MBP 13" => Samsung EVO 840 SSD => größer Dateien => Kernel Panik

O

Olli1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
76
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Macbook Pro das DVD-Laufwerk entnommen. Dort ist eine Samsung SSD 840 Ego 512 GB eingebaut. Am originären SATA hängt eine 1 TB HDD. Auf beiden Festplatten ist Yosemite installiert.

Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass ich eine großen File auf das Macbook kopieren möchte (in diesem Fall eine VM für Parallels) und nach einer gewissen Zeit das MBP neu hochfährt. Der Fehler tritt immer auf, egal ob ich die Datei über den Finder per Drag and Drop kopiere oder sie mit einem Programm synchronisieren will.

Nach dem Hochfahren startet der Rechner von der HDD (ist ja ein System drauf), zeigt mir aber im Finder und beim Startvolume die SSD nicht mehr an. Nur ein erneuter Start mit gedrückter Wahltaste bringt mich wieder zur SSD.

Bei der Samsung SSD habe ich das letzte Firmwareupdate - wie von Samsung empfohlen (Samsung_SSD840EVO_Performance_Restoration_v1.1) - durchgeführt.

Habt Ihr einen Tipp für mich ? Ggf. System neu aufsetzen ? Oder ist die SSD hinüber ?

Danke und Gruß,
Oliver
 
Der tiefere Sinn ist, dass ist noch ein System habe, wenn die SSD mal nicht mehr funktioniert. Dann kann ich von der HDD starten.
 
schon mal probiert die HDD und die SSD zu tauschen? Also die Einbaupositionen?
 
wieviel GBit hat das MB denn am DVD port? manche 6Gbit SSDs haben da manchmal probleme mit dem runter schalten, da könnte das auslesen der SMART werte aufschluss geben.
ein tausch der positionen der HDD und SSD könnte also wirklich helfen.
 
Danke, ja, den Tausch habe ich gemacht. Am DVD-Port sind es wohl wirklich nur 3G. Nun macht meine Hitachi-Platte dort Probleme (Fehler -50). Bin daher auf der Suche nach einem Tool, welches die Firmware der Platte auf 3G bringt. Da gibt es wohl ein Tool von Hitachi, allerdings als DOS-Image. Kann ich das am Mac auch zum Laufen bringen?
 
DOS image? wird wohl eine boot cd sein und je nach dem welches MBP du hast, bootet so was nur vom internen DVD laufwerk, welches ja nicht mehr drin ist…
 
Zurück
Oben Unten