ITunes findet Titel nicht trotz Speicherroots/ Synchronization notwendig?

chaeinz

chaeinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
311
Reaktionspunkte
4
Hi,

wahrscheinlich zum Xten mal, ich finde aber nix in der Suche... Mein ITunes (11.4) findet die Titel nicht. Also die Titel werden in der Mediathek angezeigt, in Wiedergebaleisten gegliedert usw... ITunes findet das Original nicht und verweist mich auf die Suche.

Die Titel sind aber uffm Rechner, der Speicherort unter Einstellungen->Erweitert ist auch korrekt dargestellt, sprich die Originaltitel befinden sich auch dort (nehmen 40GB ein uff der Platte)

Kann es sein das ich die Mediathek noch irgendwie synchronisieren muss?

Danke u Gruss
T
 
Hast du die Titel mal im Finder verschoben und getrennt davon den Pfad in den Einstellungen angegeben? Die Pfadänderung wirkt sich nur auf Neuimporte aus, beim Altbestand bleiben die Links zum bisherigen Speicherort.
Über den Menüpunkte Mediathek organisieren > zusammenlegen kann man iTunes aber dazu bringen, Musik und Pfadangaben alle auf den neuen Speicherort zu vereinigen (auch wenn de facto dann nichts verschoben wird).
 
Habe bereits versucht die Mediathek zu re-organisieren (Dateien zusammenlegen), nur die Eingekauften Titel behalten ihren Pfad. Der grosse Rest bleibt unauffindbar fuer ITunes...

Eventuell alles loeschen im ITunes und dann neuen Pfad und neu zusammenlegen? Alles neu zu importieren wuerde ja ne Ewigkeit dauern... Und meine Wiedergabelisten waeren dann auch weg...
 
wahrscheinlich zum Xten mal, ich finde aber nix in der Suche... Mein ITunes (11.4) findet die Titel nicht. Also die Titel werden in der Mediathek angezeigt, in Wiedergebaleisten gegliedert usw... ITunes findet das Original nicht und verweist mich auf die Suche.
Wenn Du auf ein nicht zugeordnetes Lied doppelklickst, sollte sich ja die Option öffnen, danach zu suchen. Wenn Du dann dort zu dem betreffenden Speicherort navigierst, fragt iTunes doch normalerweise nach, ob andere fehlende Zuordnungen auch dort gesucht werden sollen. Geht das nicht?

Wie kommt es überhaupt, dass iTunes die Titel nicht findet? Was hast Du wie verschoben/kopiert/geändert? Ohne Zutun geschieht das normalerweise nicht.

PS: Welches Betriebssystem?
 
fragt iTunes doch normalerweise nach, ob andere fehlende Zuordnungen auch dort gesucht werden sollen. Geht das nicht?
Nope, nicht so ganz, siehe Bild: Bildschirmfoto 2014-12-18 um 19.20.13.png und dann Bildschirmfoto 2014-12-18 um 19.23.47.png und dann Bildschirmfoto 2014-12-18 um 19.26.30.png...

Wie kommt es überhaupt, dass iTunes die Titel nicht findet? Was hast Du wie verschoben/kopiert/geändert? Ohne Zutun geschieht das normalerweise nicht.
Gute Frage. Hatte den Rechner ein gutes Jahr nicht benutzt. Die Titel wurden damals importiert und ich weiss nicht mehr ob sie jemals gefunzt haben! Wiedergabelisten sind vorhanden. Auf jeden fall sind die Titel da, belegen Speicherplatz, sind abspielbar wenn man sie direkt im Finder anspielt via ITunes und tauchen dann doppelt auf in der Mediathek.

Habe 10.6 als BS

Nur so: Die Titel im Finder (aka Speicherplatz) sind nach Genre/Album... etc. sortiert. Das hat ITunes so organisiert (wann???), sonst ist die Library bei meinen anderen ITunes nicht danach organisiert (Sonst nach Interpret). Ist alles da, aber reorganisiert. Der Pfad Titel (Mediathek) zu Titel(Speicherplatz) sollte dafuer beibehalten worden sein...

Danke u gruss
T\

Edit:

Hier der Ort fuer nicht auffindbare Titel: Bildschirmfoto 2014-12-18 um 19.35.58.png Bitte beachtet den Anfang mit file://localhost/...

Hier der Ort fuer auffindbare Titel: Bildschirmfoto 2014-12-18 um 19.36.12.png Hier der Anfang des Pfades /users/....

Entnommen aus der Info des jeweiligen Titels in ITunes.

Was ist file://localhost? Ein Pfadverweis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entnommen aus der Info des jeweiligen Titels in ITunes.

Was ist file://localhost? Ein Pfadverweis?

localhost ist Dein Rechner. Habe das bei mir überprüft: Wenn ein File am gespeicherten Ort fehlt, wird der Pfad in iTunes mit "file://localhost" angegeben, sonst ohne. Soweit also normal.
Der Pfad würde (zumindest bis zum Media-Ordner) auch stimmen. Ist das File denn an diesem Speicherort? Wohl nicht. Bleibt also die Frage, wieso es nicht (mehr) dort ist, denn offenbar war es mal dort.


Nur so: Die Titel im Finder (aka Speicherplatz) sind nach Genre/Album... etc. sortiert. Das hat ITunes so organisiert (wann???)
Nein das kann nicht sein.
iTunes organisiert immer nach Interpret/Album/Track, wenn es selbst verwaltet.

Wenn das dort nach Genre/Album organisiert ist, wurde das manuell im Finder so geordnet.
Meine Vermutung wäre dann, dass eine schon bestehende Ordnerstruktur in den iTunes-Ordner gelegt wurde, und importiert (oder auch nicht), aber ohne dass bei iTunes die Verwaltung eingestellt war.
Das alles ist aus der Ferne sehr schwer abzuschätzen. Sind denn Lieder, die in dieser Genre/Album-Struktur liegen, in iTunes überhaupt vorhanden, und wie ist dort der Pfad?
Die Pfade, die Du in Deinen letzten 2 Screenshots zeigst, sind ja jedenfalls nicht nach dieser Struktur.

Ist in iTunes überhaupt die Verwaltung eingestellt? Schon immer?


Gute Frage. Hatte den Rechner ein gutes Jahr nicht benutzt. Die Titel wurden damals importiert und ich weiss nicht mehr ob sie jemals gefunzt haben! Wiedergabelisten sind vorhanden. Auf jeden fall sind die Titel da, belegen Speicherplatz, sind abspielbar wenn man sie direkt im Finder anspielt via ITunes und tauchen dann doppelt auf in der Mediathek.
Bei Doppelklick im Finder werden sie halt erneut importiert, daher doppelt. Die sind dann nicht nur doppelt in der Mediathek, sondern auch doppelt im Ordner. iTunes überwacht seine Ordner nicht.

Wie gesagt, aus der Ferne schwer zu sagen, was da gefummelt wurde. Gefummelt wurde aber definitiv ;) Oder halt falsch importiert. Du schreibst ja selbst, dass Du nicht weisst, ob es überhaupt mal geklappt hat.

Vermutlich wäre es das einfachste, alles ganz neu zu importieren. Du verlierst dabei halt die Playlisten, Zähler und Bewertungen...
 
Vermutlich wäre es das einfachste, alles ganz neu zu importieren. Du verlierst dabei halt die Playlisten, Zähler und Bewertungen...

Das befürchte ich auch, leider...

Die Files sind an den Orten- wie bei dem Pfad mit localhost Präfix.

MAl schauen was und wie ich da noch rettenkann... Danke aber für die Hilfe
T
 
Zurück
Oben Unten