Garantieverlust für DELL Monitor - angeblich selbstverschuldeter Defekt

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Mac-Freunde,

nach dem ich vor einigen Tagen meinen bisherigen DELL U2414H reklamiert hatte, kam Heute morgen die Nachricht per Mail von DELL, das ein Tausch nicht möglich sei, da ich angeblich das Gerät absichtlich zerstört haben soll.

Als ich das gelesen hatte, traf mich fast der Schlag. Die Technik von DELL behauptet, nach Ansicht er Bilder die ich vom Defekten Monitor gemacht habe, dass nur meine angebliche Zerstörung meinerseits es rechtfertigt, meine Garantieansprüche zu verweigern.

Sollte ich hier Rechtsbeistand suchen oder was?

Gruß coolboys

Entschuldigung schon mal für die Worte - da muss ich noch mal darüber Nachdenken! Alles DELL-Sch..e

Gruß coolboys
 
Das ist echt nicht schön, aber was war den mit dem Monitor?
Waren außen irgendwelche Beschädigungen oder wie kommt den Dell darauf, dass du ihn beschädigt hättest?
 
Bevor da eine Dell ist böse Nummer wird (Details fehlen ja) Ich musste den Dell Service einmal in Anspruch nehmen. Und der war vorzüglich. Der Austauschmonitor hat hier inzwischen 3 Generationen Macs überdauert. Hervorragende Qualität.
 
Du schreibst dass es nur eine mutwillige Zerstörung deinerseits es rechtfertigt, um dir Garantieansprüche zu verweigern.

Ist ja auch so: Was du selbst mutwillig zerstörst hat eben keine Garantie.

entweder lernst du, dich richtig zu artikulieren oder beschreibst mal was los ist.

dein angeführtes Zitat von dell ist so jedenfalls richtig
 
@trixi1979

Anbei hier die Bilder vom Monitor (hat nur ca. 3 Wochen funktionier und er wurde schon zweimal getauscht"

Die Bilder sprechen für sich!

Gruß coolboys

DSC_0001 1.jpg

Der Monitor ist nur am Strom angeschlossen und nicht am Mac!
 
sry, aber da muss ich dell recht geben, es sieht so aus, als hätte jemand am linken rand zu stark zugedrückt und deswegen ist das display kaputt ... hab sowas schon oft gesehen, vorallem bei notebooks.
 
Die Frage ist doch wie es zu dieser Beschädigung gekommen ist. Denn für eine solche Beschädigung müssen schon einige Kräfte gewirkt haben. Prinzipiell würde ich 3 Gründe sehen:
- Transportschaden,
- Schaden durch ein verzogenes Gehäuse, und
- selbst verursacht.

Punkt 1 schließt sich fast aus, da Du ihn nach eigener Aussage bereits seit 3 Wochen hast. Ein Transportschaden wäre sofort sichtbar gewesen und hätte entsprechend sofort reklamiert werden müssen.

Punkt 2 ist möglich aber schon ziemlich unwahrscheinlich.

Da bleibt dann aus verständlichen Gründen nicht mehr viel übrig. Außer Du hast eine sehr gute Begründung wo es her kommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage und macellen
Garantieverlust DELL Monitor ?

sry, aber da muss ich dell recht geben, es sieht so aus, als hätte jemand am linken rand zu stark zugedrückt und deswegen ist das display kaputt ... hab sowas schon oft gesehen, vorallem bei notebooks.

Wie kann ein Display kaputt gehen, wenn der Monitor nur auf dem Schreibtisch steht...?
Außerdem hat DELL nur auf Grund des Bildes die Garantie abgelehnt, ohne das Gerät optisch gesehen oder geprüft zu haben.
Für mich klingt das nach Pauschalurteil.


Gruß coolboys
 
wie darf man sich das kontret vorstellen?
Du bist vor dem Bildschirm gesessen und auf einmal hat es (carglass) "crack" gemacht?

Wenn man nur das Bild anschaut, sieht es wirklich nach einem mechanischen Druck von aussen aus. Ich würde da als unbeteiligter auch von einem "Gewaltschaden" ausgehen.

Wenn Du nicht dabei warst, könnte es vielleicht ja auch sein, dass jemand "versehentlich" unglücklich mit dem Monitor handtiert hat. Meine Freundin räumt beim staubsaugen gerne mal mit dem Saugrohr ab.
Für Dich tut mir die Sache natürlich leid.
 
Die Bilder sprechen für sich!

Allerdings. Da hat der wohl einen Schlag abbekommen. Das Glas springt jedenfalls kaum
ohne Einwirkung von alleine.

Es gibt Versicherungen gegen Glasbruch, vielleicht wäre das was für die Zukunft.
 
@reasweb

ich sitze vor dem Bildschirm und bin im internet. Dann ohne Vorwarnung geht der Bildschirm aus und dann war es das. Nach dem Ein- und wieder Ausschalten des Monitors bekomme ich das Bild zu sehen. Die DELL Technik behauptet, ich hätte auf den Monitor einschlagen (was für ein Unsinn). Die Scheibe ist völlig in Ordnung. Angeschlossen war der DELL Monitor via HDMI (Kabel ist im Lieferumfang vom Monitor enthalten) am Mac Pro Ende 2013.

Von Außen wenn der Monitor ausgeschaltet ist, wirkt er wie neu. Nur wenn man den Monitor an den Strom anschließt, bekommt man das Bild zu sehen.

Bilder vom Monitor nach dem Schaden habe ich auch noch:

DSC_0006.jpg
Monitor Frontansicht

DSC_0005.jpg
Monitor Rückansicht

Was mich stört, ist der Aufkleber unter dem Monitorfuss:

DSC_0004.jpg
Aufkleber unterhalb des Monitors

Sagt mir Eure Meinung. Die interessiert mich sehr!

Gruß coolboys
 
Wie kann ein Display kaputt gehen, wenn der Monitor nur auf dem Schreibtisch steht...?

Genau die Frage wird sich Dell auch gestellt haben. Das sieht nun mal nach einem ganz typischen Hardware-Schaden aus.
 
Dann ohne Vorwarnung geht der Bildschirm aus und dann war es das. (...) Die Scheibe ist völlig in Ordnung.

Dann solltest du nochmal mit DELL reden.

Auf deinen Bildern ist das nicht zu erkennen, da sieht es nach einer gebrochenen Scheibe aus.
 
Dann solltest du nochmal mit DELL reden....

eben ... und vor allem ein weniger verständlicher als du es hier im Forum getan hast.

1. freundlich bleiben .... "wie man in den Wald hineinruft....."
2. alle relevanten Infos direkt liefern und nicht alles aus der Nase ziehen lassen!

Hättest du diese Fakten in deinem Eingangspost erwähnt, hätte man auch gewusst was du überhaupt willst.
- Sprung bei eingeschaltetem Monitor sichtbar, ohne Fremdeinwirkung
- Schaden nur bei eingeschaltetem Monitor sichtbar
- Monitor äußerlich unbeschädigt (obere Scheibe)
- aussagekräftige Bilder vom ein- und ausgeschalteten Monitor

Aufgrund deines einen Bildes und keinerlei weiterer Info hätte dir niemand das Teil getauscht und man musste von Selbstverschulden ausgehen.
 
Also, eine Aussenscheibe bei nem Screen bricht in der Regel sehr viel später als das Display selbst.

Aber, um mal wieder Haare zu spalten:
Geht's um Garantie oder Gewährleistung?
Wenns um Garantie geht, kann DELL die Auslegen, wie sie mag. Wenn die sagen, Du darfst nur bei Vollmond Reklamieren dann dürfen die das! Garantie is rein freiwillig!

Geht's um Gewährleistung, dann wird's heikler. Hier geht es AUSSCHLIESSLICH um Mängel, die schon beim Gefahrenübergang, also zu dem Zeitpunkt wo Du den Screen bekommen hast, da waren und nur evtl. nicht erkennbar waren.
In den ersten 6 Monaten muss Dir der Händler beweisen, das das Gerät in Ordnung war, danach musst Du es dem Händler beweisen, das das Gerät bereits beim Gefahrenübergang defekt war.

Da weder der Händler noch Du das beweisen können, hast Du also defacto nur 6 Monate Gewährleistung.

Das sieht auf den Bildern nach Fremdeinwirkung aus, war also zum Gefahrenübergang eher nicht bereits vorhanden.

Das Ding kostet derzeit rund 200 EUR Neu - hierfür nen Rechtsstreit mit Gutachter und allem anzuleiern macht definitiv keinen Sinn!

Charlie
 
Das Refurbished ist allerdings sehr interessant. Wo hast du den Monitor denn gekauft und wurde er dir auch als Refurbished verkauft oder als Neugerät?
 
hat nur ca. 3 Wochen funktionier und er wurde schon zweimal getauscht

Geht's um Gewährleistung, dann wird's heikler. Hier geht es AUSSCHLIESSLICH um Mängel, die schon beim Gefahrenübergang, also zu dem Zeitpunkt wo Du den Screen bekommen hast, da waren und nur evtl. nicht erkennbar waren.
In den ersten 6 Monaten muss Dir der Händler beweisen, das das Gerät in Ordnung war, danach musst Du es dem Händler beweisen, das das Gerät bereits beim Gefahrenübergang defekt war.

Da weder der Händler noch Du das beweisen können, hast Du also defacto nur 6 Monate Gewährleistung.
Gewährleistung hat er bereits verwirkt (siehe oben). Gewährleistung geht nur über den Händler und der Händler erbringt die Gewährleistung auf das Gerät, welches er ausgehändigt hat. Allerdings hat @coolboys scheinbar bereits 2x tauschen lassen und hat somit nicht mehr das Gerät, welches ihm der Händler ausgehändigt hat.

Das Refurbished ist allerdings sehr interessant. Wo hast du den Monitor denn gekauft und wurde er dir auch als Refurbished verkauft oder als Neugerät?
Siehe oben, er hat es bereits 2x tauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Definitiv Gewalteinwirkung und damit außerhalb der Garantie.

Würde mal eher die Schuld bei Frau, Hund, Kinder, Putzfrau, ... suchen.
 
Zurück
Oben Unten