8mm am Mac digitalisieren?!

O

Orionheizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
300
Reaktionspunkte
251
Hallo zusammen!

Beim Stöbern sind mir wieder eine ganze Menge 8mm Videobänder (Video8, Hi8) in die Hände gefallen. Passende Gerätschaft gibt es nicht mehr. Wie gehe ich nun vor um das zeitsparend, mögl. ohne Qualitätsverlust und in akzeptablem Kostenrahmen zu digitalisieren? Wenn ich mich recht erinnere hieß es früher, man soll einen Digital8 Camcorder nehmen und den per Firewire an Mac und dann das Zeug mit iMovie bearbeitet. Ist dem so? Gibt es eine Empfehlung für einen Camcorder?
Oder geht es anders besser? Ich will keine Kunstwerke erschaffen, aber auch die magere Qualität der Bänder nicht noch 3x schlechter machen durch irgendwelche sinnlosen Zwischenschritte.
Was nimmt man da eigentlich für ein "Speicherformat"? Ich will das in iTunes archivieren um es am AppleTV anzusehen - aber 1080P wäre für das alte Zeug doch sicher übertrieben, oder?!

Freue mich über alle Anregungen.

Danke
Robert
 
Lasse das von einem Dienstleister erledigen.
Das Equipment benötigst *Du* nie weder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Wie rpoussin sagt, alles andere lohnt nicht, bzw. die Zeit die man dafür aufwendet :)
 
Man kann festlegen, ob man einen fertigen Film in einem gängigen komprimierten Format bekommt oder eine dv-Datei zur eigenen Nachbearbeitung.

Ich hatte mich jeweils für die erste Variante entschieden. Quelle waren VHS-, VHS-C- und Super-8-Aufnahmen.

Zu bedenken gebe ich, daß die Qualitäten, mit heute verglichen, meist grottig sind und bestenfalls archivarischen und dokumentarischen Ansprüchen genügen.
Dazu kommt als Auflösung PAL, was ungefähr 700x500 Pixeln entspricht.
 
Stimmt schon. Aber die machen eine DVD oder Bluray draus. Das muß ich dann wieder einlesen und neu "umcodieren". Den Müll muß ich so oder so wegscheiden. Arbeit hab ich eh. Und bei ca. 30-40 Bändern kost auch der Dienstleister was. Da kann ich auch was anschaffen und wieder verklingeln wenn ich fertig bin.
 
Zu bedenken gebe ich, daß die Qualitäten, mit heute verglichen, meist grottig sind und bestenfalls archivarischen und dokumentarischen Ansprüchen genügen.

Das ist mir klar. Aber aus meiner Jugend gibt es halt noch nix besseres. Bissel Nostalgie darf mitschwingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Da kann ich auch was anschaffen und wieder verklingeln wenn ich fertig bin.

Ich glaube, das wird ein Verlustgeschäft. Du wirst das Equipment teuer, weil selten, kaufen müssen.
Dann brauchst Du, je nach Lust und Zeit, ein halbes bis ein Jahr, um die Bänder (in Echtzeit) einzulesen und dann mußt Du einen Käufer finden.
Viel Glück und Geduld. :)
 
Wenn man viel Material zum digitalisieren hat, welches man nur zum Teil verwenden möchte, könnte es durch einen professionellen Dienstleister etwas teuerer werden. Ausserdem solltest du dabei drauf' achten, dass das gelieferte, digitale Format gut editierbar ist. MPEG2 (DVD) eignet sich z.B. eher weniger.

Wenn du es dennoch selbst machen möchtest brauchst du geeignetes equipment. Dabei geht es zwar qualitativ hochwertiger, aber nicht unbedingt billiger:

1. Ein Hi-8 Abspielgerät mit timebase correction (TBC). Ohne TBC wird es immer wieder hässliche Streifen geben, die durch das Bild wandern.
2. Eine Hardware zum Digitalisieren in ein geeignetes Format (dazu gibt es schon mehrere Threads hier im Forum)

und wie oben schon genannt, viel Zeit und Muße.

P.S.: Ich nutze hierfür Sony EVS 9000 mit TBC und Blackmagic Intensity Shuttle Thunderbolt, Macbook Pro und externem USB 3 RAID, sowie zur Bearbeitung Adobe Premiere CC. Aus dem daraus resultierenden unkomprimierten Material kann man noch so einiges herausholen, sofern das Originalmaterial gut belichtet war (wenig Rauschen). Gegen Geld könnte ich das bezahlbar nicht anbieten:d
 
Moin,

hast Du ein Abspielgerät für die Bänder?
Ich habe diverse VHS-Cassetten mit diesem Gerät digitalisiert, ging sehr gut. Sollte bei Deinen Bändern auch gehen, das Gerät ist systemunabhängig.
 
Moin,

hast Du ein Abspielgerät für die Bänder?
Ich habe diverse VHS-Cassetten mit diesem Gerät digitalisiert, ging sehr gut. Sollte bei Deinen Bändern auch gehen, das Gerät ist systemunabhängig.

Sowas hab ich auch. Aber ich denk damit dürfte die Qualität schlechter sein, als mit einem Camcorder der das auf Firewire gleich digital raus haut. Oder irre ich?!
 
Wenn man viel Material zum digitalisieren hat, welches man nur zum Teil verwenden möchte, könnte es durch einen professionellen Dienstleister etwas teuerer werden. Ausserdem solltest du dabei drauf' achten, dass das gelieferte, digitale Format gut editierbar ist. MPEG2 (DVD) eignet sich z.B. eher weniger.

Wenn du es dennoch selbst machen möchtest brauchst du geeignetes equipment. Dabei geht es zwar qualitativ hochwertiger, aber nicht unbedingt billiger:

1. Ein Hi-8 Abspielgerät mit timebase correction (TBC). Ohne TBC wird es immer wieder hässliche Streifen geben, die durch das Bild wandern.
2. Eine Hardware zum Digitalisieren in ein geeignetes Format (dazu gibt es schon mehrere Threads hier im Forum)

und wie oben schon genannt, viel Zeit und Muße.

P.S.: Ich nutze hierfür Sony EVS 9000 mit TBC und Blackmagic Intensity Shuttle Thunderbolt, Macbook Pro und externem USB 3 RAID, sowie zur Bearbeitung Adobe Premiere CC. Aus dem daraus resultierenden unkomprimierten Material kann man noch so einiges herausholen, sofern das Originalmaterial gut belichtet war (wenig Rauschen). Gegen Geld könnte ich das bezahlbar nicht anbieten:d

Ich könnte höchstens Dein Auto reparieren! ;)

Ob ich damit was reiße? http://www.ebay.de/itm/Sony-Digital...5640?pt=DE_Foto_Camcorder&hash=item2347556af8
TBC ist da drin.
 
Sowas hab ich auch. Aber ich denk damit dürfte die Qualität schlechter sein, als mit einem Camcorder der das auf Firewire gleich digital raus haut. Oder irre ich?!
Yepp, das wird grottig.
Selbst mit einem professionellen Gerät, hat man noch jede Menge Arbeit. Hab' ich mir mal fürn' Hunni die Woche geliehen - VHS converter
War auch nicht so toll.

ps. eine Cam die die Signale per Firewire ausgibt, geht.
Entscheidend ist immer die Qualität der Cassetten
 
Entscheidend ist immer die Qualität der Cassetten

Die sind alt, 100x überschrieben und schlecht gelagert! Ich mache mir keine Illusionen was raus kommt - ich will das schlechte nur nicht noch schlechter machen.
 
Oijoijoi, da würde ich mir die Arbeit nicht antun.
Die Camcorder haben meist keine gute Fehler Korrektur und kommen mit alten Bändern eher schlecht zurecht.

Dann vielleicht einen vernünftigen Player mit Beamer Anschluss besorgen und das ganze dann mit 'ner Digicam ''abfilmen''
Hat ein Freund mal mit meinen alten Super8 Bändern gemacht - hm, naja, ist akzeptabel für's Archiv
 
Moin,

Sowas hab ich auch. Aber ich denk damit dürfte die Qualität schlechter sein, als mit einem Camcorder der das auf Firewire gleich digital raus haut. Oder irre ich?!

Habe da leider keinen Vergleich. Habe nur diverse uralte VHS-Cassetten damit digitalisiert. Man darf nicht vergessen, dass das Fernsehen damals mit einer Auflösung von 720 x 576 Pixeln arbeitete. Schon von daher ist die Qualität eher naja.
 
Sind die Bänder, wenn sie so alt sind, denn schon digital?
Meine sind allesamt analog aufgenommen.
Ich digitalisiere mit der Kamera und einem Teil von Formac,
Qualitätsverluste gibt es keine.
 
Eine Alternative zum Kauf wäre die Miete eines Gerätes…
z.B. hier > http://www.video-digi.de/?s=Miete

Der Vorteil ist, das man das Format selbst wählen kann in dem abgespeichert wird. Die Miete, gerade bei Hi8 ist nicht ganz billig, aber die Geräte sind in gutem Zustand und haben bei mir zuverlässig 3 Tage "durchgearbeitet". (3 Personen im "Schichtdienst" haben das Gerät gefüttert, das Problem ist, dass es eben nur die "einfache Geschwindigkeit" gibt - sprich Original) Hat man das Material erst einmal gesichert, kann man sich mit dem Bearbeiten Zeit lassen oder nicht (Ich habe viel rausgeschnitten und kürzere Clips erzeugt………)
Dieser Anbieter speichert auf Wunsch die Daten aber auch auf USB-Stick oder Festplatte, je mehr Material, desto mehr Rabatt. einfach mal selbst schauen.
ABER KEINE WUNDER ERWARTEN! Die kopieren die Sachen nur um, da wird nichts bearbeitet, was vorher Mist war bleibt auch so, aber mit ein wenig Erfahrung und Programmen kann man schon noch einiges machen.
 
Habe nur diverse uralte VHS-Cassetten damit digitalisiert. Man darf nicht vergessen, dass das Fernsehen damals mit einer Auflösung von 720 x 576 Pixeln arbeitete. Schon von daher ist die Qualität eher naja.
Und die (aus heutiger Sicht) lausige PAL-Auflösung wird nie 1:1 auf eine VHS Kassette gebracht. Real liegt man umgerechnet eher im Bereich von ca. 320x240....

Auflösungen des analogen Fernsehens
 
Und die (aus heutiger Sicht) lausige PAL-Auflösung wird nie 1:1 auf eine VHS Kassette gebracht. Real liegt man umgerechnet eher im Bereich von ca. 320x240....

Auflösungen des analogen Fernsehens

Grau ist alle Theorie: ich habe hier im Forum vor langer Zeit einmal einen Clip zugänglich gemacht, den ich von gut belichteten Hi-8 Aufnahmen der 90er Jahre in unkomprimiertem Video mit Hilfe einer Blackmagic Videokarte digitalisiert und anschließend in ein für Streaming besser geeignetes Format exportiert hatte. Wer Full-HD auf einem 2,5 m Leinwand erwartet wird enttäuscht. Dennoch ist das Hi-8 Material ähnlich wie S-Video mit seinen analogen 400 Zeilen Auflösung sowie zu 8mm oder SVHS deutlich verbesserter Farbtrennung auch heute noch für Vorführungen relativ gut geeignet. Eine erstklassige Digitalisierung und eine TBC sind dabei Grundvoraussetzung.

P.S.: man darf nicht vergessen, dass diese Aufnahmen zum Teil von höchstem ideellen Wert sind. Darunter sind neben unwiederbringlichen Momenten mit der Familie zum Teil auch fast vergessene historische Höhepunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildwater
Meines Wissens kann man, sofern ein Abspielgerät vorhanden mit einem Ausgang für den Fernseher, zum Beispiel mit dem eyeTV-Hybrid-USB-Stick direkt mitschneiden. Der Stick behandelt das Signal genau wie ein normales analoges Antennensignal.
Müsste auch mit anderen eyeTV-Sticks gehen, die nur analog verwenden, aber die kann man für andere Zwecke wohl mittlerweile nur noch in fernen Ländern ein setzen.
Ich hatte mal so einen Stick (hybrid mit DVB-T) und war sehr zufrieden damit. Leider gab er seinen Geist auf (klein, kompakt, vielseitig, das bedeutet halt meistens auch beschränkte Lebensdauer) als ich nach einigen Jahren endlich die Kisten mit den alten VHS-Bändern gefunden hatte…
 
Zurück
Oben Unten