Lautstärke Mac Pros 3.1, 4.1, 5.1

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
doncorleone pro

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Mir fällt leider auf dass mein neuer MacPro 5.1 nen Ticken lauter ist als mein alter 3.1er (also im Standard-Standyby Betrieb). Also jetzt nicht dramatisch, aber so gefühlte 20% mehr…ich war ja eigentlich in der Hoffnung dass es genau andersum wäre :rolleyes:. Grafikkarte und Festplatten sind natürlich ident verbaut.
Hat da jemand vielleicht noch einen Vergleich? Oder ist das von Modell zu Modell einfach unterschiedlich?
 
Zu meiner PC-Zeit, hatte ich meinen Rechner mit einer Wakü ausgestattet. Der Basteltrieb und das ich möchte ein "lautlose" Systemhaben, waren mein Antrieb. Als ich dann vor 4 Jahre auf den Apfel gekommen bin und der Mac Pro Einzug hielt, da musste ich feststellen, das der Mac Pro schon wirklich angenehm leise ist. Nun habe ich ihn vor ein paar Wochen mit der R9 280X aufgewertet und leider ist er dabei auch etwas lauter geworden. Jedoch immer noch in einem sehr erträglichen Rahmen. Unterschiede zwischen den Modellen, bei gleicher Hardware können ja fast nur durch eine andere Lüftersteuerung kommen. Keine Ahnung, ob das System andere Lüfterdrehzahlen bei den unterschiedlichen Modellen ansteuert. Wäre auf jeden Fall mal interessant zu wissen.
 
Unterschiede zwischen den Modellen, bei gleicher Hardware können ja fast nur durch eine andere Lüftersteuerung kommen. Keine Ahnung, ob das System andere Lüfterdrehzahlen bei den unterschiedlichen Modellen ansteuert. Wäre auf jeden Fall mal interessant zu wissen.

Ja, ich denke dass müsste den Unterschied ausmachen. Ansonsten macht bei mir eigentlich ja sonst auch nichts Geräusche, also weder die Festplatten noch die Grafikkarte (die wirklich flüsterleise ist).
 
Mehr CPU-Leistung bedeutet auch meist mehr Abwärme.
 
Hi don,

leider besitze ich nur einen 5.1 und kann meine alte Kiste daher nicht mit einem 3.1 oder 4.1 vergleichen – als laut oder störend empfinde ich das große Alu-Monster allerdings nicht.
Vor allem wenn ich mal wieder meine PC’s anschalte denn deren Geräuschpegel ist eine ganz andere Kategorie...

Wenn Du einen wirklich l e i s e n MP suchst wirst du beim 6.1 fündig werden – der dann aber eben all die Nachteile des kompakten Dosen-Designs aufweist ;O)...

Regards
 
Ich habe statt der 130 Watt CPU nur die x5670 mit 95 Watt genommen. Das sind 2,9 GHz zu 3,33 und 95 Watt zu 130. Ausserdem kosten die 5670 nur so um die 140 Euro...
Mit HWMonitor überwache ich die Temps und mit Macs Fan Control werden die Lüfter geregelt heruntergeregelt.
Damit ist der Mac dann echt leise, auch wenn er Vollgas rechnen muss.
 
Zurück
Oben Unten