MBP 13" early + Hitachi 1TB-Festplatte im DVD-Laufwerksschacht = Fehler-50

O

Olli1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
76
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen bei meinem Macbook Pro 13" early 2011 meine SSD wieder an den originalen SATA-Anschluss für die Festplatte gehängt. Das CD-Laufwerk habe ich durch einen Adapter + 1TB-Hitachi-Festplatte HTS541010A9E680 ersetzt. Hier war bis vorhin ursprünglich die SSD eingebaut,was anscheinend zu Problemen geführt hat (siehe anderer Threat).

Nun habe ich das Problem, dass die HDD von Hitachi im Laufwerksschacht das Problem hat, keinen Schreibzugriff zu ermöglichen (Fehler -50). Ich meine mal gelesen zu haben, dass das wohl an der Firmware der Festplatte liegt, welche mit dem 3G-SATA-Anschluss nicht harmoniert.

Meine Fragen:
Gibt es ein Firmware-Update, was das behebt ?
Welche Festplatte mit 1TB wird im CD-Laufwerksschacht funktionieren ? Ggf. tausche ich die Festplatte einfach aus.

Danke und viele Grüße
Oliver
 
Problem gelöst

Ich hab's selber gelöst :)

Notwendig ist bei der Hitachi-Festplatte wohl, in der Firmware von 6G (SATA III) auf 3G (SATA II) umzustellen.
Hierfür gibt es das Hitachi FEature Tool, welches in der Version 1.0 direkt auf dem Mac bootfähig ist.

Das ISO habe ich aus dem Macrumorsforum bekommen:
http://forums.macrumors.com/attachment.php?attachmentid=430663&d=1377881940

Jetzt funktioniert alles.
 
Prima. Schön das auch mal jemand eine Lösubg postet. :)
 
... und seit dem Tausch der SSD in den HD-Schacht und der HDD in den Optical Bay (nachdem ich das Wort hatte, hatte ich auch die Lösung ergoogelt) läuft das System wieder stabil. Hoffe, dass das MBP 13" early 2011 noch lange hält . Schönen 4. Advent!
 
... Hoffe, dass das MBP 13" early 2011 noch lange hält...

Na mit Sicherheit. Das Book mit SSD + HDD und ordentlich RAM ist doch genial. Und wenn der Akku defekt ist wird er getauscht, fertig. Ich freu mich auch jeden Tag an meinem Book. Ist zwar ein 2012, aber Zukunftssicherer als rMBP oder Air :)
 
Zurück
Oben Unten