Zugriff auf WD MyBook Live dauert ewig

Nobbylein

Nobbylein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
75
Reaktionspunkte
2
Hallo auch,

ich habe im Netzwerk ein WD MyBookLive mit 2TB stehen, angebunden per Kabel am Speedport W921V, Gigabit tauglich und passende Kabel natürlich angeschlossen.

Unter Windows ->Netzwerk wird er mir angezeigt, ein Klick darauf und im Regelfall werden die Ordner darauf innerhalb zwei Sekunden angezeigt.

Selbiges unter Win7, welches noch per Bootcamp auf dem Mac ist, also keine Probleme, auch eingebundene Netzlaufwerke verhalten sich so als wenn es Partitionen auf der internen HDD sind. Ist das MyBook im Ruhezustand, dauert der Zugriff nur unwesentlich länger, meistens nur 5 - 6 Sekunden, bis ich darauf arbeiten kann.

Nur unter Mac OSX 10.10.1 dauert der Zugriff auf das MyBook gefühlte Ewigkeiten...

Im Finder wird mir das Gerät angezeigt, klicke ich darauf dauert es ca. 45-60 Sekunden, wenn das Teil im Ruhezustand steckt, bis ich alle Ordner sehe, nicht im Ruhezustand dauert es noch 20-30 Sekunden, bis ich die Ordner/Dateien sehe.

Einmal im Finder geöffnet läuft auch alles sehr schnell, aber den Finder geschlossen und direkt danach wieder aufgemacht fängt das Spiel mit der Warterei neu an. Ist nicht gerade fördernd für die Lust^^

Kann man das irgendwie beschleunigen, sodass ich darauf zugreifen kann ohne diese lästigen Wartezeiten?

Auf der Supportseite von WD habe ich schon gesucht und nichts gefunden, ausser eine App, wo zwar alles schnell läuft, aber damit kann ich z.B. keine Dateien von Ordner A nach Ordner B verschieben, umbenennen, löschen oder kopieren etc.pp.
 
Feste IP-Adressen oder DHCP?

afp oder smb?
 
Ich denke DHCP, also IP wird vom Router bezogen, aber das Teil hat schon seit ewigkeiten immer die selbe (192.168.2.101) und sollte smb sein.
 
Router neugestartet bringt keine Veränderung in den Zugriffszeiten, gerade getan.

Den Lease über den Router erneuern weiss ich nicht wie/ob das geht, im Routermenü finde ich nichts, auch im Handbuch steht darüber leider nichts.
Nur unter Yosemite in Systemeinstellungen-Netzwerk kann ich den Lease erneuern, aber auch hier keine Verbesserung oder ähnliches.
 
Das Problem habe ich auch mit Mac(s) beim Zugriff auf eine o.g. WD MyBook live sowie eine Synology 713+ und 212J. Es ist, als wären die NAS nicht dauerhaft gemountet d.H. wenn ich von einem NAS auf ein Anderes wechsle steht immer kurz ein "verbinden", bevor die Ordner angezeigt werden. Unter Win passiert das nicht. Protokoll (SMB/AFP) macht keinen Unterschied, die Laufwerke haben alle eine feste IP.
 
Heisst also das wäre ein normales Verhalten im Zusammenspiel MyBook und Mac OS X?
Würde das jetzt noch jemand bestätigen könnte ich es als "ist halt so" abhaken und noch bis nächstes Jahr damit leben, da der Platz darauf eh zu klein wird und ein besseres resp. größeres NAS her soll.
 
Hat Deine MBL eine Verbindung zum Internet? Wenn Nein, dann aktiviere den mal spasseshalber. Ohne geht es bei mir auch erheblich langsamer mit dem verbinden.
Bildschirmfoto 2014-12-20 um 16.33.31.jpg
Bildschirmfoto 2014-12-20 um 16.36.51.jpg
 
Jawoll, hat das MyBook, da ich von unterwegs auch auf einen Ordner mit Dokumenten zugreifen muss.
Dieselben Einstellungen wie in deinem Screenshot, aber wie gehabt ewig lange Verbindungszeiten.
 
Zurück
Oben Unten