Excel: Problem mit Zellenformatierung

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

mich ärgert schon seit Langen folgendes Problem in Excel.
Ich habe Zellen, die als Standard- oder auch als Textfeld mit Zeilenumbruch formatiert sind.
Wenn ich einen Text eingebe, der gerade noch so in eine Zeile passt, wird trotzdem schon die Zelle für eine weitere Zeile vergrößert.
Bei mehrzeiligen Texten ist es genau so, wenn der Text in der letzen Zeile gerade noch hineinpasst.

Wie kann ich das verhindern?

Danke und Gruß
maceis
 
Ich hab’ jetzt nicht überprüft, ob mir das auch passiert, da aber bisher niemand geantwortet hat und unterstellt, dass es so sei, wie du es beschreibst, bleibt die /dev/null/-Antwort: Excel ist keine Textverarbeitungssoftware.

EDIT dann doch:
Ich kann das Problem, so ich es denn verstanden habe, bei mir nur teilweise nachvollziehen (Excel2011-14.4.7 unter MacOSX-10.6.8).

Ich unterstelle, dass die Zell- bzw. Textfeldformatierung vor dem Befüllen der Zelle bzw. Textfelds erfolgt ist.

1.
Standardeinstellung für Text in Zellen ist offenbar »untenbündiger« Text.
Eingestellt auf »Text an Zellgröße anpassen«, »Zeilenumbruch« und »obenbündigem« Text kann ich weder nachvollziehen, dass sich die Zelle schon vór Erreichen der letzten Zeile erweitert, noch, dass sich die Zelle überhaupt automatisch erweiterte. Nach Verlassen der Zelle befindet sich der etwaige textliche Überlauf unten im nichtsichtbaren Bereich der Zelle (sinngemäß mit mittenbündigem und obenbündigem Text, wo der Überlauf nach oben und unten bzw. nach unten aus der Zelle herauswächst).

2.
Bei einem Textfeld (Einstellungen: »Text in Form umbrechen« und »Größe der Form dem Text anpassen«) wiederum hängt es von den Objekteinstellungen ab, ob sich das Textfeld scheinbar ›vorzeitig‹ erweiterte. Dort ist das individuelle Verhalten von den Einstellungen zum »inneren Seitenrand« (Rechtsklick > Form formatieren… > Textfeld > 'Innerer Seitenrand:') abhängig:

XL2011-Textfeld.jpg

Bei dir sind vrsl. die Werte zum rechten inneren Seitenrand anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich auch. Es dürfte ein Darstellungsproblem aufgrund unterschiedlicher DPI zwischen Bildschirm und dem aktiven Drucker sein.
 
Zurück
Oben Unten