MacPro 5.1 - Inateck KT4004 USB 3.0 PCI Karte Problem

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
doncorleone pro

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Hab gerade von einem MacPro 3.1 auf einen "neuen" 5.1er gewechselt und bin heilfroh dass alles reibungslos über die Bühne gegangen ist. Nur leider bis auf eins: seltsamerweise macht meine Inateck KT4004 PCI USB3.0 Karte Probleme - sobald ich eine USB 3.0 Platte anschließe und beanspruche, bspw mit dem Blackmagic DiskSpeed Test aber auch wenn ich damit ein Videoprojekt in Premiere Pro bearbeiten will, friert die Platte komplett ein, die Programme werden abgebrochen und kurz darauf kommt die Fehlermeldung dass die Platte nicht ordnungsgemäß getrennt bzw ausgeworfen wurde. Die Festplatte ist dann auch vom Desktop verschwunden und auch wenn ich versuche sie wieder anzuschließen tut sich rein gar nichts...also auch ganz egal was ich an die Karte anschließe - nichts wird erkannt, auch im FPD-Programm wird nichts angezeigt.
Im Systemprofiler wird die Karte ganz normal unter "USB" mit "USB 3.0-Hochgeschwindigkeitsbus"/"USB 3.0-SuperSpeed-Bus angezeigt. Erst nach einem Neustart werden wieder angeschlossen Geräte erkannt, aber sobald ich dann wieder damit arbeiten will passiert das gleiche Prozedere wieder. Hab die Karte mittlerweile auch auf einem anderen PCI-Slot getestet - aber auch hier dasselbe.
Nun kann ich mir nicht vorstellen dass beide PCI-Steckplätze defekt sind…in meinem alten MacPro 3.1 funktionierte die Karte reibungslos, kann's mir also überhaupt nicht erklären warum es hier so Probleme macht.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
 
Sind denn die PCI-Slots von den Spezifikationen 3.1 zu 5.1 identisch?
Eventuell brauchst du einen aktuelleren Treiber für die Karte.
Eventuell reicht auch die Stromversorgung nicht mehr aus.
 
In meinem 5.1 einer zickt die Karte auch ein wenig, allerdings anders als von dir beschrieben. Bei mir geht nach dem Anstöpseln einer USB 3.0 Platte meine Magic Mouse nicht mehr, das Trackpad jedoch schon. Sobald die Platte wieder ausgeworfen wurde, zickt auch die Maus nicht mehr. Interessant ist auch, das dieses Phänomen nicht bei allen externen Platten auftritt und zu dem auch noch unterschiedlich stark.
 
Scheinbar gibt es doch öfters Probleme mit der Karte - bei den amazon-Rezensionen gibt es auch mehrere Meldungen dass die Karte Probleme macht. Hab mich jetzt mal an den Support von Inateck gewendet, bin gespannt ob die vielleicht eine Lösung parat haben.
 
Hab heute eine Rückmeldung erhalten:
"es erscheint mir so, als ob Sie dem althergebrachten Konstruktionsfehler seitens Apple auf den Leim gegangen sind, da dessen Bluetooth in den Innenraum des Gehäuses ausstrahlt und eine Interferenz mit USB 3.0 im 2,4-Ghz-Band erzeugt. Wenn Sie das Bluetooth deaktivieren, sollte die Karte wieder wie gewünscht ihren Dienst verrichten.
Das Schlafmodusproblem ließe sich zusätzlich noch mit einer kleinen Applikation namens "Jettison" umgehen, falls die Laufwerke nicht ordnungsgemäß getrennt werden
."

Leider hat das Deaktivieren der Bluetooth Funktion nicht den gewünschten Effekt erreicht - das Problem bleibt also leider auch mit deaktiviertem Bluetooth bestehen.
Kann es noch einen anderen Grund geben dass es zu dieser Interferenz kommt?
 
Hallo,
ich vermute auch, dass es sich um ein Spannungsversorgungsproblem handelt. Ich habe beobachtet, dass wenn ich meine ATI r280 zusätzlich zur Standard-Grafikkarte im MacPro verbaut habe, die Zuverlässigkeit der USB-Ports nachlässt.

Viele Grüße,
twominutes
 
Aber ich versteh nicht warum die Karte im 3.1er problemlos laufen kann und dann im 5.1er solche Zicken macht. Und was kann es dafür für eine Lösung geben? Oder gibt es evtl. eine gute Alternative zu Inateck?
 
Zurück
Oben Unten