Mac Pro 5.1 - RAM Triple oder 4er

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
doncorleone pro

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Habe in einem Single CPU MacPro 5.1 drei RAM zu jeweils 8GB im Triple-Channel Modus installiert. Meinen übrigen RAM 3x4GB würde ich jetzt verkaufen. Oder sollte ich den vierten RAM Platz noch mit einem 4GB Riegel belegen? Oder bringt das leistungstechnisch nichts weil ich dann den Bonus vom Triple Channel Speed verliere? Also 24GB Triple (3x8GB) contra 28GB RAM (3x8 + 1x4GB)?
 
Ich habe noch nie erlebt, dass sich Dual- oder Triple-Channel spürbar bemerkbar macht, im Gegensatz zu mehr RAM bei Anwendungen die diesen auch ausnutzen. X-Channel mag zwar messbare Unterschiede bieten, aber was bringt das tatsächlich in der Praxis? Nix!

Pack den 4er dazu, wenn sich diese Bestückung verträgt, sprich alle Module miteinander ohne Fehler harmonieren.
 
Pack den 4er dazu, wenn sich diese Bestückung verträgt, sprich alle Module miteinander ohne Fehler harmonieren.

Also hab jetzt den 4GB RAM dazu gepackt, wurde erkannt und scheint zu funktionieren. Gibt es denn eine direkte Methode zu testen ob das so "harmoniert"? Oder meinst du einfach im Betrieb beobachten?
 
Zurück
Oben Unten