gebraucht habe, zum anderen stelle ich mir das als Einsatz auf Tagungen und Kongressen ganz spannend vor, mit leichtem Bildkontrollinstrument unterwegs zu sein. Bearbeitung vor Ort findet bei mir einfach nicht statt, das macht dann der heimische MacPro. Aber Kontrolle und schnelles Präsentieren wäre schon schön.

Wäre das der Weg?

Dank im voraus

Lightspeed
 
Ich habe zu Weihnachten eine 16GB Toshiba Flash-Air SD-Karte bekommen.

Rein in die Nikon, formatieren, speichern.
Ich habe die Kombination aus JPG und RAW an meiner Nikon eingestellt, die JPG werden per WLAN übertragen.

Software ist für iOS und Androh... vorhanden.
Nachdem du die beiden Geräte miteinander "bekannt" gemacht hast, werden die Bilder schnell übertragen und sind bei mir dann am iPad verfügbar
 
IST ES AUCH von DSLR Modell abhängig oder hängt es nur von der SD ab?
 
Also so wie ich das sehe, ist ein Fernsteuern der Kamera mit einer solchen Karte nicht möglich. Lediglich der Karteninhalt wird über WiFi geshared. Alternativen wären Kameras mit eingebauten WiFi. Da ist dann auch ein Fernsteuern der Kamera möglich.
 
Zurück
Oben Unten