Neuer MacMini Late 2012 auf Mountain Lion downgraden?

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
911
Reaktionspunkte
125
Tag zusammen

Wir haben im Büro einen neuen MacMini gekauft. Es ist noch ein Late 2012 Modell (A1347). Beim Internethändler stand auch ganz klar im Angebot bei Betriebssystem "Mountain Lion". Darum haben wir ihn gekauft!

Nun beim ersten aufstarten die Überraschung: Es ist bereits Mavericks vorinstalliert! Auch die Recovery Partition besteht aus 10.9.4!

Gemäss der Webseite
http://www.everymac.com/systems/apple/mac_mini/specs/mac-mini-core-i5-2.5-late-2012-specs.html
wäre ML das originale vorinstallierte System.

Wie kann ich das System nun mit Mountain Lion wieder herstellen?

Danke für die Hilfe!
 
Mountain Lion bei Apple kaufen.

http://store.apple.com/de/product/D6377ZM/A/os-x-mountain-lion

Wie ich aus der Signatur lese trotzt Du den neueren Systemen. Da sich das nicht ändern wird frage ich mich, was Du machst, wenn Du irgendwann Hardware kaufen musst, die nicht Downgrade fähig ist. Mal abgesehen von den Lecks, wenn der Rechner im Netz benutzt wird.
 
Müsste nicht die Internet Recovery Mountain Lion installieren?
 
Warum kaufen? Gehört doch zur "Werkseinstellung"! Wir haben ja beim Kauf extra darauf geachtet!

Wie kommt man in diese Internet Recovery?
 
Zur Werkseinstellung gehört das installierte OS.

Wenn du einen Kaufvertrag hast in dem explizit die Version des OS erwähnt ist, so hat der Händler wegen Teilerfüllung noch nachzubessern
 
Bei der Internet-Recovery wird das System installiert mit dem Rechner ursprünglich ausgeliefert wurde.
 
Was heisst ursprünglich? Ursprünglich aufs Modell bezogen (wäre ML) oder auf das vorliegend betroffene Gerät (wäre hier Mav)?
Wie weiss den Apple mit welchem System er ausgeliefert wurde, wenn es ja genau das gleiche Modell ist, welches eben ursprünglich mit ML herauskam?

Geht die Internet Recovery nur über Wifi? Nicht über LAN?
 
Es ist auf das betroffene Gerät bezogen, daher kann es sein das die Internet Wiederherstellung je nach Auslieferung 10.8 oder 10.9 läd. Ich denke der Abgleich erfolgt mit der Seriennummer des Geräts.
 
Wir können es ja vielleicht einfach machen: Hast Du noch einen Rechner mit 10.8 dort vor Ort?
 
Internet Recovery liefert Maverics.
 
Wie weiss den Apple mit welchem System er ausgeliefert wurde, wenn es ja genau das gleiche Modell ist, welches eben ursprünglich mit ML herauskam?

Geht die Internet Recovery nur über Wifi? Nicht über LAN?

da wird schon die hardware ID übermittelt, daher weiß apple schon welche version es war…
abgesehen davon haben ja leute immer fehlermeldungen mit "nicht verfügbar", wenn es um ältere OS X versionen über die recovery geht.
daher wäre es wohl besser, wenn du es mit einem installations stick machen würdest…

und die internet recovery geht auch über LAN …
 
Wir können es ja vielleicht einfach machen: Hast Du noch einen Rechner mit 10.8 dort vor Ort?

Nein leider nicht. Warum?

Nur 10.7 auf dem MBP und MAV auf dem anderen Mini. Da Mav einige Macken hat mit unserem Branchen Workflow haben wir jetzt beim neuen Mini (weiterer Arbeitsplatz) auf ML setzen wollen.
 
Jetzt mal ehrlich. Ihr braucht den Mini aus irgendwelchen Gründen mit ML. Die Minis wurden Dezember schon mit Maveriks ausgeliefert. ML kostet 18 Euro. Als Firmenausgabe sollte das doch möglich sein und geht am Schnellsten. Und dann frage ich mich. Falls Maveriks Macken hat, warum nicht erstmal Yosemite probieren? Das Apple bei Maveriks nicht mehr so interessiert ist, Macken auszubügeln angesichts Yosemite und sie daher die Arbeit vermutlich lieber darein stecken stehen die Chancen doch gut.

Es ist ohnehin der volle Wahnsinn, jedes Jahr ein neues Computer OS rauszubringen. Beim iPhone verstehe ich das ja noch, wobei ich da auch lieber regelmäßige Teilupdates hätte zB Browser etc. ohne gleich ein neues System aufzubügeln.
 
Schön! :) Dann warten wir beide mal gespannt auf die Antwort. :)

Aber warum dann jetzt trotzdem keine Anwort?

@daredev
Logisch sind die 18€ nicht das Problem. Aber im Angebot stand ja explizit dass er mit ML wäre. Außerdem fehlen mir dann all die Programme die bei der Auslieferung mit dabei sind. Und da DAS Modell ja ursprünglich mit ML auf den Markt kam, dachte ich halt es gäbe ne Möglichkeit dies wieder zu bekommen.
 
Die Möglichkeit gibt es und die wurden auch genannt. Entweder ML selber für die 18€ kaufen oder zum Händler und sagen das du das beworbene ML haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Zurück
Oben Unten