WD myBook ohne Internet Daten futsch?

M

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich will mir ja im neuen Jahr die WD myBook kaufen um meine Daten zu sichern- WLAN kabellos, wenn das überhaupt kabellos an meiner Vodafone Easybox 602 funktioniert... modern ohne Kabel.

Meine Fragen;

A) Was ist wenn es nicht kabellos mit der Easybox geht (Internet geht nur mit devolo Kabel adapter) was dann? Wieder weitere Kabel anschließen?

B) Was wenn Internet Störung vorliegt, wenn ich kein Internet habe, sind dann meine Daten auf der myBook futsch?
Wie komme ich an meine Daten wenn kein Internet geht? Muss ich dann nochmal extra die myBook dann direkt an den mac verkabeln???

viele grüße
marco005
 
Du weisst aber schon, dass Datensicherung mit WLan eine mühselige Angelegenheit ist?
WLan hat nichts mit dem Internet zu tun. Zur Datensicherung auf die WD brauchst du kein Internet.
 
Also es gibt da verschiedene WD myBook, kenne mich da auch nicht aus...dies ganze neue Technik alles verwirrt mich noch mehr... ich blicke da nicht mehr.

Ich brauch nur die für Datensicherung, nix Cloud, Daten teilen oder ähnliches.....ich denke das das die myBook Live die richtige ist (?) quasi eine kabellose Festplatte mit hoher Geschwindigkeit für das backup und Daten wieder holen wenn man die braucht. Wenn ich meinen älteren externen Dvd Laufwerk anschließe und mein EDV Daten hole, dauert das ganze gute 3 minuten= sau langsam.

@Oldy62: Also WLAN hat nix mit dem Internet zu tun heisst das das die Verbindung vom mac zum myBook trotzdem kabellos funktioniert??? Warum muss ich dann das myBook per Ethernet Kabel an die Easybox anschließen??? (Gigabyte Ethernet switch vorschalten wegen besserer Geschwindigkeit) Dann muss ich trotzdem Kabel legen an switch und Easybox was ich ja vermeiden will.

Dann komme ich immer an meine Daten auch wenn ich kein Internet habe?

Und was ist wenn es mal eine WLAN Störung gibt (muss mal blöd fragen) sind dann die Daten weg, ode raus sich dann die myBook per USB Kabel verbinden um an meine Daten zu kommen?

Nehmt es mir nicht übel, aber diese ganze neue Technik (im Media Markt) macht einen nur noch mehr durcheinander..... oder ich werde langsam alt...


marco005
 
Ich würde einfach das WD über ein Lan-Kabel mit der Easybox verbinden.
Warum ? Auch wenn Kabellos "modern" ist: Am schnellsten ist der normale Lan-Kabelanschluß.
Falls die Easybox Gigabit-Lan hat und die WD auch, dann ist alles in Butter.

Alternativ wäre eine Fritzbox z.B. 7360 mit Modem, Dect-Telefonsteuerung , USB , G-Bit Anschluß....
 
Ächz.....ächz.....

@Homebrew: Ohne Kabel wäre mir lieber, was habe ich einen Kabelsalat in meiner Wohnung.........

Und meine Easybox hat kein Gigabit Lan somit muss sich noch einen switch vorschalten....das heisst wieder mehr Kabel.......ächz,ächz.......

Ich hätte es gerne kabellos zum mac mit voller hoher Geschwindigkeit und keine 30MB/Sek oder sowas.....

Also wenn ich im Internet so lese, ist das WD myBook auch nicht gerade eine Rakete was die Geschwindigkeit angeht mit der es angepriesen wird.

Ein Synology soll da viel schneller sein, hat aber auch WD Festplatten verbaut, warum dann ein Sinologie schneller ist als ein myBook kann ich auch nicht nachvollziehen.


Also kabellos und richtig schnell und ohne einen zusätzlichen switch - da bleibt dann nur noch die Apple TM übrig? Denn alle anderen brauchen einen switch(?)


marco005
 
Es gibt zahlreiche Router mit eingebautem Gbit-Switch.

Aber du möchtest das ja per WLAN machen. Wie schnell ist da deine Easybox überhaupt? Was können deine sonstigen Clients in Sachen WLAN-Geschwindigkeit?

30 MByte = ca. 240 Mbit wäre schon eher schnell bei deiner gewünschten WLAN-Geschichte. ;)

Die Geschwindigkeit des WLAN / der WD oder der NAS-Systeme hängt nicht in erster Linie von den darin verbauten HDD ab.

Und zu den Fragen in Sachen Daten weg ohne Internet/WLAN: natürlich sind die nicht weg, wenn du mal kein Internet hast oder das WLAN deaktivierst.

Ich würde die Sache nach Möglichkeit auch per Kabel am Router direkt anbinden.
 
WLan dürfte um einiges langsamer sein als Gigabit LAN oder USB 3.0
Dies nur als Hinweis, wenn Dir Performance wichtig ist.
 
Du kannst über das Netz speichern.
Was gespeichert ist , ist auf der Platte, auch wenn Internet ausfällt.

Easybox kenne ich nicht .Dazu kann ich speziell nix sagen .
Wie es da funktioniert.Ob es damit funktioniert.

Zusätzlich wichtig :Hallo, es mag sein das es viele verschiedene WD Festplatten gibt, wie hier von anderen beschrieben..

Kann die nicht empfehlen , keine guten Festplatten.
Habe myBook Studio an den Macs.USB2.0(USB3.0)

- Bis die Platte mal aufwacht oder man etwas gespeichert hat. Eine Zumutung !
Bremst das ganze System.Als ich noch Windows benutzte , hatte schon Probleme mit WD.
Für mich einfach nur Schrott !
Normal nehme ich Lacie und Iomega z.B.

In der Zeit während sie versucht aufzuwachen, hat die Lacie oder die Iomega selbst bei USB 2.0 schon etliche GB abgespeichert oder längst fertig.

Kann da nur von abraten.
Das ist so ein wir machen jetzt auch auf Alu, das reicht dann schon Schrott( für mich..)

Hallo,

ich will mir ja im neuen Jahr die WD myBook kaufen um meine Daten zu sichern- WLAN kabellos, wenn das überhaupt kabellos an meiner Vodafone Easybox 602 funktioniert... modern ohne Kabel.

Meine Fragen;

A) Was ist wenn es nicht kabellos mit der Easybox geht (Internet geht nur mit devolo Kabel adapter) was dann? Wieder weitere Kabel anschließen?

B) Was wenn Internet Störung vorliegt, wenn ich kein Internet habe, sind dann meine Daten auf der myBook futsch?
Wie komme ich an meine Daten wenn kein Internet geht? Muss ich dann nochmal extra die myBook dann direkt an den mac verkabeln???

viele grüße
marco005
 
@MyMacx; danke für den Tipp mit LaCie. Welche kannst du empfehlen?

Aber was ich nicht verstehe; überall lese ich bei Synology, myBook, Apple Airport extreme folgendes;

"schließe deine Festplatte an deinen WLAN Modem (Router) an...........

Ich will das aber nicht an meine Vodafone Easybox Router (Internet) anschließen, der eh nur 100/mps kann- ich will ein kabelloses Lokal Netzwerk.

Also hier eine schnelle LaCie kabellos anschließen für ein lokales Netzwerk- ist das richtig?

Welche LaCie könnt Ihr empfehlen?


marco005
 
Du kannst die WD - oder auch andere Geräte, die das unterstützen - doch direkt neben den Router stellen und per Kabel anschließen.

Wenn deine WLAN- Geschwindigkeit nicht deutlich höher als die 100 Mbit/s der LAN-Ports sind, erreichst du die von dir gewünschten Geschwindigkeiten eh nicht.

Und das interne WLAN / kabellose Netzwerk hat mit dem Internet gar nichts zu tun. Du kannst das Kabel zur Telefon-/DSL-Dose auch abziehen, das ändert am internen Netzwerk erstmal gar nix, außer, dass du nicht mehr ins Internet kannst.
 
@MyMacx; danke für den Tipp mit LaCie. Welche kannst du empfehlen?

Aber was ich nicht verstehe; überall lese ich bei Synology, myBook, Apple Airport extreme folgendes;

"schließe deine Festplatte an deinen WLAN Modem (Router) an...........

Ich will das aber nicht an meine Vodafone Easybox Router (Internet) anschließen, der eh nur 100/mps kann- ich will ein kabelloses Lokal Netzwerk.

Also hier eine schnelle LaCie kabellos anschließen für ein lokales Netzwerk- ist das richtig?

Welche LaCie könnt Ihr empfehlen?


marco005

Ich weiss gar nicht in wie viel Threads du schon geschrieben hast, was du alles willst und wie viel Leute dir hier GUTE Ratschläge schon gegeben haben... aber hörst du überhaupt zu? Komme mir langsam vor wie bei der besten Comedy!

Du hast 2 Möglichkeiten... entweder du passt deine alte Hardware deinen Wünschen an, was Geld kostet... oder du passt deine Wünsche deiner Hardware an!

Wenn deine Easybox kein Gigabit Lan hat, wird sie auch kein schnelles WLAN anbieten, also ist hier LAN immer noch besser. Willst du Gigabit LAN, musst du einen Switch hinter die Easybox installieren, dann alle Geräte per Kabel daran installieren. Gegen Kabelsalat helfen Kabelkanäle oder einfach nur aufräumen... nebenbei erwähnt.

Wenn überall steht "Schliesse deine Festplatte an deinen WLAN Router an" bedeutet das, dass es eben (fast) nur noch WLAN Router gibt, das heisst aber nicht, dass über WLAN die Daten ausgetauscht werden sollen... mit Brain 2.0 kommt man da auch selbst drauf! ;)

LaCie, WD, Syologie, etc. spielt erst mal keine Rolle, mit WLAN sind alle relativ langsam... Gigabit LAN ist immer noch am schnellsten im Netzwerk für Daten und Backup.

Noch mal... Was zwischen deinen Festplatten, Router und Mac/PC passiert, hat nichts mit dem Internet zu tun... Internet geht bis zu deinem Router, ab da ist es dann dein privates Netzwerk, welches auch ohne Internet funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTirol und ekki161
@SwissBigTwin:

und welche Festplatte sollte ich mir kaufen für eine schnelle Gigabit Lan Datensicherung an meinem neuen mac mini?

Diese externe Festplatte schließe ich dann einfach per cat6 Kabel direkt an meinen mac mini Gigabit Ethernet Anschluss an oder an den Thunderbolt 2 Anschluss(?).
Kabellos wäre schöner, aber das wäre dann lange nicht so schnell wie eben Gigabit Ethernet direkt an den mac anschließen.


Ich hoffe ich habs jetzt geschnallt....


marco005
 
@SwissBigTwin:

und welche Festplatte sollte ich mir kaufen für eine schnelle Gigabit Lan Datensicherung an meinem neuen mac mini?

Diese externe Festplatte schließe ich dann einfach per cat6 Kabel direkt an meinen mac mini Gigabit Ethernet Anschluss an oder an den Thunderbolt 2 Anschluss(?).
Kabellos wäre schöner, aber das wäre dann lange nicht so schnell wie eben Gigabit Ethernet direkt an den mac anschließen.


Ich hoffe ich habs jetzt geschnallt....


marco005

Langsam kommen wir deiner Erkenntnis näher... langsam! ;) Eine NETZWERKFESTPLATTE schliesst du am Router an, oder an den Switch davor, wo ALLE Kabelgebundenen Geräte angeschlossen werden. Eine USB oder TB Festplatte kannst du auch direkt am Mac anschliessen, dann ist sie über das Netzwerk auch von anderen Mac's oder PC's erreichbar, dafür muss der mac aber immer ON sein.

USB 3.0 Festplatte = LaCie P9233

Netzwerkplatte = WD myBook sind nicht schlecht, Synologie DS115j oder 215j sind top


P.S. Ich vermeide KABELLOS wo es nur geht, Kabel sind einfach schneller und Störunanfälliger!
 
Eine Überlegung, die immer wieder gern vergessen wird: Wenn ALLES im selben Netz an der gleichen Stromquelle hängt, dann ist im Falle eines größeren elektrischen Problems (überspannung, Stromausfall, Blitzeinschlag - muss nicht einmal in direkt im Haus sein) auch ALLES mit einem Mal hin, auch alle Datensicherung! Sinnvoll ist eine Datensicherung nur dann, wenn sie solche Probleme überstehen würde! (Teuer = vernünftige USV mit entsprechendem Schutz, Einfach = eine einfache Festplatte die man täglich / bei Bedarf an den Rechner stöpselt, alles sichert und dann wieder abzieht) Sinnvoll ist es auch die Datensicherung immer wechselnd auf zwei verschiedene Speicher vorzunehmen, man hat falls man sich "einen Dreck einfängt" in der Regel noch eine Sicherung die nicht korrumpiert ist und sollte bei einer gerade laufenden Sicherung ein Spannungsproblem auftauchen ist wenigstens noch eine Sicherung vorhanden.

Ich habe bei einem Freund genau so ein Problem erlebt. Er hatte eigentlich alles immer vorbildlich gesichert, auf zwei verschiedenen Medien, aber alle Geräte am Strom hängen, als die Sicherung rausflog. Rechner und beide Speicher ließen sich nicht mehr hochfahren. Da die geschäftlichen Daten für ihn als freiberuflichen Berater in Umweltsicherheitsfragen immens wichtig sind, musste er ca. 1000€ für eine professionelle Datenrettung in einem entsprechenden Labor löhnen. (Innerhalb von 24h) Netzwerke, egal ob Kabel oder drahtlos, hängen in der Regel IMMER am Strom und gehen höchstens in den Ruhezustand - das reicht nicht! Entweder mindestens eine Sicherung ohne Verbindung lagern, oder eine gute USV… und wenn man eine Festplatte an- und wieder abstöpselt, kann man auch zu einer 2,5" Platte (oder SSD, das geht dann noch mal deutlich flotter) ohne eigenes Netzteil greifen.
 
Eine Überlegung, die immer wieder gern vergessen wird: Wenn ALLES im selben Netz an der gleichen Stromquelle hängt, dann ist im Falle eines größeren elektrischen Problems (überspannung, Stromausfall, Blitzeinschlag - muss nicht einmal in direkt im Haus sein) auch ALLES mit einem Mal hin, auch alle Datensicherung! Sinnvoll ist eine Datensicherung nur dann, wenn sie solche Probleme überstehen würde! (Teuer = vernünftige USV mit entsprechendem Schutz, Einfach = eine einfache Festplatte die man täglich / bei Bedarf an den Rechner stöpselt, alles sichert und dann wieder abzieht) Sinnvoll ist es auch die Datensicherung immer wechselnd auf zwei verschiedene Speicher vorzunehmen, man hat falls man sich "einen Dreck einfängt" in der Regel noch eine Sicherung die nicht korrumpiert ist und sollte bei einer gerade laufenden Sicherung ein Spannungsproblem auftauchen ist wenigstens noch eine Sicherung vorhanden.

Ich habe bei einem Freund genau so ein Problem erlebt. Er hatte eigentlich alles immer vorbildlich gesichert, auf zwei verschiedenen Medien, aber alle Geräte am Strom hängen, als die Sicherung rausflog. Rechner und beide Speicher ließen sich nicht mehr hochfahren. Da die geschäftlichen Daten für ihn als freiberuflichen Berater in Umweltsicherheitsfragen immens wichtig sind, musste er ca. 1000€ für eine professionelle Datenrettung in einem entsprechenden Labor löhnen. (Innerhalb von 24h) Netzwerke, egal ob Kabel oder drahtlos, hängen in der Regel IMMER am Strom und gehen höchstens in den Ruhezustand - das reicht nicht! Entweder mindestens eine Sicherung ohne Verbindung lagern, oder eine gute USV… und wenn man eine Festplatte an- und wieder abstöpselt, kann man auch zu einer 2,5" Platte (oder SSD, das geht dann noch mal deutlich flotter) ohne eigenes Netzteil greifen.

Absolut richtiger Gedanke, keine Frage... beim TE geht es jetzt aber erst mal um die "Grundversorgung" mit schmalem Budget und begrenztem Wissen (nichts für ungut), daher erst mal von vorne anfangen aufzubauen. ;)

Ich habe alle meine Backups und Daten auf 2 unterschiedlichen Platten und alles wird nochmals ausser haus in einer Cloud gesichert, 2x täglich.
 
Also einfach die gute "alte" USB3.0 externe Festplatte direkt am mac mini anschließen.

So: LaCie P9233 per USB 3.0 - an mac mini = fertig.

Oder geht auch das: LaCie- Gigabit Ethernet cat56 Kabel - an mac mini (der hat Gigabit Ethernet Anschluss) ??? (das wäre doch viel schneller wie USB 3.0 oder?)

Ok, das ist ja für mich eh die einfachste Lösung, dann muss ich halt mit 2 zusätzlichen kabeln leben= 1 Festplatte Stromkabel +1 USB3.0 oder Gigabit Ethernet cat6 kabel an den mac mini.

marco005
 
Gigabit-LAN ist langsamer als USB 3.

Verbinde einfach deine Platte per USB-Kabel mit dem Mini und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ok, nun blicke ich langsam durch..

ich glaube ich setze eher auf Thunderbolt ist dann nochmal flotter als USB 3.0.

Da würde ich mich dann für eine der beiden entscheiden;


LaCie Rugged Thunderbolt, 1 TB oder die



Buffalo HD_PA 10TU3 Mini Station Thunbderbolt 1TB




beide schnell und klein, einfach per Thunderbolt an den mac mini- fertig.

Ich machs mir so einfach wie es geht,das ganze wlan, lan , ethernet, switch Gedöns verwirrt mich noch mehr.


marco005
 
Die Platten selbst erreichen weder USB-3-/noch TB-Geschwindigkeit. ;)

Dann müsstest du schon SSDs per RAID nehmen, was bei entsprechender Speichergröße wieder recht teuer wird.

Für HDDs und auch SSDs ohne RAID reicht USB 3 dicke. ;)


PS: Deine Ente mit 29 PS wird nicht allein dadurch schneller, dass sie auf einer freien 4-spurigen Autobahn unterwegs ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten