Wie Metadaten von einem Foto auf ein anderes übertragen

T

t_heinrich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
295
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ab und wann bearbeite ich mal ein Foto (meistens mit irgendeiner App auf iOS) mit Filtern oder sonstigen Gimmicks.
Oft werden von der jeweiligen App alle Metadaten gelöscht (Aufnahmedatum, Ort, etc.)
Da ich im Nachgang meist das Original und das bearbeitete Foto behalte, würde ich gerne die Metadaten nachträglich gerne einfach übertragen.

Hat hierzu jmd einen Tip?

Danke und Gruß

Thomas
 
Hm,
es blieb ja offen womit Du z.B. an Deinem Hauptrechner arbeitest oder ob es ausschließlich via iOS stattfinden soll- da kann ich nicht weiterhelfen, ich habe iPhone und iOS abgeschafft ;)
Auf dem iMac arbeite ich mit PS und Bridge, da kann ich die Einträge vornehmen bzw. ich denke es sollte gehen, händisch vom Original zeilenweise die Angaben zu kopieren und auf die bearbeitete Kopie zu übertragen...

Vielleicht geht es ähnlich via LR und andere Programme, nur kenne ich diese nicht/bzw. habe diese nicht gekauft/in Nutzung.

Eine automatisierte Lösung ist mir auch nicht bekannt.
 
Hi,
also das OS soll mir egal sein, solange es eine automatisierte Lösung gibt.
Das es händisch möglich ist, ist mir bekannt, ich hoffe aber dennoch, dass es dazu noch mehr gibt.

*offtopic* und welches mobile OS nutzt du nun?
 
Moin,

der GraphicConverter bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Bearbeitung von EXIF-Daten. Inwieweit das automatisiert geht, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Vielleicht solltest Du Dein Problem dem Thorsten Lemke mal schildern, der ist sehr fix beim Einbauen neuer Funktionen.
 
Der GC kann z.B. die Daten aus einem RAW Foto extrahieren und in ein erstelltes jpeg einbinden - automatisiert (Mehrfachkonvertierung). Vewende ich immer und hat mich auch nicht bei ordentlichen "Stapeln" im Stich gelassen (habe max. 400 Fotos abarbeiten lassen)

edit: soeben ist ein neues update des GraphicConverters erschienen, er kann jetzt auch direkt auf die Datenbank von iPhoto zugreifen - schon praktisch
 
Hallo,

das klingt schon mal ziemlich gut. Allerdings benötige ich nur diese Funktion und da ist die Anschaffung von GC schon etwas overdressed.
 
Moin,

Allerdings benötige ich nur diese Funktion und da ist die Anschaffung von GC schon etwas overdressed.

Du wirst Dich wundern, wie schnell Du Dich an das Arbeiten mit dem Ding gewöhnst. Der kann echt viel und ist herrlich einfach zu bedienen.
Ich benutze ihn seit 14 jahren nur für meine Fotos. Das geht vom Import von der Kamera über das Einordnen und Sortieren bis zur Bearbeitung.
 
Hallo,

das klingt schon mal ziemlich gut. Allerdings benötige ich nur diese Funktion und da ist die Anschaffung von GC schon etwas overdressed.

Nein, denn das ist wirklich ein praktisches Tool für viele Aufgaben für wenig Geld.
 
Mmmh also ehrlich gesagt bin ich damit jetzt nicht so warm geworden.
Mag daran liegen, dass ich ja nur eine simple Aufgaben erledigen möchte und GC scheint ja eher sowas wie eine Wollmilchsau zu sein :)

Am liebsten hätte ich ein kleines feines Tool: Bild draufziehen, Metadaten auslesen und zwischenspeichern, neues Bild draufziehen und mit zwischengespeicherten Metadaten überschreiben.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten