Intelligente Ordner Dokumente speichern klappt nicht

M

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich wage seit gestern die ersten Schritte mit intelligenten Ordnern. Die Dateien/Dokumente die ich in einen intelligenten Ordner abspeichern will- will einfach nicht klappen.

Beispiel: ich hab einen Intelligenten Ordner mit dem Namen Buha 2015 (Buchhaltung)

Darin sollen dann Dateien die mit doc, docx, pdf, page erstellt wurden abgespeichert werden- doch es will nicht klappen.

Der Ordner Buha 2015 erscheint korrekt im Finder in der Seitenleiste.

Ich will nun eine pages Datei mit dem Namen Januar 2015 in diesen intelligenten Ordner speichern- so das er später einfach mit spotlight unter "Januar 2015" gefunden wird.

Doch es will nicht klappen.

Wie stelle ich es an das die Datei "Januar 2015" in dem intelligenten Ordner Buha 2015 abgespeichert wird? Wie mache ich das, bei mir ist im Fenster von "speichern unter" das Feld "speichern" ausgebaut, ich kann diese Datei also nicht in dem intelligenten Ordner Buha 2015 abspeichern.

Was mache ich da falsch?


viele grüße
marco005
 
Intelligente Ordner zeigen dir einfach die jeweiligen Dateien mit den entsprechend festgelegten Suchkriterien an.

Was hast du denn für Suchkriterien beim Anlegen des Intelligenten Ordner angegeben?

Und Januar 2015 findet Spotlight auch ganz ohne den intelligenten Ordner Buha. ;)


PS: Schaue mal im Finder in der Menüleiste bei Hilfe nach bitte. Das geht auch bei anderen Programmen.

PPS: Wird das auch wieder so ein Thread wie mit den WD myBook Festplatten / WLAN / Easybox......? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTirol
Speichere die datei einfach irgendwo ab, auf dem desktop, im dokumenteordner oder wo sonst auch immer und schon wird sie in deinem intelligenten ordner erscheinen.
 
Aha, so herum funktioniert es, muss ich ausprobieren.

wie stelle ich es ein, das dann die gefundene Datei in spotlight auch mit dem passenden Programm geöffnet wird?

Beispiel; Januar 2015.doc - soll immer mit open office Textdokumente geöffnet werden

Januar 2015.pdf- immer mit dem acrobat reader

Januar 2015.pages- immer mit pages öffnen?

etc,etc...

marco005
 
Informationen der jeweiligen Datei aufrufen und das gewünschte Programm auswählen.

Und dann auch mal lesen, was da so alles sonst noch steht.

Hinweis auf die Hilfe gilt immer noch. ;)
 
Eine Datei mit der gewünschten Endung markieren, cmd-I aufrufen, dort im Infofenster das Programm auswählen, danach anklicken "Alle Dokumente dieser Art…" oder so ähnlich, dann werden die Endungen/Suffixe mit dem jeweiligen Programm verknüpft. Lässt du den Haken bei ALLE weg, bezieht es sich nur auf dieses eine Dokument.
 
Die Sache mit den intelligenten Ordnern hatten wir doch hier schon mal. Wieviele Threads magst du zu immer wieder den selben Themen (unter Missachtung der bis dahin gegebenen Antworten) noch erstellen? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hallo Leute,

So langsam kriege ich es hin....

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich die intelligenten Ordner auch in die iCloud kriege.......sollen ja auch in der iCloud gesichert werden.


marco005
 
Den Ordner in das iCloud Drive legen
Die frage ist, ich sitze gerade nicht am Mac, ob die Daten dabei auch übertragen werden, denn es ist ja nur ein Suchergebnis.
 
@bernie313; einfach den intelligenten Ordner in die iCloud schieben- das klappt nicht.

Da muss sich es wohl ein wenig umständlich machen:

Ordner erstellen in die iCloud und als Alias auf den Schreibtisch- dort dann die Dateien ablegen, die sind dann automatisch in der iCloud.

Dann zusätzlich dies intelligenten Ordner Arealen, so dass diese Dateien aus diesen Ordnern, besser und flacher sortiert gefunden werden können.

Das Ganze klingt erst ein wenig umständlich am Anfang, aber Hauptsache es funktioniert.

Danke für eure Tipps! :Waveyib:


marco005


mac mini 1,4GHz 8GB RAM
"Allohol macht Birne hohl- Birne hohl, mehr Platz für Alkohol"! :drink: ;)
"Weihnachten wird wieder Ziehung gemacht".....
 
Hallo,

Nur das mit den Suchkriterien anlegen,haut noch nicht hin.

In meinem Beispiel Ordner "Buha 2015" sollen Dokumente rein mit verschiedenen Endungen; doc, docx, pdf, pages

Doch wenn ich alle in ein Suchfeld eingebe so; doc, docx, pdf, pages- funktioniert es nicht.

Mache ich mehrere Suchfelder untereinander ,also eines für doc, eines für pdf, eines für pages.....- das funktioniert auch nicht.


Wie kriege ich es hin, das in einem intelligenten Ordner mehrere Dokumente mit versch. Dateiendungen angezeigt werden?


marco005
 
Dann solltest du allen entsprechenden Dateien Zum Beispiel per Info ein Schlagwort -oder auch mehrere Schlagwörter 'Buha 2015' zuweisen.

Die Suche kann halt schlecht Dateien mit dem Suffix .jpg und gleichzeitig Dateien mit dem Suffix .pdf als einen Treffer anzeigen. ;)
 
"Allohol macht Birne hohl- Birne hohl, mehr Platz für Alkohol"! :drink: ;)
"Weihnachten wird wieder Ziehung gemacht".....
Etwas weniger davon würde uns wohl ne Menge Arbeit ersparen … :hehehe:

Die Suche kann halt schlecht Dateien mit dem Suffix .jpg und gleichzeitig Dateien mit dem Suffix .pdf als einen Treffer anzeigen. ;)

Wieso das denn? Natürlich geht das! Sowohl in der Findersuche (Cmd-F) als auch beim Einrichten eines intelligenten Ordners kann man per Klick auf den "+"-Button weitere Kriterien hinzufügen. Natürlich muss dann darüber "Eine der folgenden Aussagen trifft zu" stehen. Das kriegt man hin, indem man mit gedrückter Alt-Taste auf das "+" klickt. Und schon kann man beliebig viele Dateisuffixe (und andere Kriterien) angeben.

Bildschirmfoto 2014-12-21 um 15.34.53.jpg
 
Jucchuu! Heureka!

marco sagt Dankeschön!

PS: Ok Weihnachten mache ich mal weniger Ziehung,am Pfingsten war es ganz schlimm, soviel bis mir schwarz vor den Augen wurde (ohne war mir am nächsten Tag schlecht.......), da waren aber intus: 2 Bier, 1/2 Flasche Sekt, 1Liter Wein und ein halbe Flasche Kuba Rum Havanna + Santana Trommelmusik mit Gitarre, das war zuviel.....

Aber es ist was anderes; habe eine Depressionsphase hinter mir, suche noch einen Therapeuten (schlimm alle ausgebucht), durch diese Depression ist man wohl etwas dümmer geworden(?), der Media Markt als Beispiel, es ist mir einfach zuviel da 1 Stunde herum zu laufen und kapieren tue ich die neueste Technik auch nicht so ganz....dann dreht sich alles und ich habe Kopfschmerzen. :hamma:


werde doch nicht alt werden mit 44 oder.......hab noch einiges vor.

Wünsche euch frohe und erholsame Weihnachten!


marco005
 
Mir ist das ja klar, aber marco scheint ja reichlich Probleme damit zu haben, irgendwas hinzubekommen. ;)

Deswegen warre mein Vorschlag fuer ihn das mit Keywords zu loesen.

Haette ich besser ausdrücken sollen. ;)

Mal abgesehen davon, dass bei Suchkriterien nur nach Suffix natürlich jede Menge anderer Dateien auch in dem intelligente n Ordner landen. ;)
 
@ ekki161
Ich wollte ja nicht klugsch… . Nur war deine Aussage halt grundlegend falsch. Und deshalb sollte sie nicht einfach umkommentiert stehen bleiben. Es kann ja sein dass irgendwann mal jemand auf diesen Thread stößt und dann ein falsches Bild von der Suche vermittelt kriegt. Das sollte nicht sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
@ekki161; ja suche in intelligenten ordnen mit Keywords lösen wäre wohl besser, obwohl ich die Dateikennungen eingeben (doc,pdf, pages) und die Dateien z.b im Ordner Buah auch
am Dateinamen Anfang mit Buha bezeichne, erschienen doch im intelligenten Ordner genug andere Dateien mit Sendung doc, pages, pdf..... die ich eigentlich im Ordner Buha nicht sehen will......


Aber da kriege ich auch noch hin diesen Feinschliff...


marco005
 
Ja eben; wenn du einfach konfigurierst: alle Dateien mit .jpg / .pdf / .tif / .doc pp. in den Ordner Buha 2015, erscheinen natürlich alle Dateien mit der entsprechenden Dateiendung. ;)

In deinem Fall könntest du halt auch einfach nur einen intelligenten Ordner: Name enthält Buha 2015 - anlegen. ;)

Bildschirmfoto 2014-12-21 um 20.24.11.jpg
 
Sorry Leute, wieder falsch. Das lässt sich mit der Suche auch noch rausfiltern. Man muss nur die richtigen Kriterien in die richtige Abfolge bringen. Tipp: die Kriterien lassen sich per Drag and Drop sortieren. Dann kann das so aussehen wie im Anhang.

Zur Erläuterung: Die Suche sucht alle Dateien, die den Begriff "Buha" im Dateinamen tragen und zusätzlich als Suffix entweder pdf oder docx oder jpg haben.

Bildschirmfoto 2014-12-21 um 20.38.51.jpg
 
Weiß ich doch. ;)

Kam aber scheinbar wieder nicht rüber. ;)

Und wenn immer im Dateinamen Buha 2015 vorkommt, brauche ich die weiteren Kriterien doch eh nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten