Probleme mit zusammengesetztem Pfad

SergeantMajor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
92
Reaktionspunkte
11
Hallo MacUser-Forum,

ich beiß mir die Zähne aus und langsam nervt mich Illustrator wirklich. Das Programm ist alles andere als intuitiv.

Ich möchte eine blaue Fläche erstellen, aus der eine weiße Zeichnung praktisch ausgestanzt ist. Das habe ich mit dem Pathfinder (vorderes Objekt abziehen) auch geschafft. Nun soll die übriggebliebene Fläche einen Schlagschatten werfen und zudem soll noch eine Glossy-Fläche darüberliegen (Fläche mit transparentem weißem Verlauf). Das Problem ist jetzt aber, dass diese transparente Fläche nicht nur über der übriggebliebenen blauen Fläche liegt, sondern auch den Schlagschatten abdeckt, was sie aber nicht soll.

Ich hoffe, man kann auf dem angehängten Bild das Problem erkennen. Ich brauche ganz dringend Rat, da sich mir hier schon seit gestern die Zähne an der Sache ausbeiße und mittlerweile echt keinen Nerv mehr habe, da ich die Lösung nicht finde.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 137
Dupliziere die blaue Fläche, lege sie in die oberste Ebene und nehme die Farbe raus. Dann kannst du dieses Pfadobjekt als Schnittmaske für den weißen Verlauf verwenden – beide Objekte markieren und per Rechtsklick eine "Schnittmaske erstellen".
 
Hm…. da passiert leider das gleiche …

Wenn ich die duplizierte Fläche auf eine neue Ebene lege und dann eine Schnittmaske erstelle, ist die Glanzfläche gar nicht mehr zu sehen. Wenn ich das innerhalb einer Ebene mache, überdeckt die Glanzfläche zwar nicht mehr den Schlagschatten außerhalb der blauen Fläche, aber innerhalb der Fläche.
 
Hm, ich verstehe nicht ganz, was du mit "innerhalb einer Ebene" meinst. Und zur Sicherheit nochmal nachgefragt: deine Schnittmaske ist schon identisch mit der blauen Fläche, also mit der Ausstanzung, nur halt ohne die Füllfarbe?

Vielleicht stellst du einen Screenshot von der Ebenenpalette rein, da kann man dann sehen wie du das aufgebaut hast.
 
Ich habe jetzt nochmal vereinfacht angelegt, das sind die drei wesentlichen Objekte. Der zusammengesetzte Pfad soll aus der blauen Fläche ausgestanzt werden. Dann soll über der ausgestanzten Fläche eine Glanzfläche platziert werden. Und die ausgestanzte blaue Fläche soll einen Schlagschatten werfen, so dass quasi innerhalb der blauen Fläche der Schatten zu sehen ist als auch außerhalb der blauen Fläche. Kurz: Alles was blau ist, soll einen Schlagschatten werfen. Brauchst Du weitere Informationen? Soll ich Dir die Datei mal als PN schicken? Wird das dann einfacher?
Bildschirmfoto 2014-12-21 um 11.29.35.png
 
Ich hab das mal auf die Schnelle nachgebaut. Es sollte so aussehen wie in meinem Screenshot. Der zweimal vorhandene "zusammengesetzte Zuschneidungspfad" ist jeweils deine gestanzte Grundform, die als Schnittmaske einmal die Farbfläche und einmal die Glanzfläche maskiert. Die unten liegende Gruppe mit der Farbfläche bekommt den Schlagschatten zugewiesen.

Ich sehe übrigens in deinem Screenshot der Ebenenpalette keine Schnittmaske. Vielleicht liegt da ein grundsätzliches Verständnisproblem vor, was eine Schnittmaske ist?

Beispiel.jpg

Edit: Anhang vergessen und nachgeliefert.
 
Nein, die Schnittmaske habe ich rausgenommen, da sie ohnehin nicht das anzeigte, was beabsichtigt war. Ich denke, wir kommen schneller ans Ziel, wenn Du mir zeigen könntest, wie es richtig geht, statt dass ich Dir 3 Varianten zeige, wie es nicht funktioniert.

In Deinem Posting fehlt leider der Screenshot.
Edit: Ja, genau so soll es aussehen. Ich versuch das mal nachzubauen.
 
Ich weiß ja gar nicht, wo ich anfangen soll, ich bin grad so kirre in der Birne, ich dreh mich im Kreis...
 
Vielleicht wird es so deutlicher. Die Gruppe mit dem Lichtverlauf ist mal ausgeblendet. Betrachten wir mal nur die Konstruktion der Farbfläche (in der Pfadansicht – wird dadurch vielleicht deutlicher):
1. Die ausgestanzte Grundform (ohne Kontur und Füllfarbe, also ein reines Pfadobjekt) liegt über dem Rechteck mit der Füllfarbe.
2. Beide Objekte markieren und mit Rechtsklick "Schnittmaske erstellen" auswählen. Das Resultat ist dein Grundobjekt mit der Füllfarbe. (Man könnte hier aber auch dem Grundobjekt direkt die Farbe zuweisen, aber gut …)
3. Die selben Schritte führst du dann mit dem Lichtverlauf durch. Du benötigst dafür noch einmal ein Duplikat deiner Grundfläche, die du eine Ebene über dem Objekt mit dem transparenten Verlauf platzierst. Beide Objekte markieren und Schnittmaske erstellen.

Du hast dann in der Ebenenpalette zwei Gruppen: oben der maskierte Lichtverlauf, unten die maskierte Farbfläche. Letzterer gibst du noch den Schlagschatten mit und fertig!

Beispiel-2.jpg
 
Führt zu folgendem Ergebnis:
Bildschirmfoto 2014-12-21 um 13.51.19.pngBildschirmfoto 2014-12-21 um 13.51.48.pngBildschirmfoto 2014-12-21 um 13.51.54.png

Das ist ja das umgekehrte, das ich erreichen wollte...
 
Ich hab das so gemacht:

Bildschirmfoto 2014-12-21 um 14.04.10.jpg

Bildschirmfoto 2014-12-21 um 14.04.52.jpg
Führt aber zu diesem Fehler:

Bildschirmfoto 2014-12-21 um 14.05.07.png

Außerdem verändert sich der Farbverlauf der blauen Fläche, sobald ich Objekt und Hintergrund zusammenfüge (es sind dann irgendwie zwei Verläufe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von deiner "Grundform" rede, dann meine ich das bereits gestanzte Objekt! Natürlich musst du als erstes dieses "R" von dem Rechteck abziehen. Und dann machst du die von mir beschriebenen Schritte mit diesem diesem gestanzten Objekt. Ich bin nur (wohl irrtümlich) davon ausgegangen, dass du nicht dieses gestanzte Objekt direkt mit einer Füllfarbe versiehst, sondern es mit einem anderen eingefärbten Objekt füllst (deswegen auch meine Anmerkung "Man könnte hier aber auch dem Grundobjekt direkt die Farbe zuweisen …). Das war wohl ein Missverständnis. Du kannst also die Schritte 1. und 2. in meiner obigen Anleitung ignorieren. In deinem ersten Screenshot sieht man, dass du nur das "R" in deine Glanzfläche gestanzt hast. Das ist so nicht richtig. Stanzen ≠ Maskieren!

Also nochmal:
1. Du hast dein "Grundobjekt" bereits fertig ("R" eingestanzt). Du hast ebenfalls das Objekt mit transparenten Verlauf (ohne Stanzung)
2. Das blaue Grundobjekt duplizierst du und legst das Duplikat auf die oberste Ebene, oberhalb des Objekts mit dem transparenten Verlauf
3. Entferne die Farbe aus diesem Duplikat, du hast also nur noch ein reines Pfadobjekt
4. Markiere dieses obere Pfadobjekt und dazu das Objekt mit dem transparenten Verlauf
5. Rechtsklick -> Schnittmaske erstellen

Du hast dann die Glanzfläche in der Form deines "Grundobjektes" abmaskiert, es sind also nur noch die Bereiche sichtbar, die innerhalb der Fläche des Grundobjektes liegen. Da dieses Grundobjekt ja ein "Loch" hat (durch das Ausstanzen), ist die Glanzfläche auch im Bereich dieses Loches nicht sichtbar. Ziel erreicht!

Wichtig ist, dass du das blaue, gestanzte Objekt einfach so stehen lässt. Die Glanzfläche ist dann ein eigenes Objekt, das mit einem Duplikat des gestanzten Objektes abmaskiert wird und deckungsgleich über dem blauen Objekt liegt.
 
Ich hab mich heute nochmal drangesetzt und bin ja dankbar, dass Du mir da helfen willst, aber es will einfach nicht klappen.

Punkt 1: Wenn ich das R aus dem Rechteck ausstanze, ändert sich schonmal der Verlauf im Rechteck. Das ist so nicht gewünscht.

Bildschirmfoto 2014-12-22 um 16.30.45.jpg Bildschirmfoto 2014-12-22 um 16.30.58.jpg Bildschirmfoto 2014-12-22 um 16.31.05.jpg
 
Punkt 2:

Wenn ich das ausgestanzte Objekt dupliziere und ganz nach oben stelle, wie Du es beschrieben hast und dann zusammen mit der Glanzfläche eine Schnittmenge erstelle, kommt folgendes raus:

Bildschirmfoto 2014-12-22 um 16.35.04.jpg Bildschirmfoto 2014-12-22 um 16.35.20.jpg Bildschirmfoto 2014-12-22 um 16.35.33.jpg

Also gar keine Glanzfläche mehr sichtbar.
 
Das liegt nur daran, dass du durch das Ausstanzen aus einem Objekt 4 Objekte gemacht hast, die jeweils unabhängig voneinander diesen Verlauf haben. Du musst eigentlich nur diese vier Einzelflächen gemeinsam aktivieren und einen "Zusammengesetzten Pfad" (Cmd-8) erstellen. Dann wird daraus wieder ein einzelnes Objekt, über das sich der Verlauf im Ganzen erstreckt.

Um schließlich auch die passende Glanzfläche zu erstellen, brauchst du ebenfalls einen solchen zusammengesetzten Pfad. Also einfach dieses Objekt kopieren und (ohne Verlauf bzw. Füllfarbe) als Schnittmaske für das Glanzflächenobjekt verwenden.

Wohlgemerkt: die Glanzfläche und das Objekt mit dem blauen Verlauf sind zwei einzelne Objekte, die jedes für sich separat erstellt werden, aber deckungsgleich übereinander liegen.
 
Ah, ok. Klar, das mit dem zusammengesetzten Pfad, das funktioniert. Leider funktioniert aber Punkt 2 mit der Glanzfläche irgendwie nicht.
 
Dann zeige noch einmal einen Screenshot mit aufgeklappten Ebenen in der Ebenenpalette. Das kriegen wir jetzt auch noch hin. Das Meiste ist geschafft! :)
 
Zurück
Oben Unten