Erfahrungswerte LG 31MU97-B (31 Zoll, 4096x2160 Pixel)

D

DEH309

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen!

Hat jemand von Euch schon Erfahrungswerte mit dem LG 31MU97-B?
Technisch ist der Monitor schon sehr interessant.

Möchte mir evtl. den Monitor für mein MacBook Pro Retina (Mid2014) zulegen. (Komme beruflich aus dem Grafikbereich)
Das Apple Thunderbolt Display wäre zum MacBook von den Anschlüssen und der Optik schon optimal, allerdings stört mich die veraltete Technik wie z.B. USB2 und das relativ alte LCD-Panel.

Vielen Dank für Infos!
 
Also ich nutze den LG 34UM95 (21:9) am Macbook Pro Retina, wie ein paar andere auch, dieser hat war eine etwas geringere Auflösung (3440x1440), dafür aber Thunderbolt 2 und ebenfalls USB3.

Als Curved Modell gibt es den auch, was bei 21:9 evtl. gar nicht so verkehrt, aber deutlich teurer ist. (LG 34UC97 glaube ich)
 
Danke für die Info.
Es gibt schon den LG 34UC87-B, der mir optisch auch sehr gut gefällt aber 21:09 und Curved ist nicht mein Ding.
 
Ich vermute fast, dass die vertikale Höhe einen da erschlägt. Zum Arbeiten müsste so ein Klotz bei mir relativ weit weg stehen, sonst bewegt sich ständig der Kopf. Muss man ausprobieren. Die Idee der 21:9 Displays ist ja vor allem, Mehrfachmonitor Set Ups zu ersetzen. Und ich finde es persönlich praktikabler vertikal den Überblick zu haben und Arbeitsbereiche, die ich nicht so benötige seitlich anzuordnen. Bei mir ist allerdings auch ein wenig Audioschnitt mit im Spiel, da ist das Format schon ganz nett. Mal sehen. Im Moment nur Theorie. Monitore kommen am Wochenende. :)
 
Also ich hatte den screen im mac pro 5,1 an einer gtx 680 mac edition. man kann den hidpi modus durch das ändern einer xml erzwingen (siehe macrumors). Das hat erstmal gut geklappt bis auf wenige Problemchen.

Seit ein paar tagen ist eine evga gtx 970 drin. Neben der viel besseren performance werden nun auch 60Hz unterstützt. Der monitor ist wirklich super. Durch den xml tweak kann man eben auch zwischen-auflösungen einstellen und so entscheiden ob ppi oder arbeitsfläche wichtig sind.

Gerade für DTPler gibt es halt die generellen Einschränkungen. Indesign und Illustrator laufen im Retina-Modus eher wie auf einem G4 als auf einem i7 Xeon. :(

Die zusätzliche Auflösung für die hochauflösenden Bildschirmansichten ist einfach wohl zu krass (das selbe Problem gibts auch mit dem imac Retina).

Für komplexe Dokumente habe ich hier noch einen 100ppi 24er parallel angeschlossen oder stelle den Retina-Modus aus.

Bei Photoshop und Co ist das arbeiten an webgrafiken verstörend, weil die so klein sind.
 
Vielen Dank für die Infos und den Tipp mit der XML-Datei.
Hatte den iMac Retina selber schon im Einsatz und ein Problem mit InDesign konnte ich nicht feststellen.

Werde mit den Bildschirm wohl mal genauer ansehen.
 
Hmm, das ist schon seltsam. Siehe https://www.macuser.de/threads/imac-retina-illustrator-cc-ruckeln.716675/page-2#post-8424790

Wenn ich Illustrator oder Indesign vom 4K zum 100ppi "ziehe", verbessert sich die Performance beim Zoomen, Verschieben von Objekten und Scrollen ca. um 300%. Habe entsprechende Threads in anderen Foren auch gelesen beim iMac Retina (da ist es ja noch "krasser", weil die Auflösung noch höher ist. Bezieht sich btw. auch Indesign CC2014)

Zur XML: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1811376&page=13
 
Bei InDesign ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen, allerdings habe ich damit nur 2 Projekte bearbeitet. Danach ist der iMac Retina zurückgegangen, weil er mich nicht 100%ig überzeugt hat. Werde aber beim Test auf dem LG sehr darauf achten.
 
Roger. Was Du auch machen kannst: Einfach mal bei den Apps im Finder (Apfel+i) den Retina-Support aus- und anstellen. Hat den selben Effekt dann, ist schon ein krasser Boost.

Wie gesagt, auf dem 4K mit einem 6Kern 3,33 Macpro kann ich "kaum" flüssig und effektiv arbeiten. Aber ich hoffe da auf Besserung von Adobe, denn das liegt sicher an deren trägem GUI-Framework.

Jedenfalls laufen Affinity Designer und Co. viel schneller/besser, aber die Programme sind auch einfacher gestrickt.

Was Retina angeht, so müssen wir uns wohl noch 4-5 Jahre irgendwie "durchfummeln", bis alles 100% läuft.
Ich habe übrigens auch ein MCP-Retina Mid 2014, jedoch 13 Zoll mit der normalen intel iris.

Ich kann mir vorstellen, dass die 4K Auflösung von dem LG da schon extrem an der "Grenze" ist. Ich denke auch, dass der Moni am MBP nur mit 30Hz laufen könnte. Würde ich auch testen, wenn Deiner nicht schon auf dem Weg wäre ;).
 
Ich kann mir vorstellen, dass die 4K Auflösung von dem LG da schon extrem an der "Grenze" ist. Ich denke auch, dass der Moni am MBP nur mit 30Hz laufen könnte. Würde ich auch testen, wenn Deiner nicht schon auf dem Weg wäre ;).
Laut einer Rezension von Amazon läuft der LG am MacBook Pro Retina 15" mit 50Hz. Der 15" hat gegenüber dem 13" noch die Nvidia Grafik verbaut. Nach Weihnachten werde ich die Kombination sicherlich mal testen ;-)

http://www.amazon.de/review/R2SXHHWEYZ4LYV/ref=cm_cr_rdp_perm?ie=UTF8&ASIN=B00N943D0I
 
Also ich hatte den screen im mac pro 5,1 an einer gtx 680 mac edition. man kann den hidpi modus durch das ändern einer xml erzwingen (siehe macrumors). Das hat erstmal gut geklappt bis auf wenige Problemchen.

Seit ein paar tagen ist eine evga gtx 970 drin. Neben der viel besseren performance werden nun auch 60Hz unterstützt. Der monitor ist wirklich super. Durch den xml tweak kann man eben auch zwischen-auflösungen einstellen und so entscheiden ob ppi oder arbeitsfläche wichtig sind.

Gerade für DTPler gibt es halt die generellen Einschränkungen. Indesign und Illustrator laufen im Retina-Modus eher wie auf einem G4 als auf einem i7 Xeon. :(

Die zusätzliche Auflösung für die hochauflösenden Bildschirmansichten ist einfach wohl zu krass (das selbe Problem gibts auch mit dem imac Retina).

Für komplexe Dokumente habe ich hier noch einen 100ppi 24er parallel angeschlossen oder stelle den Retina-Modus aus.

Bei Photoshop und Co ist das arbeiten an webgrafiken verstörend, weil die so klein sind.

Moin jkollar,

mein altes 15” rMBP schafft die 4K des LG leider nicht aber ich bin ja auch eigentlich auf der Suche nach einem solchen 31/32” 4K Display für meinen alten 5,1 mit der R9 280X.

Das Fehlen von TB Anschlüssen bedeutet zwar, daß der Monitor das letzte Gerät in der Kette sein muß aber dies sollte ja kein Problem sein.

Über die aktuellen Probleme bei HiDPI in Verbindung mit Adobe Apps hatte ich auch bereits gelesen (ich nutze selbst auch CS) doch für mich als PS / LR / Capture One Nutzer vermutlich eher zweitrangig auch wenn ich natürlich hoffe, daß Adobe generell die Performance ihrer Software mal modernisiert.

Gibt es von Deiner Seite irgendwelche Anmerkungen zum LG was die Bedienung bzw. Pros/Cons betrifft..?

Thanks a lot for your help!

MacMutsch
 
Moin jkollar,

mein altes 15” rMBP schafft die 4K des LG leider nicht aber ich bin ja auch eigentlich auf der Suche nach einem solchen 31/32” 4K Display für meinen alten 5,1 mit der R9 280X.

Das Fehlen von TB Anschlüssen bedeutet zwar, daß der Monitor das letzte Gerät in der Kette sein muß aber dies sollte ja kein Problem sein.

Über die aktuellen Probleme bei HiDPI in Verbindung mit Adobe Apps hatte ich auch bereits gelesen (ich nutze selbst auch CS) doch für mich als PS / LR / Capture One Nutzer vermutlich eher zweitrangig auch wenn ich natürlich hoffe, daß Adobe generell die Performance ihrer Software mal modernisiert.

Gibt es von Deiner Seite irgendwelche Anmerkungen zum LG was die Bedienung bzw. Pros/Cons betrifft..?

Thanks a lot for your help!

MacMutsch


Ola. Also die Bedienung ist sehr .. unspektakulär.. Ich habe im Vergleich einen PA301W und PA241W von NEC, da habe ich etliche Optionen. Bei dem LG ist das übersichtlicher, aber alles wichtige ist da.

Kommt auch mit einem Kalibrierungsreport. Man kann ihn drehen (ist aber bei 17:9 und 31 Zoll irgendwie "strange"). Farben sehen sehr gut aus, auch für DTP. Sonst halt alle Nachteile eines Retina-Displays.

Aufgefallen ist mir eben auch, dass ungerade Pixelumrechnungen sich schon etwas auf die UI-Performance auswirken. Am besten und flüssigsten sind entweder 4096x oder 2048x. An die PPI eines MBP 13 kommt das Gerät jedoch nicht heran, steht aber auch weiter weg: passt also!

Da ich den Monitor nicht bei Mavericks testen kann ist die etwas träge UI bei Yosemite eben auch ein Problem, wird durch den Monitor noch verstärkt, hatte ich aber auch schon bei 100ppi@2560x1600.

Einmal (an der GTX680) hatte ich in der Mitte so eine Art "Tearing". War dann aber weg nach Reboot. Warum verstehe ich nicht ganz, ich habe mich aber auch noch nicht in MST vs. SST und Co. eingelesen ;).

Noch Tips für GTX-Benutzer:

a) bei neueren Modellen, die keine OSX-Treiberunterstützung haben und auf den Webdriver von nVidia angewiesen sind resettet ein PRAM-Reset auch den Grakatreiber. Deswegen sieht man erstmal "nix" und muss vor dem Reboot auch wieder per Bildschirmfreigabe oder mit einem anderen Monitor // Graka auf Webdriver umstellen.

b) eine parallele GT120 (sofern an einem Monitor verbunden) erzeugt Ruckeln an beiden Monitoren

c) Der LG hat keinen USB-Umschalter// Switch

d) Meine Maus bewegt sich irgendwie "anders". Nur Kleinigkeiten, aber ich denke das kommt auch durch die "mehr Pixel" oder das Umrechnen mit HiDPI... fühlt sich etwas anders an eben als bei 10PPI.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten