PCIe SSD für Mac Pro 4,1

sadschi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
3
Hallo

kurze Frage bei deren Beantwortung ich gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen möchte. Seit dieser Woche habe ich nach MacBook air und einem Mac Mini mid 2010 einen gebrauchten MacPro 4,1 angeschafft. Als Bootlaufwerk ist momentan eine ADATA 64 GB SSD installiert, welche den MacPro im Vergleich zu der Apple 640 GB Festplatte auch viel flotter läuft.

Dennoch will ich noch etwas mehr rauskitzeln. Wer von Euch nutzt eine PCI express SSD Card? Wie sind eure Erfahrungen, welche der vielen Karten läuft und ist auch bootbar? Was für Geschwindigkeiten erreicht ihr mit den SSD Cards?


Ich freue mich auf Eure Antworten !!!


Marcus
 
Tszunami hat hier im Forum recht viel und gut belegt zur SSD und zu PCIe-Karten (und beidem ;-)) geschrieben - ggf. die Suche bemühen...

Ich selbst hatte im MP 4,1 (hat PCIe Version 2.0) folgende Karte (die ich nun verkaufe, weil der MacPro ebenfalls verkauft wurde - mit einer dieser Karten - ich hatte zwei mit zwei SSD im RAID 0):
... direkt in die Bucht mit http://www.ebay.de/itm/SSD-PCIe-Kart...e=STRK:MESE:IT (steht derzeit bie 32,50 Euro)

Neben den dort genannten theoretischen Werten hatte ich etwa folgendes (aus der Erinnerung) gemessen:
- Singel-Betrieb mit einer Samsung 830er SSD auf einer PCIe-Karte: ca. 300 bis 350 MB/s schreiben; Ca. 350 bis 400 MB/ lesen
- RAID-Betrieb mit zwei Samsung 830er SSD auf zwei PCIe-Karten: ca. 650 MB/s schreiben; Ca. bis 750 MB/s lesen
Je unter OS X 10.7, 10.8 und 10.9. Zum Verkauf hatte ich 10.10 noch installiert, aber nicht mehr gemessen ...

Nachtrag: Karte wurde für ca. 50 Euro verkauft - Infos lasse ich hier für Interessenten/ Suchende stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Apfelfreunde,

habe nun eine PCIe basierte Samsung M2 SSD XP941 in meinem Mac Pro 4,1. Habe die günstigste Variante mit 128GB für 110€uronen genommen, dazu für knapp 20€ die PCIe Adapter Card, damit man die M2 SSD direkt anschließen kann.

Nach einem Benchmark komme ich auf 750MB/Sek im Schreiben und 1070MB/Sek im Lesen - Perfekt !!!

Bei normalen Anwendungen darf man keine Wunder erwarten, aber merken tut man diesen Boost wirklich, gerade beim Hochfahren und/oder Starten von Programmen.


Gruss


Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten