Mehrere WLANs aufspannen! Welche Kanäle

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo,
ich habe ne FritzBox im Sicherungskasten stehen. Von da ab kann ich auf LAN-Dosen das Netz legen, was ich auch machen würde.

Ich dachte mir, dass ich in allen drei oberen Etagen mir eine LAN-Dose aussuche, die ich über LAN aus dem Keller versorge. Soweit so gut:

Doch wenn ich nun pro Stockwerk die volle Leistung haben will, was mache ich dann?

1. In jedem Stock ein WLAN mit einem anderen Namen oder alle heißen gleich?
2. Was mache ich mit den Kanälen? Autokanal, oder einen für meine WLANs oder für jedes WLAN einen eigenen Kanal?

Ich wäre euch für ein paar Tips dankbar
Gruß
Peter
 
Min. zwei Kanäle Abstand. Für die anderen Aspekte gibt es keinen Königsweg. Du kannst alle WLANs gleich nennen und gleiches Passwort vergeben, aber eben einen anderen Kanal zuweisen. Besser ist vielleicht, die WLANs unterschiedlich zu bennnen. Z.B. UG, EG und OG. Die meisten Geräte sollten automatisch das stärkste WLAN nehmen. Durch die unterschiedliche Benennung hast du die bessere Kontrolle, ob das auch wirklich klappt. Und bei Geräten, die zwar per WLAN angebunden sind, aber einen festen Standort haben, kannst so geziehlt das passende WLAN auswählen. Schwierig sind halt nur die Geräte, die ihren Standort ändern. Da kann es immer mal ein Problemchen geben, egal wie du es machst.
 
Ich würde alle WLANs gleich nennen (und auch das selbe Passwort vergeben). So habe ich es auch gemacht. Die Geräte wechseln dann den AP, ohne das eine Verbindung merklich getrennt wird. Die Kanäle kannst du einfach auf Auto stellen. Sie anders zu nennen sorgt meistens für viele Probleme.
 
Ich hab davon erstmal wenig Ahnung, möchte aber zu bedenken geben, dass bei uns in der Firma das WLAN überall den gleichen Namen/Passwort hat. Das klappt eigentlich recht gut, weil wo immer man ist, hat man einfach WLAN.
 
Ich hab davon erstmal wenig Ahnung, möchte aber zu bedenken geben, dass bei uns in der Firma das WLAN überall den gleichen Namen/Passwort hat. Das klappt eigentlich recht gut, weil wo immer man ist, hat man einfach WLAN.

Firmen-WLANs sind da i.d.R. nicht zu vergleichen, da die Infrastruktur da doch wesentlich komplexer ist als nur "ein paar Accesspoints". Dort arbeitet meist ein WLAN Controller mit mehreren Accesspoints, Zertifikaten, RADIUS usw...

Daheim sollte es ausreichen, den WLANs die gleichen SSIDs zu geben und die gleichen Kennwörter zu verwenden. Die Kanalwahl ist eher sekundär, man muss nur darauf achten, dass man im gleichen Frequenzband (also "BGN" 2,4GHz oder "AGN" resp. "AC" 5GHz) bleibt. Das Roaming/Handover wird dabei aber zum Glücksspiel werden, bei dem Einen funktioniert es, beim Anderen geht es nicht und es muss das WLAN deaktiviert und wieder aktiviert werden, damit sich das Device auf den stärksten AP einbucht.
 
Ich würde alle WLANs gleich nennen (und auch das selbe Passwort vergeben). So habe ich es auch gemacht. Die Geräte wechseln dann den AP, ohne das eine Verbindung merklich getrennt wird. Die Kanäle kannst du einfach auf Auto stellen. Sie anders zu nennen sorgt meistens für viele Probleme.



Das klappt bei dir ohne Probleme? Wie merkst du denn, dass die Geräte den AP wechseln?
 
Firmen-WLANs sind da i.d.R. nicht zu vergleichen, da die Infrastruktur da doch wesentlich komplexer ist als nur "ein paar Accesspoints". Dort arbeitet meist ein WLAN Controller mit mehreren Accesspoints, Zertifikaten, RADIUS usw...
.

Unser Firmen-WLAN ist ein ganz simples, ohne Authentifizierung arbeitendes Netz.
Ich schaue mal welche Channels wir da verwenden, weil das wie gesagt super funktioniert.
 
Also ich hab im Haus auf mehreren Etagen je ein Router/Access Point.
Alle haben unterschiedliche SSIDs, Passwörter und Kanäle.
Und zwar aus einem einfachen Grund. Kein iPad oder iPhone schafft es, sich
selbstständlich in da stärkste WLAN einzuloggen. Es hängt bis zum Erbrechen
notfalls auch im schwächsten Netz, selbst wenn ein wesentlich stärkeres vorhanden
ist. Ich muss das immer manuell einstellen.
Wenn ich gleiche SSIDs verwende, habe ich darüber keine Kontrolle.
 
Also ich hab im Haus auf mehreren Etagen je ein Router/Access Point.
Alle haben unterschiedliche SSIDs, Passwörter und Kanäle.
Und zwar aus einem einfachen Grund. Kein iPad oder iPhone schafft es, sich
selbstständlich in da stärkste WLAN einzuloggen. Es hängt bis zum Erbrechen
notfalls auch im schwächsten Netz, selbst wenn ein wesentlich stärkeres vorhanden
ist. Ich muss das immer manuell einstellen.
Wenn ich gleiche SSIDs verwende, habe ich darüber keine Kontrolle.


Genau das habe ich befürchtet und deshalb explizit nochmals nachgefragt, wie eine Umstellung zum stärkeren AP automatisch erfolgt...
 
Also ich habe 8 Airport Express, 1x Timecapsule, 1xFritzbox 7490:

Alle haben die gleiche SSID Namen und das gleiche Passwort. Alle benutzen den gleichen Kanal. Das funktioniert super mit iPhones / iPads / Macbook Air / Macbook Pro etc. Man kann durch das ganze Haus in einem Facetimetelefonat oder ähnliches laufen ohne jegliches "hopping" zu bemerken. Kann ich nur empfehlen!
 
Also ich habe 8 Airport Express, 1x Timecapsule, 1xFritzbox 7490:

Alle haben die gleiche SSID Namen und das gleiche Passwort. Alle benutzen den gleichen Kanal. Das funktioniert super mit iPhones / iPads / Macbook Air / Macbook Pro etc. Man kann durch das ganze Haus in einem Facetimetelefonat oder ähnliches laufen ohne jegliches "hopping" zu bemerken. Kann ich nur empfehlen!


Ach.... jetzt wird es ja interessant. Dann Gegenfrage: Wenn man zwei verschiedene SSID hat, dann sollte doch das MacBook ebenfalls den stärkeren AP nutzen, sofern einer vorhanden ist, richtig? Genau das geht bspw. bei Facetime nicht!
Gruß und Danke
Zoli
 
Bei unterschiedlichen SSID bleibt das MacBook so lange im Netz, bis die Verbindung zusammenbricht.
Oder noch länger.

Möglicherweise liegt es an den WLAN Access Points bzw. am Zusammenspiel zwischen diesen und den Macs, wenn eine Übergabe von einem zum anderen Access Point nicht funktioniert.
Ich habe gerade neulich eine Halle mit günstigen WLAN APs von edimax bestückt und bin zum testen mit meinem MacBook und laufendem Internetradio von einer Ecke zur anderen gewandert. Da wurde das Netz problemlos übergeben, manchmal brauchte das 5 Sekunden, manchmal wurde die "Verbindungspause" von iTunes "weggebuffert".
Alle APs mit gleicher SSID und gleichem Passwort, Kanäle 1,6,11, jeweils so gewählt, dass es zu möglichst wenig Überschneidungen kommt.

Es stimmt allerdings, dass der AccessPoint von 'Mac-Seite aus nicht gewechselt wird, wenn die Verbindung noch mit ein paar Mbit/s besteht.
 
und bin zum testen mit meinem MacBook und laufendem Internetradio von einer Ecke zur anderen gewandert. Da wurde das Netz problemlos übergeben

Wie kannst Du erkennen ob es sich erst einloggt wenn das schwächere WLAN komplett zusammenbricht oder das MacBook einfach von einem schwächeren in
ein stärkeres wechselt? Letzteres ist ja gewollt, ersteres nicht.

Bei unterschiedlichen SSID bleibt das MacBook so lange im Netz, bis die Verbindung zusammenbricht.
Das ist bei mir definitiv so. Allerdings auch wenn ich gleiche SSIDs verwende.

manchmal brauchte das 5 Sekunden
Ich denke, das spricht doch dafür, dass er erst wechselt wenn eines komplett wegbricht und nicht vorher.
 
Zurück
Oben Unten