8mm am Mac digitalisieren?!

Meines Wissens kann man, sofern ein Abspielgerät vorhanden mit einem Ausgang für den Fernseher, zum Beispiel mit dem eyeTV-Hybrid-USB-Stick direkt mitschneiden. Der Stick behandelt das Signal genau wie ein normales analoges Antennensignal.
Müsste auch mit anderen eyeTV-Sticks gehen, die nur analog verwenden, aber die kann man für andere Zwecke wohl mittlerweile nur noch in fernen Ländern ein setzen.
Ich hatte mal so einen Stick (hybrid mit DVB-T) und war sehr zufrieden damit. Leider gab er seinen Geist auf (klein, kompakt, vielseitig, das bedeutet halt meistens auch beschränkte Lebensdauer) als ich nach einigen Jahren endlich die Kisten mit den alten VHS-Bändern gefunden hatte…

Analoges Antennen TV Signal? Dann hätte man seinerzeit auch nicht mit Hi-8 filmen brauchen! Mein Vater dreht sich gerade im Grab herum. Warum nicht gleich "vom Röhren TV mit iPhone abfilmen"?

Zum Verständnis: Hi-8 Signale werden besser über einen S-Video Ausgang übertragen. Zitat aus der Wikipedia:
Damit werden nicht nur Cross-Luminance- und Cross-Color-Störungen vermieden, sondern auch breitbandigere Videosignale möglich. Aufgrund des separat übertragenen Chrominanzsignals erlaubt S-Video gegenüber Composite Video eine höhere Bandbreite für die Helligkeitsinformation. Durch den Zugewinn in der Horizontalauflösung (jeweils in einer Zeile) werden Details besser sichtbar.
und weiter:
Zur Übertragung oder spätestens zur Anzeige werden Videosignale digital weiterverarbeitet. Da ein PAL Videobild 576 informationstragende Zeilen hat, ergibt sich schon bei einem Bildseitenverhältnis von 4:3 im Falle quadratischer Pixel eine Auflösung von 768×576 Bildpunkten. Um zwei benachbarte Punkte aufzulösen müsste das Helligkeitssignal eine Bandbreite von 14,75 MHz haben, was für S-Videoausgänge von hochauflösenden Videokameras oder Fotoapparaten problemlos durch hochwertige Y/C Videokonvertierung lieferbar sein sollte.
Auch wenn Hi-8 nicht mehr als 5 MHz Bandbreite bietet, sollte man es nicht mit einem HF-Modulator ("Antennenausgang") vergewaltigen, welcher die getrennt aufgenommenen Farb- und Helligkeitssignale zu einem hübschen Brei zusammenmischt und die Bandbreite weiter reduziert. :klopfer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Analoges Antennen TV Signal? Dann hätte man seinerzeit auch nicht mit Hi-8 filmen brauchen!
Sorry wenn ich so inkompetent bin oder behämmert, wie das End-smiley vielleicht andeuten mag (und nein, ich ärger mich nicht darüber!).
Ich wollte nur einen vielleicht hilfreichen Tipp einwerfen. Ob der Stick auch S-Video oder sonst ein höherwertiges XXL-Video verarbeitet - keine Ahnung, aber das könnte man rausbekommen.
Reingeschaut habe ich eh nur, weil ich unter "8 mm digitalisieren" an richtiges 8-mm- oder sogar Super-8-mm-Bildmaterial gedacht habe und nicht dieses magnetische Zeugs…
Anders als weiter oben geschrieben glaube ich übrigens auch nicht, daß die Bandqualität auf VHS so bei 320x200 oder um den Dreh liegt. Wir hatten damals einen guten Videorecorder und wenn man nicht die Aldibänder nahm waren die Aufnahmen auf neuen Bändern meist kaum von der Originalsendung zu unterscheiden (aber schnelle Bewegungen machten wohl Probleme, soweit ich mich erinnere). Das kam wohl zum Teil auch darauf an, ob man den Kopf richtig justierte und reinigte und ein paar andere Kleinigkeiten.
Dem EyeTV-Teil lagen übrigens diverse Nicht-Antennen-Steckverbindungen bei, was vielleicht ein Indiz ist, daß es auch besseres als Antennensignal übertragen/verarbeiten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccool
Kinders, kommt wieder runter, ist doch gleich das Fest der Liebe :)

Der Themenautor wollte doch nur seine alten ''gammeligen'' Bänder ''Arschivieren''
Genug Tipps, wie, wo, wann und warum sind doch schon geschrieben worden.

Frohe Festtage
 
Ich habe meine Video 8-Kassetten vor einigen Jahren mit einem DVD-Festplattenrekorder digitalisiert.

Dazu habe ich die noch funktionsfähige Video 8-Kamera per Cinch an den Rekorder angeschlossen und das Videosignal auf die eingebaute Festplatte aufgenommen. Anschließend habe ich die Filme im Rekorder von Festplatte auf DVD gebrannt.

Damit hatte ich die Videodateien (VOBs) auf DVD und konnte diese dann über einen Rechner auf normale Festplatten kopieren.

Diese Methode empfand ich als sehr einfach und effektiv, auch weil ich dafür keinerlei Software benötigte.
 
Sorry wenn ich so inkompetent bin oder behämmert, wie das End-smiley vielleicht andeuten mag (und nein, ich ärger mich nicht darüber!).
Ich wollte nur einen vielleicht hilfreichen Tipp einwerfen. Ob der Stick auch S-Video oder sonst ein höherwertiges XXL-Video verarbeitet - keine Ahnung, aber das könnte man rausbekommen.
Reingeschaut habe ich eh nur, weil ich unter "8 mm digitalisieren" an richtiges 8-mm- oder sogar Super-8-mm-Bildmaterial gedacht habe und nicht dieses magnetische Zeugs…
Anders als weiter oben geschrieben glaube ich übrigens auch nicht, daß die Bandqualität auf VHS so bei 320x200 oder um den Dreh liegt. Wir hatten damals einen guten Videorecorder und wenn man nicht die Aldibänder nahm waren die Aufnahmen auf neuen Bändern meist kaum von der Originalsendung zu unterscheiden (aber schnelle Bewegungen machten wohl Probleme, soweit ich mich erinnere). Das kam wohl zum Teil auch darauf an, ob man den Kopf richtig justierte und reinigte und ein paar andere Kleinigkeiten.
Dem EyeTV-Teil lagen übrigens diverse Nicht-Antennen-Steckverbindungen bei, was vielleicht ein Indiz ist, daß es auch besseres als Antennensignal übertragen/verarbeiten konnte.

Problematisch sind die vielen Missverständnisse. Jeder der hier reinschaut und sieht: "analoger Ausgang und video Dingsbums", frickelt vielleicht damit rum.

Was deine 8mm Zelluloidschätze angeht, ist es leider noch viel schwieriger ein einigermaßen vorzeigbares Ergebnis vorzuweisen. Was eyeTV angeht: das mündet in einer Einbahnstrasse. Man bekommt hoch komprimiertes Material, welches zum Schnitt erneut dekomprimiert werden muss. Damit könnte ich noch leben, aber oftmals verrauschtes Ausgangsmaterial von unterbelichteten, analogem Band oder sogar 8mm Zelluloid ist Gift für diese Codecs.

Wer keine Zeit und Muße dafür hat, sich es aber leisten kann und das Material vorher kritisch sichtet, ist wie ganz oben angemerkt mit einem professionellen Dienstleister besser bedient. Dabei sollte man auf einen Apple Intermediate Codec oder auch DV bestehen, falls man schneiden möchte. DVDs mit MPEG2 sind denkbar ungeeignet.
 
Ich verweise hier nun noch auf ein etwas älteres Thema dazu.
-> 10 Jahre Erfahrung.

;)

ww
 
Mal ein kleines Zwischenfazit von mir: Sony Digital8 Cam ersteigert (sieht aus wie neu), Firewirekabel gekauft. Meine 8mm Bänder haben aber extreme Tonaussetzer. Leider kommt dann über FireWire auch nix anderes auf dem Mac an. Import soll ja angeblich ganz leicht per iMovie gehen, wird aber nix. Ich kann die Cam fernsteuern, es kommt aber nix in der Mediathek an. Mit QuickTime kann ich das aber problemlos aufnehmen. Die Bildqualität ist sogar recht gut.
Nun werd ich mal noch ein Reinigungsband probieren. Mal sehen ob es was bringt. Wenn nicht, schick ich mal ein Band zu einer Firma. Mal sehen was dabei raus kommt.
 
Ich habe das ganz einfach mit einer Digitalkamera aufgenommen. :) Qualität-/Nostalgiefaktor bleibt erhalten, ;) für meine Ansprüche reicht es. Erwartungen darf man natürlich keine großen haben, wenn man die Videos von einem damaligen Projektor auf eine weiße Leinwand projiziert und diese mit einer sich auf einem Stativ befindlichen Digitalkamera aufnimmt. Wie gesagt, ich hatte das vor 10 - 15 Jahren mal versucht, gewerblich digitalisieren zu lassen. Das war mir die Arbeit bzw. das Ergebnis nicht wert - 2 Minuten Film 20€. Und ich habe einige Bänder. Noch dazu habe ich einen funktionierenden Projektor und der Spaß an der Sache war es mir allemal wert.
 
Also ich hab 8mm Magnetbänder. Wenn ich das auf Leinwand habe, habe ich es auch auf dem Rechner.
 
Hab ich mich dann wohl vertan. :( Meine Filme bzw. Filmprojektor ist ein Super 8mm-Kram. Der ist zu alt, glaube ich, um mit einem modernen Mac kommunizieren zu können.
 
Habe mir vor etwa 5 Jahren billig (ca. 80 € auf ebay) einen digital 8mm Camcorder von Sony besorgt. Damit konnte ich auch meine analogen 8mm Bänder wunderbar digitalisieren (werden schon in der Cam digitalisiert) - über Firewire direkt in iMovie. Habe damit etwa 30 Kassetten digitalisiert, ohne störende Streifen in Top-Quali. Der Camcorder liegt seitdem nur noch rum. Wer Interesse daran hat darf mir gern ne Nachricht senden.
 
Zurück
Oben Unten