PowerMac G4 AGP - Ethernet geht in 9.2.2 nicht?

I

imacmini03

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
230
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne meinen alten G4 PowerMac unter OS 9.2.2 wieder am Netz benutzen, er möchte aber nicht so richtig.
Erstmal hier die Specs:
G4-7400 450MHz
1GB SDRAM
120GB 7200rpm Seagate (Master mit OS X); 80GB 7200rpm Samsung (Slave mit OS 9)
Radeon 7000 64MB (geflashte PC-Karte)
USB 2.0-PCI Karte (Geht unter OS 9)
Realtek Gigabit Ethernet-Karte (geht, denke ich unter OS9 nicht, benutze ich aber unter OSX)
Adaptec SCSI-PCI-Karte (geht unter OS9)
Originale AirPort-Karte (B)

Mit onboard Ethernet oder Gigabit Ethernet kann ich unter OS X problemlos ins Internet,
Unter OS9 erkennt er anscheinend beide Adapter nicht...
Ich bin bei TCP/IP (wissend, dass ich möglicherweise manuell die Adressen eingeben muss) durch jedes Menü gegangen und es hat mir überhaupt nicht geholfen, habe auch im Kontrollfeld "Internet" durchgeschaut, habe aber nichts gefunden.

Kann mir da jemand helfen?
 
dir fehlen vermutlich schlichtweg die treiber für 9.2.2,
die du vermutlich auch nicht bekommen wirst, damit 9.2.2 die Hardware erkennt ;)
 
@Retnueg
Ich rede vom onboard Ethernet... Das müsste doch gehen, oder?
Der Rechner wurde mit 8.6 ausgeliefert. Da muss unter OS 9.2.2 das Onboard Ethernet doch gehen?
Ich erwarte ja gar nicht, dass ich die PCI-Karte zum Laufen bringe.
 
@
Ich rede vom onboard Ethernet... Das müsste doch gehen, oder?

ups, da habe ich mich aber verlesen, ich hatte einen G3 Edition 450MHz, sorry ;)
da hat es zumindest nicht geklappt, soweit ich mich erinnere ;)
 
Nicht schlimm.
Ich hab es jetzt auch schon wieder. Ich hatte das Problemen seit Ewigkeiten, aber bis jetzt war es mir nicht wichtig.
Im Endeffekt habe ich ein neues 9.2.2 aufgesetzt und immer die Kontrollfelder und Systemerweiterungen rumgeschoben, aber bei dem Einen ging Ethernet, bei dem Anderen nicht. Ich habe jetzt alle meine Sachen auf meinen neuen Systemordner migriert und dann ist damit auch gut. Kann im Endeffekt aber nicht sagen, was es eigentlich war.
 
Genau :D
Also, das OS9 ist schon ein Phänomen. Es ist auf der einen Seite launischer und verbuggter als Windows Vista, auf der anderen Seite ist es aber felsenfest.
Und egal wie outdated es ist, ist es trotzdem in mancher Hinsicht das Beste System der Welt.
Und mit dem bisschen Rambling verabschiede ich mich von euch :D
Ich habe einen langen Abend auf macintoshgarden.org vor mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
ups, da habe ich mich aber verlesen, ich hatte einen G3 Edition 450MHz, sorry ;)
da hat es zumindest nicht geklappt, soweit ich mich erinnere ;)
Auch der hatte an sich Ethernet on Board und das lief unter 9. Wenn die Treiber da waren.
 
Zurück
Oben Unten