PAGES Grafikobjekt ändert Größe

P

protoplasma

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
ich weiss nicht mehr ab welcher version von pages das anfing, aber irgendwann trat folgender fehler auf: ich gestalte z.B. eine rückenetikett für einen aktenordner. das layout besteht aus durchsichtigen rechteckigen flächen mit rahmen, textrahmen, farbigen flächen etc.. möchte ich nun diese gruppe von grafikobjekten duplizieren  A  C  V. dann ist immer der äussere rahmen, den ich als schnittlinie benutze verkleinert, oder alles ist irgendwie in der größe geschrumpft oder versetzt.

Bildschirmfoto 2014-12-17 um 12.10.50.jpg

bei dem beispielbild hab ich ein objekt dupliziert und es wird verkleinert wieder eingefügt. früher war sowas problemlos möglich.

ich bin dankbar für jeden tip.
 
Ist das pages Dokument vielleicht ein Seitenlayoutdokument (im Bereich Dokument ggf. den Dokumenteinhalt abwählen)?
 
herzlichen dank dafür. das problem ist damit gelöst. das ist eine mir bisher unbekannte funktion, die sich eben als mein "problem" darstellte. ich habe inzwischen auch "seitenlayoutdokument" online recherchiert und eine auch für mich verständliche erklärung gefunden. es fällt mir zunehmend schwer den updates und ihren funktionen hinterherzukommen. unterbewusst trauere ich immer noch claris(apple)works nach ;)
 
Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass sich Pages eher als Seitenlayouter denn als Textverarbeitung versteht. Da funktioniert einiges anders ans z.B. in Word.
 
Zurück
Oben Unten