Lan-Festplatte wird nicht am Mac erkannt

Dirkk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
289
Reaktionspunkte
10
Hallo,

bitte erklären warum das nicht geht.

Ich habe eine Lan Festplatte. Die wird im Lan-Netzwerk am MacBook Air erkannt, wenn ich sie an meine TimeCapsule anschließe.
An die TimeCapsule ist über Lan mein Thunderbolt-Display angeschlossen. Das ist über das Thunderbolt-Kabel mit den MacBook Air verbunden.

Wenn ich jetzt die Lan-Festplatte aber über einen Thunderbolt-Lan-Adapter an die Thunderbolt-Buchse des Thunderbolt-Display anschließe, dann bekomme ich keine Verbindung.:confused:
 
Du kannst doch nicht einfach eine Netzwerkfestplatte über einen Ethernet-Adapter an einen Bildschirm anschließen. Schön, die Stecker passen, aber alles andere Fehlt.
 
Du kannst doch nicht einfach eine Netzwerkfestplatte über einen Ethernet-Adapter an einen Bildschirm anschließen. Schön, die Stecker passen, aber alles andere Fehlt.

Doch, prinzipiell schon. Thunderbolt ist ja eine Art "Bus" - der geht vom MBAir über den TB-Monitor via LAN-Adapter zur LAN-Festplatte.
Das MBAir müsste also den TB-LAN-Adapter als neues Netzwerkinterface erkennen, und daran ist die LAN-Platte angeschlossen.
Scheitern tut die ganze Sache wahrscheinlich an der IP-Konfiguration, da sich kein DHCP in diesem LAN-Bereich befindet.

Die Anschlussvariante wäre technisch durchaus möglich, ist aber absolut unklug und unsauber!
Ein LAN-Festplatte gehört ins normale LAN, was in den meisten Fällen vom Internet-Router bereitgestellt wird.
 
Ein LAN-Festplatte gehört ins normale LAN, was in den meisten Fällen vom Internet-Router bereitgestellt wird.

Ja.
Diese Situation ist aus der Not heraus zustande gekommen, weil ich an der TimeCapsule kein freien Anschluss mehr habe, und mir der ungenutzte Adapter nebst freier Buchse am ThunderboltDisplay eingefallen ist.
 
Eine Frage ist gestattet warum holst du dir nicht einen?

Da meinst Du aber nicht erst - oder ?! :rolleyes: Weil ich auf dem Dorf wohne und zudem 13:18 Uhr auch der einzige Tante-Emma-Laden im Ort am Wochenende schon zu hat. Wenn man da Russisch Brot bekommt ist das schon was Besonderes.;) Und da fiel mir zumindest zur Überbrückung des Wochenende die beschriebene "Adapter-Lösung" ein....
 
Zurück
Oben Unten