Umzug von MBP auf MBA per Time Maschine. Problem

S

Shahat85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
423
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe grad mein neues MBA bekommen.
Installiere ich von Time Machine aus. Alles gut.

Dann wird der Mac Konfiguriert ich soll iCloud Passwort eingeben und drücke auf Fortfahren. Danach klappte nichts mehr. Vielleicht weil meine Wlan Verbindung weg war. Dann habe ich das MBA ausgemacht und wieder neu gestartet. Jetzt habe ich den Bildschirm ihr Mac wird konfiguriert in grau wo 3 Häkchen sind die aber nicht grün werden oder ähnliches. Starte ich mail soll ich es einfach einrichten obwohl es ja von Time Machine übernommen werden sollte.
Iphoto hat meine Fotos drin. Meckerte aber auch direkt ob er etwas reparieren soll...

Jemand Vorgehensweisen?
 
Jetzt stellt sich aber die Frage, warum Du auf einem neuen MBA das OSX neu installierst und nicht einfach mit dem Migrations-Assi den Benutzer, die Programme und Einstellungen aus dem TM-Backup migrierst?
 
vermutlich weil ich wohl keine Ahnung habe und dachte man macht es so.
wie mach ich das nun alles rückgängig bzw. gehe vor?
 
Nun, da ich jetzt nicht ganz weiss, was Du dort schon alles gemacht hast (z.B. neuen Benutzer angelegt, usw.) würde ich vorschlagen, wir machen mal einen sauberen Schnitt und fangen ganz neu an.
Dazu bootest Du das MBA von der Recovery-Partition, rufst dort das Festplattendienstprogramm auf, mit dem Du die (interne) Festplatte löschst (formatierst). Dann beendest Du das FPDP und fährst mit der Installation auf der nun leeren Festplatte fort.
Ist die Installation abgeschlossen, dann startet das MBA neu und der Migrations-Assi öffnet sich ganz selbständig und schlägt Dir vor, Benutzer, Programme und Einstellungen von einem TM-Backup zu migrieren. Jetzt schliesst Du also das Volume mit dem TM-Backup an und lässt den Migrations-Assi arbeiten. Je nach Datenbestand kann das dann eine Weile dauern.
Ist auch das beendet, dann solltest Du Dich auf Deiner gewohnten Arbeitsumgebung wiederfinden. Nun nur noch nach verfügbaren Updates (und bitte: nicht nur für OSX, sondern auch für verwendete Programme) suchen, diese installieren und das war es dann auch schon.
 
ohje.klingt kompliziert. ich habe keine Ahnung wie ich die recover partition boote.
bitte kurz ein wenig genauer erklären dann setz ich mich direkt dran. und komme bestimmt mit ein paar fragen wieder..
 
ohje.klingt kompliziert. ich habe keine Ahnung wie ich die recover partition boote.
bitte kurz ein wenig genauer erklären dann setz ich mich direkt dran. und komme bestimmt mit ein paar fragen wieder..

Das ist nicht kompliziert:
Mit CMD+R bootest Du von der Recovery-Partition. Dann rufst Du das Festplattendienstprogramm auf, markierst dann links das Volume (müsste wohl Macintosh HD heissen), wechselst rechts in das Register "Löschen" und löschst dort den Inhalt der internen Festplatte.
Wenn Du nun das Festplattendienstprogramm beendest, fährst Du entweder einfach mit der Neuinstallation fort oder Du schliesst Dein TM-Backup-Volume an und wählst die Option "Vom TM-Backup wiederherstellen".
Mehr ist da nicht.
 
ok wann drücke ich CMD+R ??
 
ok das hat geklappt. aber wenn ich jetzt wieder Time Machine Backup installiere habe ich doch vielleicht wieder den Mist oder?sollte ich nicht aus dem Miggrationsassi das machen?
Vielen Dank!
 
ok das hat geklappt. aber wenn ich jetzt wieder Time Machine Backup installiere habe ich doch vielleicht wieder den Mist oder?sollte ich nicht aus dem Miggrationsassi das machen?
Vielen Dank!

Das verstehe ich jetzt nicht. Es bleibt sich im Grunde egal, ob Du erst OSX neu installierst und dann mit dem Migrations-Assi alles (also Benutzer und dessen Daten, Programme sowie Einstellungen) auf die neue Installation holst oder ob Du einfach den angebotenen Punkt wählst, dass das gesamte System aus einem bestehenden TM-Backup wiederherstellst.
Da hast Du keinen "Mist", sondern Deine gewohnte Arbeitsumgebung wie vorher auf dem alten Mac.
 
ja du hattest mich doch im Grunde vorher dafür kritisiert das ich es über TB Backup gemacht hab oder? :) Oder nur weil das eine schneller geht?
 
ich pack jetzt einfach das Backup wieder drauf und hoffe das es durchgeht und gut läuft.
 
ja du hattest mich doch im Grunde vorher dafür kritisiert das ich es über TB Backup gemacht hab oder? :)

Ich habe nichts kritisiert, sondern war in erster Linie darüber verwundert, warum man nun auf einem neuen Mac mit völlig "nackten" Betriebssystem erst einmal das Betriebssystem neu installiert.
Um Daten (also eigene Dateien, Programme, Einstellungen) von einem anderen Mac oder auch von einem TM-Backup zu übertragen, öffnet man einfach den Migrations-Assi (im Ordner "Dienstprogramme) und überträgt damit das benötigte.
 
wird mein system langsamer sein wenn ich es komplett über TM Backup mache?
dann würde ich es nämlich nochmal rückgängig machen. (denn abrechen geht irgendwie nicht :D )
 
und später dann nicht mehr?
ich stelle es ja grad wieder her. dauert schlappe 2std. kann ich abbrechen. würdest du es danach so belassen oder nochmal löschen! und über den Migrations Assistenten machen?
 
Lasse es jetzt erst einmal durchlaufen und wenn es dann Probleme gibt, dann schreibe noch mal.
Du machst jetzt ein "Wiederherstellen aus TM-Backup", richtig?
 
ja genau.
dauert mega lange. beim ersten mal hatte es 50min. gedauert. jetzt ist er bei 34% und 1std. 18min.
mache mir nur sorgen weil er ja grad neu ist und ich ihn perfekt einrichten wollte :(
 

mache mir nur sorgen weil er ja grad neu ist und ich ihn perfekt einrichten wollte :(

Für Sorgen haben wir nachher immer noch Zeit. ;)
Jetzt lass den Mac erst einmal eine Arbeit beenden. Dann sehen wir weiter. :)
 
also es funktioniert eigentlich sehr flott. Wie bekomm ich nun meine kleinen bedenken weg dem System damit geschädigt zu haben? :)
 
Zurück
Oben Unten