Time-Server unter Mac OS 9

H

Hackler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
297
Reaktionspunkte
89
So wie es aussieht hat Apple vor ein paar Tagen die Time-Server die unter Mac OS 9 genutzt wurden abgeschalten. Ich bekomme von diversen Internetzugängen aus keine Verbindung mehr zu time.europe.apple.com usw.
Jetzt wollte ich im Kontrollfeld "Datum und Uhrzeit" einen alternativen ntp-Sever eintragen, aber egal was ich auch anstelle, es kommt nie eine Verbindung zustande. Ich habe es mit diversen ntp-Servern von Universitäten, wie auch pool.ntp.org usw. probiert.
Eigentlich sollten normale ntp-Server mit dem Kontrollfeld ja funktionieren, was ich so gelesen habe, … irgendwer irgendwelche Ideen?
 
Sicher das es nicht an einer Firewall oder Router Beschränkung liegt?

Ich teste morgen mal ob bei meinem OS9 Rechner der Timeserver geht. Das kann ich dann aber erst so gegen 18 Uhr testen.
 
Wenn, dann müßte mein Provider irgendwelche Ports generell gesperrt haben. Ich habs jedenfalls von verschiedenen Zugängen - allerdings vom selben Provider - aus versucht. Wäre super wenn Du das morgen Abend mal probierst! Danke.
 
Eine Möglichkeit (falls dein Router diese Funktion unterstützt): Lass deinen Router die Uhrzeit im Netz abfragen und stell den Router so ein, dass er im LAN als Zeitserver gefunden wird (bei einer Fritzbox geht es, aber ich hab vergessen, wo genau der Eintrag im Admin-Menü steht). Dann unter Mac OS in den System-/Netzwerkeinstellungen als Zeitserver die IP(4)-Adresse deines Routers eintragen.
 
So wie es aussieht hat Apple vor ein paar Tagen die Time-Server die unter Mac OS 9 genutzt wurden abgeschalten. Ich bekomme von diversen Internetzugängen aus keine Verbindung mehr zu time.europe.apple.com usw.

Habe gerade im Kontrollfeld »Datum & Uhrzeit« nachgeschaut.
Letzte Synchronisierung gestern um 10 Uhr irgendwas.
Heute auf > Serveroptionen > Uhr jetzt stellen > nach »time.euro.apple.com« gedrückt,
hat funktioniert und wurde als »letzte Synchronisierung« festgehalten.

Vielleicht hatte der Server gestern einen Ausfall.

Gruß nach Wien!
 
der Server time.euro.apple.com ist nach wie vor noch immer aktiv. Notfalls kannst du ihn einfach von Hand eintragen.
 
Wenn, dann müßte mein Provider irgendwelche Ports generell gesperrt haben. Ich habs jedenfalls von verschiedenen Zugängen - allerdings vom selben Provider - aus versucht. Wäre super wenn Du das morgen Abend mal probierst! Danke.

So, getestet. Timeserver funktioniert ganz normal.
 
Danke fürs Testen an euch. Die Sache ist sehr ominös; mein Provider versichert, an ihm liegt es nicht. Es ist aber gleichzeitig auf 3 Rechnern bei 2 Anschlüssen aufgetreten. Ich erreiche immer noch keinen Time Server. Da ich aber weder einen alternativen ntp Server noch time.euro.apple.com erreiche, kanns schon irgendwas bei mir sein, … nur was?
 
Danke fürs Testen an euch. Die Sache ist sehr ominös; mein Provider versichert, an ihm liegt es nicht. Es ist aber gleichzeitig auf 3 Rechnern bei 2 Anschlüssen aufgetreten. Ich erreiche immer noch keinen Time Server. Da ich aber weder einen alternativen ntp Server noch time.euro.apple.com erreiche, kanns schon irgendwas bei mir sein, … nur was?

Zufällig UPC? Dann probiere ich morgen ob es bei mir geht.
 
Nein, ich bin bei einem kleinen Provider, der auch zu Vorratsspeicherungszeiten nicht speichern mußte.

Ich frag mich ja mittlerweile ob es irgendwas mit den ntp-Bugs zu tun hat die die Tage entdeckt worden sind: http://www.heise.de/security/meldung/Neue-NTP-Versionen-fixen-Fehler-im-Zeit-Server-2505113.html

Na jedenfalls hat sich bei meinen Rechnern das Verhalten dahingehend geändert, daß jetzt beim Versuch die Zeit vom Time-Server zu beziehen keine Fehlermeldung (konnte nicht erreicht werden, ist vielleicht überlastet, bla) kommt, sondern einfach gar nichts mehr passiert. Ich klicke im Kontrollfeld Datum&Uhrzeit auf "Uhr jetzt stellen", es kommt für 7 Sekunden die Cursor-Uhr, und dann nichts, die Zeit bleibt unverändert, ... :-/

Ich hab übrigens schon ein komplett neu aufgesetztes Mac OS 9.2.2 auch ausprobiert – selbes Verhalten.
 
Also ich hab jetzt aus Neugier grad meinen G3 angeworfen. Ergebnis: ich klicke auf "Uhr jetzt stellen" und ohne Armbanduhr springt die Zeit von 0:11 auf 0:10 zurück.

Sprich: es funktioniert völlig normal. OS D1-9.2.2.
 
Zurück
Oben Unten