Datenbankinhalte innerhalb eines Textdokuments

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo!
Wie realisiere ich denn am besten folgendes Vorhaben, wer kann mir da bitte helfen?!
Folgendes Projekt habe ich:
Es gibt eine Datenbank mit Referenzzahlen und dazugehörigen Textbausteinen (Textabsatz)
Ich möchte nun in einem Dokument über diese Referenzzahlen diese Textbausteine aneinanderreihen.

Konkret ist das eine numerologische Analyse:
Datenbank:
Namenszahl 1 = "Textbaustein1"
Namenszahl 2 = "Textbaustein2"
usw.
Persönlichkeitszahl 1 ="Textbaustein3"
Persönlichkeitszahl 2 ="Textbaustein4"
usw.

Im Dokument (für die Kunden) folgt nach allgemeinen Worten dann die individuelle Analyse.
Dazu würde ich gerne nur die jeweiligen Zahlen angeben, also:
Namenszahl 5
Persönlichkeitszahl 7
usw
... und der jeweilig zugeordnete Textbaustein soll dann drunter eingesetzt werden.

Zur Verfügung stehen mir: Pages, Numbers, Libreoffice, Filemaker

Wie würdet ihr das angehen?
Danke und Liebe Grüße, Sandro
 
zb in FileMaker: Du erstellst ein Formelfeld, in dem die gesamtenTexte bzw. Referenzinhalte zu einem kompletten Gesamttext verbunden werden.
 
danke joachim14, ich habe es nun umgesetzt und würde gern wissen, wie ich das mit der Formatierung hinbekomme...

Im Layoutmodus sieht das Textfenster ausschnittsweise so aus:
Die Persönlichkeitszahl teilt mit, wie man nach außen wirkt und was andere erwarten
Ihre Zahl: die <<Persoenlichkeitszahl::pZ>>

<<Persoenlichkeitszahl::pZ_Text>>


Die Schicksalszahl
Ihre Zahl: die <<Schicksalszahl::SZ>>

<<Schicksalszahl::SZ_Text>>


Die Geburtstagszahl
Ihre Zahl: die <<Geburtstagszahl::GZ>>

<<Geburtstagszahl::GZ_Text>>

Bei den Variablen werden teils bis zu 2 Absätze lange Textbausteine eingefüllt, dass das Endresultat ca. 5-6 Seiten lang ist, wenn man es ausgibt.
Doch leider weiß ich nicht, wie man Layout-technische Dinge einstellt, damit der Fließtext schön auf jede neue Seite umgebrochen wird usw. Filemaker ist leider kein Word ...

Im Moment habe ich die Größe des Datenbereichs größer eingestellt, damit alles angezeigt wird. Doch dann kommen oft -je nach date, die im Dokument eingeflochten werden, Leerseiten hinter noch dazu...

Hat jmd. eine Tip für die richtige Formatierung?
Danke
Liebe Grüße, Sandro
 
Zurück
Oben Unten