Fliege ständig aus dem WLAN meiner Time Capsule

R

Remedy Lane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
573
Reaktionspunkte
23
Hey,

ich habe schon seit ein paar Tagen folgendes Problem: Ich nutze ein Macbook Pro 2012 mit 10.8.5 drauf. Meine Backups laufen über eine TC, welche neben dem HauptWLAN auch noch ein Gästenetzwerk bereitstellt.

Bin ich im Hauptnetzwerk eingeloggt, fliege ich seit ein paar Tagen immer wieder aus dem Netz. Die WLAN-Anzeige oben in der Leiste stellt sich dann auf grau um. Wenn ich WLAN deaktiviere und dann wieder aktiviere, bin ich kurz wieder eingeloggt (manchmal auch länger), fliege aber irgendwann wieder raus.
Das Interessante ist: Wenn ich im GästeWLAN oder in der Uni eingeloggt bin, passiert das nicht, da bleibt mein MB die ganze Zeit in dem WLAN. Ein Löschen und neu Einrichten der Netzwerkverbindung hat keine Abhilfe verschaffen. Ich bin etwas ratlos, weil ich den Fehler nicht eingegrenzt bekomme (mal denke ich, es liegt an der TC, dann am Rechner, aber irgendwie scheint das alles nicht so recht Sinn zu ergeben).
Woran könnte das liegen?
Danke.
 
Da Du schreibst das Dein Macbook mit anderen Netzen und auch mit Deinem eignen Gastnetzwerk kein Problem hat würde ich Dir raten den Funkkanal Deines Netzwerks zu ändern.

Apple beschreibt in HT5606 unter dem Punkt WLAN-Suche ganz gut wie Du mit Bordmitteln herausfinden kannst welche Netze in Deiner Umgebung senden und welche Kanäle diese Netze nutzen.

Du suchst Dir einfach einen Kanal der nicht so stark frequentiert ist und verwendest diesen.

//doger
 
Da Du schreibst das Dein Macbook mit anderen Netzen und auch mit Deinem eignen Gastnetzwerk kein Problem hat würde ich Dir raten den Funkkanal Deines Netzwerks zu ändern.

Das Gastnetzwerk funkt auf dem gleichen Kanal. Das kann sich der TE also sparen.

Ein paar Fragen:
1. Hast du separate Namen für 5 und 2,4 GHz Netzwerke?
2. Bist du mit dem 5 GHz Netz verbunden?
3. Passiert das auch, wenn du mit dem 2,4 GHz Netz verbunden bist?
4. Wenn du Zugriff auf Windows hast, gehe mit dem Airport Dienstprogramm auf die TC und schau ins Log.

Mein Schuss ins Blaue wäre das DFS in den höheren 5 GHz Kanälen.
 
Gibt scheinbar einen Bug in Yosi und iOS 8, über den mittlerweile die halbe Welt bescheid weiss, nur der Apple Support nicht. Über 80 Seiten im Apple-Forum und als ich gestern bei Apple angerufen habe (mein iPad hat auch Verbindungsprobleme mit dem 2,4 Ghz WLAN und läuft im 5 GHz ohne Probleme mit meiner Airport Express G2), gab es da nur schulterzucken, da bisher noch keiner von so einem Problem gehört hat.
 
Leuchtet die LED an der TC auch grün?
Falls sie gelb leuchtet gibt es ein Update das du installieren solltest.
Hatte mal das gleiche Problem, nach dem Update ging es dann aber!
 
Wie kann ich herausfinden, ob ich mit dem 5 oder 2,4 Ghz Netz verbunden bin? Ich kann in den Einstellungen der TC mit dem Airport Dienstprogramm nur sehen, dass der Kanal beim 2,4 Ghz auf "2" und beim 5 Ghz auf "automatisch" gesetzt ist, ebenso der Sendemodus ist auf automatisch eingestellt.

Habe den Funkkanal beim 2,4 Ghz jetzt mal auf "3" gestellt, mal sehen, ob das etwas verändert.

Die TC leuchtet grün, da ist soweit alles in Ordnung.

EDIT:

Wollte nur sagen, dass der Kanalwechsel anscheinend das Problem gelöst hat - bislang bin ich noch nicht wieder rausgeflogen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem ist wieder da. Seit heute morgen passiert wieder das Gleiche... Ich wechsele jetzt mal wieder den Kanal und schaue, ob dsa Abhilfe verschafft, aber eigentlich kann es ja nicht sein, dass ich ständig diesen wechseln muss oO...
 
Zurück
Oben Unten