Mein Mac hängt

D

Damrak2010

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
65
Reaktionspunkte
2
Ich habe meinen Mac mini nun seit ca. 5 Monaten und diverse kleine Probleme. Wenn ich auf dem Trackpad mit der Maus nach unten fahre und eigentlich das Dock erscheinen müsste, so habe ich öfters das Problem das ich dies bis zu 10 mal probieren muss bevor das Dock erscheint. Es ist auch nicht ersichtlich das der Mac arbeitet. Klar könnte ich das Dock permanent einblenden, was aber nicht der Sinn der Sache ist.
Weiterhin werden mir bei den Anmeldeobjekten nur 4 Sachen angezeigt, aber ich bin der Meinung das viel mehr apps starten. Wo sind denn z.B die Apps aus der Menüleiste oben am Rand aufgeführt? Dort startet bei mir nämlich noch Evernote und auch Dropbox.

Mein OS X ist Yosemite und mein Mac mini hat momentan auch nur 4GB aber das kann doch nicht sein das er teilweise so extrem hängt.
Ich bin für jeden Tipp dankbar wie ich die Leistungsbremsen aufspüren kann, denn ich kenne mich mit Konsole und Terminal so überhaupt nicht aus und weitere Software zu installieren halte ich nur bedingt für eine gute Idee.

Gruß Andy
 

Hello, Andy
leg mal einen neuen Benutzer an und berichte, was da passiert.

Und auch mal im Safe-Boot Modus starten.
Nach dem Startgong sofort die Umschalttaste drücken.
Infos hier:
http://support.apple.com/en-us/HT201262
 
Die erste Maßnahme bei einem trägen Mac sollte der Blick in die Aktivitätsanzeige sein. Dort mal schauen, was a. den Prozessor stark beansprucht und b. viel RAM benötigt. Bei vielen aktiven Programmen kann eine hohe Speicherauslastung den Mac dazu nötigen den RAM auf die Festplatte auszulagern, was ihn stark ausbremst. Schaue dir das mal an ob es da Auffälligkeiten gibt. Dann kann man konkreter an die Sache rangehen.
 

Hi Andy,
wie immer Du jetzt vorgehst, beachte auch das folgende:

4 GB Ram sind schon etwas wenig, besser sind 8GB, noch besser 16GB.

Hast Du eigentlich ein Backup auf einer externen Festplatte? Bitte unbedingt einrichten.

 
Okay, nachdem ich Euere Tipps alle probiert habe, hatte ch un gestern ein über 2 Std. dauerndes Gespräch mit Apple was aber auch keinen Erfolg brachte. Wir haben lediglich rausgefunden das der Fehler nur unter meinem Benutzer auftrat. Dementsprechend habe ich einen neuen Benutzer erstellt, die Daten (Fotos, Dokumente, etc. ) über den alten User im gemeinsamen Ordner für den neuen Benutzer abgelegt, nun geht alles. Wenn das in 2-3 Wochen auch noch so ist und ich mir sicher bin das ich alle Daten habe, werde ich den alten Nutzer löschen.

Euch allen ein frohes Fest!

Gruß Andy
 
Zurück
Oben Unten