Wer kennt beide: Apple Thunderbolt 27" Monitor oder LG 34UM95

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Ich suche für meinen Mac Pro einen passenden Monitor und habe die Qual der Wahl zwischen den beiden genannten Monitoren.

Ich sehe folgende Vor- und Nachteile:

Apple Thunderbolt 27"
+ Verarbeitung / Optik
+ Kamera
+ sehr guter Sound
+ gefühlt ein tolles Bild

- spiegelt
- "nur" Auflösung 2560x1440
- hoher Stromverbrauch
- Thunderbolt 1

LG 34UM95
+ Auflösung 3440x1440
+ Thunderbolt 2
+ mehr und bessere Anschlüsse (HDMI / Displayport / USB3)

- "billiges" Plastikgehäuse
- schlechter(er) Sound

Der Preis liegt bei beiden aktuell bei knapp 800€ (beim LG muss ja noch ein TB Kabel gekauft werden), da tun die beiden sich (fast) nichts.

Wer kennt beide Modelle und kann ein paar Erfahrungswerte beisteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, aber die Beiträge kannte ich schon ... und wirklich weitergeholfen haben sie nicht, da ich eigentlich Meinungen von Anwendern suche, die beide Monitore kennen und sich aus ganz bestimmten Gründen für den einen oder den anderen entschieden haben.

Problematisch ist auch, dass man sich den LG 34UM95 nirgends ansehen kann. Ich lege z.B. Wert auf ein "edles" Erscheinungsbild und weiß nicht, ob der LG vielleicht zu plastikhaft wirkt. Der Apple Monitor steht z.B. wie ein aus dem Vollen gefrästes Monument auf dem Schreibtisch, da wackelt nichts. Auf der anderen Seite kann man an den LG wegen der Anschlussvielfalt auch mal einen "Nicht Apple" Rechner anschließen.

Ideal wäre mich für die Schnittmenge beider Monitore, sozusagen das Beste aus beiden Welten in einem Gehäuse.
 
Die prinzipielle Entscheidung liegt darin, sich für eine der beiden Arbeitsflächen zu entscheiden. Der LG ist ein Arbeitstier mit einem modernen IPS Panel der neuesten Generation, ordentlicher Antireflexbeschichtung und er flimmert vor allem nicht. Und er bietet eine schier unermeßliche Arbeitsfläche. Er ist einfach deutlich breiter als das betagte Apple Display. Wer viel mit Dokumenten, Timelines und Browsern arbeiten muss, der kann das hier quasi gleichzeitig. Persönlich finde ich, dass man bei 21:9 den Platz besser organisieren kann. Zucker obendrauf. LG bietet 3 Jahre Garantie meine ich.

Beim Monitor sind Ergonomie / Panel das Wichtigste. Das Design sollte da zweitrangig sein, wobei ich speziell diesen LGs nicht häßlich finde.

Es gibt zum LG einige Reviews auf Blogs und bei Technikseiten. Das Display wird sehr gelobt.
 
Der Apple Monitor steht z.B. wie ein aus dem Vollen gefrästes Monument auf dem Schreibtisch, da wackelt nichts.

Dafür hat er auch den entscheidenden Nachteil, daß er nicht in der Höhe verstellbar ist. Das kann problematisch sein.
 
und die test videos auf diversen seiten reichen nicht zum anschauen?
 
Hier Reviews/Bilder:

http://www.gizmag.com/lg-34um95-p-monitor/34331/

http://www.anandtech.com/show/8057/lg-34um95-monitor-review

U.a. schreibt man dort: A direct competitor here is the Apple Thunderbolt Display. It is the only other Thunderbolt display on the market but it's a few years old now. It is lower resolution and lacks the HDMI and DisplayPort inputs, USB 3.0 support, and cannot use a VESA mount without an adapter. The Apple display includes a (now outdated) MagSafe adapter, webcam, Firewire 800, and Gigabit Ethernet Ports. Given the choice of the two, I would pick the extra resolution of the LG. The contrast ratio of the LG, and the uncalibrated numbers, are superior as well.
 
Ich habe mir jetzt den LG 34UM95-P zugelegt und betreibe ihn via Thunderbolt an einem Mac Pro late 2014. Im Büro arbeite ich an einem Apple Thunderbolt Display 27 und kann daher jetzt zum Vergleich der beiden Bildschirme etwas sagen.

Vielleicht zuerst etwas zum Eindruck direkt nach dem Auspacken, bzw. Aufstellen. In manchen Testberichten wird dem LG eine gelungene Optik, eine gute Verarbeitung und insgesamt ein wertiger Eindruck bestätigt. Solche Aussagen mögen im Vergleich zwischen LG und Samsung oder anderen üblichen Monitorherstellern gelten, wecken aber für den Vergleich zum Apple Display definitiv falsche Erwartungen. In meinen Augen ist der LG eine billigst zusammenschusterte Plastikkiste! Hinzu kommt die Tatsache, dass der Monitor zwar mit einem wuchtig aussehenden Standfuss kommt, aber dennoch unglaublich wackelig ist ... man kann den Monitor mit einem Finger um mehrere Zentimeter verdrehen und nach einem kurzen Anklopfen lange zeit zusehen, bis die Schwingungen langsam ausklingen. Qualität sieht anders aus! Vor allen Dingen sieht das nicht nach 700 bis 800 € aus! Ein weiterer Punkt ist das Netzteil. Ich habe normalerweise kein Problem mit externen Netzteilen, aber das gefühlt ziegelsteingroße Netzteil, welches LG hier eingepackt hat sieht aus wie aus dem vergangenen Jahrhundert.

Nach der Betrachtung von Verarbeitung / Material steht es daher eindeutig 1:0 für Apple.

Ganz anders sieht es bei den Anschlüssen aus. Da bietet der LG neben Thunderbolt 2 auch noch HDMI und Displayport, wichtig für alle die außer einem aktuellen Thunderbolt Mac auch mal einen anderen Rechner anschliessen möchten oder müssen. An dieser Stelle sollte auch noch einmal vermerkt werden, dass der Apple Monitor nur mit einem fest angeschlossenen Kabel kommt ... ein kleiner Kabelbruch und der Monitor muss zu einer teuren Reparatur, ein Unding!

Im Kapitel Anschlüsse kann der LG daher aufholen und zum 1:1 ausgleichen.

Nach dem Anschluss und Einschalten kann der LG wieder punkten. 3440x1440 Bildpunkte beim LG gegen 2560x1440 beim Apple Monitor, ein eindeutiger Sieg für den LG. Allerdings sollte man auf dem Schreibtisch für genügend Platz sorgen, der LG sieht besonders in der ersten Zeit schon fast erschreckend breit aus.

Zwischenstand daher 2:1 für den LG

Bei der Bildqualität tun sich beide Monitore meiner Meinung nach nichts. Ok, man vielleicht über spiegelnd (Apple) oder entspiegelt (LG) diskutieren oder streiten oder den IPS-Glow ins Spiel bringen. Ja, mein LG hat auch heller leuchtende Eckbereiche, aber nur wenn ich den Hintergrund auf schwarz stelle und das Licht ausschalte. Im Normalbetrieb sieht man nichts davon.

Nach Betrachtung der Bildqualität steht es daher für mich 3:2 für den LG

Egal, ob Youtube Videos, TV Programm oder MP3 Musik ... der Apple Monitor bietet standardmäßig einen (für einen Monitor) hervorragenden Sound, selbst einige Bässe sind da zu erahnen. Zumindest für mich gilt, dass ich bei dem Apple Monitor keine zusätzlichen Brüllwürfel benötige. Beim LG ist ebenfalls positiv zu vermerken, dass via Thunderbolt der Sound an den Monitor übertragen wird. Allerdings ist das Resultat eher monitortypisch dünn. Der Monitor ist zwar laut genug, bietet aber nur einen miesen, blechernen Klang ohne jeglichen Basseindruck. Hinzu kommt, dass der LG nicht die Möglichkeit bietet, die Lautstärke mac-typisch mit der Tastatur zu regeln, man muss den Regler am Monitor betätigen ... für mich ein unschönes Verhalten.

Also wieder ein Punkt für den Apple Monitor und nur noch 3:3

Bleibt noch die Betrachtung der Monitore als Thunderbolt Hub. Hier glänzt der Apple mit 3 integriertem USB Anschlüssen, Ethernet und FireWire. Leider handelt es sich bei den USB Anschlüssen nur um USB 2 Anschlüsse. Der LG hingegen bietet zusätzlich zu 2x USB 2 noch einen USB 3 Anschluss. Hier muss natürlich jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. FireWire dürfte keine große Rolle mehr spielen, aber Ethernet am Monitor ist zumindest für alle Apple Notebook Eigner eine schöne Sache ... aber USB 3 beim LG ist auch nicht zu verachten.

In meinen Augen wieder Ein Unentschieden und daher der Endstand 4:4

Abschließend möchte ich sagen, dass ich manchen Aussagen im Netz wie "der LG ist das bessere Thunderbolt Display" nicht so einfach folgen kann. Sicherlich, die tolle Auflösung und die tolle Bildqualität sind Schwergewichte bei der Betrachtung eines Monitors. Dem Gegenüber stehen aber der wirklich miese Sound und die für uns mac-verwöhnte Benutzer ebenfalls miese Material-, Verarbeitungs- und Qualitätsanmutung.

Leider kann man den LG nirgends live ansehen. Möglicherweise hätte ich ihn dann wegen des billigen und wackeligen Eindrucks nicht gekauft. Jetzt nach der Bestellung und unter Einbeziehung des wirklich tollen Bildeindrucks weiß ich noch nicht, wie ich verfahren werde. Möglicherweise schicke ich ihn zurück und hole mir das Apple Display, vielleicht behalte ich ihn aber auch. Ich bin - wie das Resultat meiner kleinen Testbetrachtung - noch unentschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc120 und AndreasK
Es kommt halt drauf an, wofür man den Monitor kauft. Wer zumindest semiprofessionell EBV betreibt wird mit dem LG besser liegen. Klar ist es Kunststoff, die Spaltmaße mögen mal nicht stimmen. Der Monitor ist aber ein fest installiertes Gerät, bei dem einen das vermutlich eher selten auffällt.

Die Paradedisziplin ist nun mal die Bildqualität. Was den Sound betrifft. Ist schade, aber die meisten Macuser nutzen eh irgendwelche Aktivboxen, für Systemsounds langt es und wer ernsthaft Musik hört tut dies sicher nicht über interne Lautsprecher.

Wirklich problematisch finde ich nur "kippelig" Ein Monitor muss fest stehen, der Fuß aus Kunststoff bringt da vermutlich nicht die nötige Verwindungssteifheit.

Ob ein Netzteil wie aus dem vorigen Jahrhundert aussieht ist doch echt wurscht. Nutzt man einen MacPro so richtig nervt ja auch da das KabelWirrWarr.
 
Wirklich problematisch finde ich nur "kippelig" Ein Monitor muss fest stehen, der Fuß aus Kunststoff bringt da vermutlich nicht die nötige Verwindungssteifheit.

Ich habe hier den kleinen 29"-Bruder. Der hat hinten die typischen VESA-Bohrungen, und dort habe ich einen verstellbaren Fuß von einem alten 19"-Monitor angeschraubt. Seitdem kippelt bei mir nichts mehr, und eine Höhenverstellbarkeit habe ich nun auch. Hätte LG natürlich für ein paar Euro mehr auch selbst vorsehen können.
 
Noch einmal ein Nachtrag zum Thema:

Ich habe ja seit ein paar Tagen den LG 34UM95 im Einsatz und jetzt ist mir aufgefallen, wie grottenschlecht die Textdarstellung auf diesem Monitor ist. Ok, sowohl beim Thunderbolt 27" als auch beim LG handelt es sich um keine 4K oder Retina-Monitore. Trotzdem ist die Textdarstellung auf dem Apple Monitor deutlich besser. Der LG zeigt sehr viel ausgefranste Buchstaben, mit unterschiedlichen Liniendicken und deutlich sichtbaren Treppchen. Das macht der Apple Monitor besser. Dort ist zwar die Auflösung auch nicht besser, aber der Apple Monitor scheint die einzelnen Pixel besser zu "verschmieren" (besser kann ich es nicht ausdrücken). Übrigens, beide Monitore waren zum Test via Thunderbolt am gleichen Rechner (Mac Pro late 2013) angeschlossen.
 
Der LG wird als TV erkannt - es kann sein, dass Du bei der LCD-Schriftenglättung nachhelfen musst.

defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 2" oder auch eine 1 am Ende.
 
einfach im Terminal eingeben? Werden die Werte dauerhaft gespeichert? Welchen Wert muss ich eingeben, um das ganze rückgängig zu machen?
 
Danke für die Info, aber so richtig geholfen hat es nicht.

Ich bleibe dabei, der 27" Thunderbolt hat ein besseres Bild als der LG, leider aber nicht die überragende Auflösung. Deutlich besser wäre übertrieben, aber sichtbar besser trifft es!

... vielleicht bin ich durch mein iPad aber auch nur "Retina-verseucht".
 
Danke für die umfassenden Infos.

Ich suche auch aktuell einen Bildschirm für mein neu bestelltest 13" MacBookPro Retina. Aber bin jetzt immer noch sehr unentschlossen. :)
 
In der Verarbeitung hat der LG sicher nicht die Qualität vom Apple aber ich sitze davor und sehe da (fast) nix von da kleiner rand.. Gut das Teil wackelt etwas, wenn ich gegen den Schreibtisch komme - das war beim Apple nicht so.

Zum Arbeiten finde ich den LG besser (Photo, Video, Web-Entwicklung..) da einfach mehr platz da ist - ob das jetzt hintenrum Plastik oder Alu ist stört beim Arbeiten nicht - hier war die Auflösung einfach wichtiger - und die fehlende Glasscheibe.

Brauchst Du ein Lifestyle Produkt oder möchtest Du produktiv Arbeiten? Bei zweiterem spricht nichts gegen den LG ausser vielleicht der zu kleine Schreibtisch ;).
 
Ein Nachtrag! Ich habe gerade festgestellt, dass der LG ein einwandfreies Bild zeigt, wenn ich ihn via HDMI an meinem Mac Pro anschließe. Das schlechte Bild erscheint nur beim Anschluss via Thunderbolt. Thunderbolt Kabel habe ich schon getauscht, daran liegt es nicht. Ich werde morgen mal prüfen, ob es am Mac Pro oder am LG liegt.
 
Ein Nachtrag! Ich habe gerade festgestellt, dass der LG ein einwandfreies Bild zeigt, wenn ich ihn via HDMI an meinem Mac Pro anschließe. Das schlechte Bild erscheint nur beim Anschluss via Thunderbolt. Thunderbolt Kabel habe ich schon getauscht, daran liegt es nicht. Ich werde morgen mal prüfen, ob es am Mac Pro oder am LG liegt.

N’Abend Matthias,

ich verfolge Deine aktuellen Threads quer durchs Forum “auf der Suche nach einem guten 34” oder 4K Monitor für Deinen MP” mit einigem Interesse.

Während ich bei meinen - zugegeben eher älteren 27” Displays – und allen Macs HDMI eher vermeide weil das Bild immer schlechter ist als noch per (mini- / )DisplayPort oder DVI ist am LG 34UM95 und HDMI das Bild vom MP besser als per ThunderBolt / DisplayPort 1.2 ..?

Mit wie viel Hz werden die 3440 x 1440 des LG per HDMI dargestellt?
50 oder 60 Hz?

Ich bin auf jeden Fall gespannt was Du nach Deinen Tests zu berichten hast.

Regards

MacMutsch
 
Zurück
Oben Unten