Unbekanntes Teil übrig nach Festplattenkabelwechsel Macbook Pro

Turboplasma

Turboplasma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
444
Reaktionspunkte
9
Hallo,

nachdem die Festplatte meines 13" Macbook Pro Mid 2012 nicht mehr erkannt wurde, habe ich ein neues Festplattenkabel bestellt und gewechselt. Laut Websuche scheint es eine häufige Fehlerquelle zu sein. Leider funktioniert das Gerät nach der Reparatur nicht und ein mir unbekanntes Teil ist übrig. Auf dem Foto sieht man Vorder- und Rückseite. Ich kann mir das nicht erklären, da ich nach Anweisung von iFixit und sehr vorsichtig gearbeitet habe. Kann mir jemand sagen, was das ist und wo es hingehört?

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 332
Sieht für mich aus wie abgerissen. Um ein Teil des IR Ports kan. aber auch vom alten Kabel sein.
 
Könntest du bitte mal einen Link setzen, nach welcher Anleitung du das gemacht hast?
 
kann man das ifixit nicht finden ? oder ist es ein abgerissenes teil des alten SATA -Kabel :noplan:

Das sieht mir eher nach einem Blutooth- oder WLAN-Modul aus.
Dürfte aber bei Fehlen keine Auswirkungen auf das starten des Systemes haben.
Da müssten aber auch zwei Schrauben übrig sein.

Wie erwähnt - Link zur Anleitung nach der er gearbeitet hat wäre hilfreich.
 
Da müssten aber auch zwei Schrauben übrig sein.


das dachte ich mir auch, so gut hat TE dann die Anleitung wohl nicht befolgt,
oder ifixit hat da einen Fehler drin :noplan:


Dürfte aber bei Fehlen keine Auswirkungen auf das starten des Systemes haben.
theoretisch kann ja auch die HD kaputt sein, oder das Kabel sitz nicht richtig,

@ Sauerländer :crack: baue mal die HD in ein ext Gehäuse,
oder Adapter und versuche mal über USB / TB dann damit zu booten,

dann siehst du, ob die HD OK ist, u.U. ist auch das neue Kabel defekt,
kann alles sein,
 
Sieht für mich aus, als ob es a. mit zwei Schrauben befestigt werden müsste und b. dann vier Kabel dort eingeklemmt werden (eventuell sogar zweimal vier, von beiden Seiten). Dann wäre es ein reines Verbindungsteil, nichts elektronisches, und wenn es nötig wäre, müsste man ja irgendwo leere Kabelenden finden. Kann es sein, daß das ein Hitze- oder Bewegungssensor ist? Der bei den Originalplatten integriert ist, bei Drittanbieterplatten aber zusätzlich angeschlossen werden muß, und der Kabelhersteller legt den einfach mal vorsichtshalber bei? (Dann wären keine freien Kabelenden, weil die Apple-Platten das eben integriert haben.)
Die Schrauben müssen nicht zwangsweise übrig sein, vielleicht wurden sie einfach an in die leeren Gewindelöcher eingedreht oder sie fixieren zusätzlich irgendetwas, fallen also nicht als überflüssig auf.
Diese schwarze Zunge - aus was ist die und ist sie fest oder weich oder eine Art Feder?
Lag das Teil denn bei und wurde nicht eingebaut oder weisst du nicht mehr, ob du es irgendwo ausgebaut hast?
Im ersten Fall könnte einfach sein, daß der Hersteller diverse Teile beilegt für unterschiedlich Geräte und Anwendungsfälle, weil das einfacher ist und Lagerkosten spart, als für zig unterschiedliche Situationen jeweils anders zu konfektionieren.
Damit daß die Platte weiterhin nicht funktioniert, muß es ja nicht zwangsläufig zusammenhängen, da kommen auch andere Fehlerquellen in Frage - drum erstmal Retnuegs Vorschlag ausprobieren.
Viele Möglichkeiten, im Nebel zu stochern - drum erstmal klären, ob wirklich das Kabel kaputt war oder doch die Platte.
 
Nachdem der TE sich nicht mehr meldet, scheint das auch nicht so wichtig zu sein :mad:
 
Vielleicht klappt einfach nix mehr und er kommt nicht ins Netz?
Klar, es gibt die, die mal nachfragen, meist in allen erreichbaren Foren und dann erst wieder auftauchen beim nächsten Problem.
Gibt aber sicher auch die, die, wenn der Rechner streikt, nicht mehr so ohne weiteres weiterfragen oder berichten können, weil eben kein Zweitrechner oder Smartphone bereitliegt.
Und manchmal gibt es halt auch einfach Real-Life-Probleme, die Ärger am Rechner in den Hintergrund verschieben.
Krankheit, Tod, aber auch eher simple Probleme, die alle Aufmerksamkeit erfordern und den Rechner eher zweit- oder drittrangig erscheinen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Na ja - mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen dass da ein Fass aufgemacht wird und dann verschwinden die TE in der Versenkung.
Und zwar innerhalb von Minuten.
 
Nachdem der TE sich nicht mehr meldet, scheint das auch nicht so wichtig zu sein :mad:

Gewöhnt euch mal etwas Geduld an. :mad:

Viele schreiben halt mal ihr Problem und schauen dann am nächsten Tag oder so wieder vorbei.
Nicht jeder erwartet in einem Forum Antworten innert Minuten. Und in den wenigsten Foren ist das auch so, MU ist da eher eine Ausnahme.

Ich nerv' mich auch wenn sich Frager nie mehr melden.
Aber nach 2-3 h ist ein solcher Kommentar auf jeden Fall verfrüht.
 
Aber nach 2-3 h ist ein solcher Kommentar auf jeden Fall verfrüht.
Definitiv.

Bei Fachfragen schaue sogar ich Netzjunkie manchmal erst am nächsten Tag rein.

Vielleicht klappt einfach nix mehr und er kommt nicht ins Netz?
Klar, das wird der Grund sein. :rolleyes:

Leider funktioniert das Gerät nach der Reparatur nicht und ein mir unbekanntes Teil ist übrig.
(..aber ich schreibe diesen Beitrag und poste Fotos..)

Offenbar hat der TE noch ein Telex zuhause. Oder so. Das Schlussfolgern solltest du noch üben. ;)

Zum Thema: Ich hab noch ein offenes 13" MBP hier liegen. Gleicher Fehler. Defektes Festplattenkabel. Ich kann nachsehen, wo das Ding sitzt.
 
Hallo,

nachdem die Festplatte meines 13" Macbook Pro Mid 2012 nicht mehr erkannt wurde, habe ich ein neues Festplattenkabel bestellt und gewechselt. Laut Websuche scheint es eine häufige Fehlerquelle zu sein. Leider funktioniert das Gerät nach der Reparatur nicht und ein mir unbekanntes Teil ist übrig. Auf dem Foto sieht man Vorder- und Rückseite. Ich kann mir das nicht erklären, da ich nach Anweisung von iFixit und sehr vorsichtig gearbeitet habe. Kann mir jemand sagen, was das ist und wo es hingehört?

Vielen Dank im Voraus

Sieht für mich wie das Kabel eines iPhone Akku aus
 
Nachdem der TE sich nicht mehr meldet, scheint das auch nicht so wichtig zu sein :mad:

Kaum drei Stunden vergangen und schon so ein Kommentar. Wunderbar.

Das ist definitiv ein Steckverbinder der mit Schrauben fixiert wird. Was nicht klar zu erkennen ist ob das schwarze Ende evtl. abgerissen sein könnte, auf einem Bild sieht es verdächtig wellig aus.
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten und ein paar von euch haben mich auf die (etwas peinliche) Lösung gebracht: Meine Freundin hat letztens ihren Akku an einem alten iPhone 4S gewechselt. Die Überreste der Prozedur wurden dann mit in die Werkzeugtasche gelegt. Als ich gestern das Werkzeug benutzte ist es dann rausgefallen und da ich bei der iPhone-Reparatur nicht dabei war, kannte ich auch das Teil nicht. Das ist natürlich wie in einem schlechten Film, sorry.

Trotzdem ist das Macbook noch kaputt, ich werde heute mal in einem Computer-Laden die Festplatte testen lassen und vielleicht können die auch das Kabel checken. Das Kabel sah nämlich ziemlich verknittert aus, als es geliefert wurde. Ich habe kaum Ahnung von Technik und leider ist der nächste Apple-Händler sehr weit weg.

Bevor die Festplatte gar nicht mehr erkannt wurde, hatte ich eine Unimproved Caller Meldung, den Hardware Test hatte das Gerät aber bestanden. Interessant ist der Screenshot eines Videos, das ich vorher noch drehen konnte, man achte auf das Dock. Kennt jemand dieses Problem?Beispie2.jpg
 
Trotzdem ist das Macbook noch kaputt, ich werde heute mal in einem Computer-Laden die Festplatte testen lassen und vielleicht können die auch das Kabel checken. Das Kabel sah nämlich ziemlich verknittert aus, als es geliefert wurde. Ich habe kaum Ahnung von Technik und leider ist der nächste Apple-Händler sehr weit weg.

moin, zur HD hatte ich doch was geschrieben, warum testet du es nicht erst selbst aus, das Kabel würde ich ggf. reklamieren ;)
HD in ein ext. Gehäuse wirst du doch schaffen, wenn du das Kabel wechseln kannst, sollte das auch klappen ;)
 
Ich habe kein externes Gehäuse – allerdings einen iMac, geht das auch im Target Modus?
 
Dabei passiert dann das hier, siehe Screenshot. Soll ich es mal initialisieren? Backups habe ich. Beispiel3.jpg
 
Zurück
Oben Unten